Beiträge von peter181

    Was ist in den Stufen 1,2,3 und B geringer geworden?

    Reku-Leistung und Reku-Bremskraft/Verzögerung sind 2 unterschiedliche Dinge.


    Zu fühlen ist nur eine unterschiedliche Verzögerung.

    ich habe kein 3,7 und vorher auch keinen mit 3.0 gehabt, ich hab ab werk 3.2. ich kann dazu nichts sagen, das musst du die fragen die es berichtet haben.

    'Also wenn ich das richtig verstanden habe, geht es um die Rekuperationsleitstung ohne zu bremsen also in B 1,2,3. Wenn ich mir 3.2 die Bremse betätige weil ich bremsen muss, ist die Rekuperationsleistung natürlich höher.


    Hier geht es aber darum, das die Leistung nach dem update in den Stufen 1,2,3 und B also ohne Betätigung des Bremspedal reduziert hat.

    Ich fahre da auch demnächst mal wieder hin. Habe dann ein Zeltanhänger im Schlepp. Die letzten Male war ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 - 21 kW/h. Mal sehen was es diesmal wird,

    Ach ja, 890 km einfach, meist AB , Geschwindigkeit in der CH und D auf 100 km/h und in den NL auf 80 km/h ( :) ) eingestellt.

    Das ja der Hammer, vor 2 Jahren (Da war der Enyaq wirklich ja noch eine Rarität auf der Strasse, wenn man mal einen gesehen hat, hab ich auf der Insel direkt 3 oder 4 gesehen und die meisten kamen aus der Schweiz )


    ich werde am Freitag Abend mal berichten, sind 340km mit Fahrradträger und total überladen und ohne Zwischenladung

    Lass dich doch vom Taxi zuhause abholen, dann hat er nochmal 1000km mehr drauf ^^ .


    Aber interessant ist es allemal, mich würde z.b. mal interessieren ob bei dem doch großen Fahrzeuggewicht und der Fahrleistung, das Fahrwerk, Dämpfer und Gummis schlapp machen .bz.e schon getauscht werden mussten. Ich meine die 2,4to sind halt schon nen ordentliches Gewicht.

    Hat Skoda sich eigentlich mal gemeldet? Kilometertechnisch dürfte das Auto doch zu den oberen 1% gehören.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man durchaus Interesse hat, Motor und Batterie auszulesen, um Vergleichswerte zu haben bzw. diese mit prognostizierten Werten zu vergleichen.

    Das interessiert die nicht, die haben ihre eigenen Fahrzeuge im Dauertest, bzw. bevor der erste Enyaq an den künden ging gab es schon intern Autos die diese marke geknackt hatten.


    Ich hatte mal ne Freund bei Audi, der hat zum WE Ausflug nach Italien immer einen Wagen kostenlos inkl. Tankkarte bekommen, einzige Bedingung: in 3 Tagen min 1000km fahren, damit das auto schnell km sammelt, das waren dann meist Autos, die aus der Produktion rausgenommen wurden um sie zu testen. Da machte so ein Wagen innerhalb von 1 Jahr 150.000km

    Würde das dann auch erklären, warum der Verbrauch bei den 3.7 sinkt?


    Rekuperieren beim Bremsen ist gut. Rekuperation wegen eines nicht weit weit genug getretenen Gaspedals beim eigentlichen Fahren treibt den Verbrauch nach oben bzw. senkt die Reichweite.

    Nicht ausschließlich, es wurden mehrere Modifikationen unternommen, einmal die oben erwähnte rekuperatuion, dann wurde an der Motorsteuerung "geschraubt" und da wohl auch noch etwas optimiert. Also es ist eher die summe aus allen Veränderungen. Unbestritten ist, das starke Rekuperation keine Verbrauchsvorteile bietet und eher die Verluste steigert. Das sparsamste ist das gleiten / Segeln, da bei jeder Rekuperation erstmal zusätzliche Verluste entstehen die hinterher durch zusätzliche Verluste wieder in zusätzliche Geschwindigkeit umgewandelt werden müssen.


    Kurz, die Energie, die ich nicht erstmal in irgend einer form Umwandeln muss, wird am besten ausgenutzt.

    Ich fahr ja die strecke auch manchmal, nächste mal am Freitag, ich kann dir sagen, dass der verbrauch mit 4 Fahrrädern auf der AHK ohne iKamper bei 18kw/h etwa liegt 8o

    Mein Enyaq 80 hat jetzt genau 3 Jahre auf dem Buckel, nur 50.000 km und steht seit über 2 Wochen in der Werkstatt. 1 Batteriezelle muss getauscht werden wegen der üblichen Fehlermeldung.

    Gestern habe ich den Serviceleiter ans Telefon holen lassen und wollte wissen, warum VW das Modul noch nicht geliefert hat. Er hat dann unter vorgehaltener Hand die Wahrheit rausgelassen. Es gibt derzeit so viele Batterieschäden (und zwar bei allen Elektromodellen), dass VW keine Lagerbestände mehr hat. Meine Werkstatt bekommt fast jede Woche 1 Schaden rein, sagt er.

    Mich wundert das, dachte eigentlich ich bin die Ausnahme, in der Presse habe ich jedenfalls noch nichts gehört.

    Ich habe dazu gestern auch mal einen Post auf X gemacht:

    https://x.com/oliumst/status/1…OPMKA7ir5EAPV5Mig6Xg&s=19

    glaub ich nicht, dann wären hier schon viel mehr Leute die Module getauscht bekommen hätten und es waren glaube ich bis jetzt genau 2.