Beiträge von peter181

    OK: Weniger Gewicht auf der VA und das merkt man auch.

    Nein, der Wagen hat ne Elektromechanische Servolenkung und die ist VW typisch sehr leichtgängig, dass ist einfach ein Kennfeld. VW hat mit Einführung der Elektromechanischen Servolenkung eine sehr leitgängige Lenkung haben wollen und zieht das durch. Skoda übernimmt das auch immer mehr.


    Wenn man Fahrmodi Auswahl - Individual und dann Lenkung auf ECO stellt, merkst du schnell den Unterschied, wobei die da auch noch massiv unterstützt, aber es hat nichts mit der Gewichtsverteilung zutun, just ein Kennfeld, der das Glücksrad leicht drehbar werden lässt.

    was fliegt denn jetzt der FI oder ne Sicherung?

    Frontassistent nicht Verfügbar- Running Gag, passiert bei etwas feuchtem Wetter jeden Tag an der selben Stelle nach 600m Fahrstrecke

    Über sowas reg ich mich gar nicht auf.

    DA kann ich dir sagen woran das liegt, das hab ich nämlich auch manchmal.

    Bedingung muss sein aussen kalt und feucht, auto neu gestartet. Denn dann beschlägt die Windschutzscheibe oben an der Kamera hinter der Abdeckung von innen. Kannst du dann nur sehen wenn du aussteigst und dir das von aussen ansiehst, da wirst du die kamera nicht mehr sehen können sondern nur etwas beschlagen.

    Das beschlagen geht dann aber nach weiteren paar Metern wieder weg weil die Klima ja läuft und entfeuchtet. Nach ein paar weiteren Metern oder Minuten rekalibriert sich anscheinend die Kamera und es geht wieder.

    Hab das bei mir meistens nach antritt der Fahrt morgens, ca 2-3 Minuten nach start, immer an der ersten Kreuzung. 5 min später gehts wieder.

    soweit ich weiss gibts da nichts zu, Das hab ich diesen Sommer das erstmal auch gehabt. Auto Voll beladen inklusive Fahrradträger auf der Anhängerkupplung + 5 Personen. Dabei merkt man dann beim beschleunigen wie auch beim rekuperrieren zwischen 90-120km/h Vibrationen. Diese kommen wohl von der Antriebsachse, das die maximal gereizt wird, weil das Fahrzeug durch das zugeladenen Gewicht so tief liegt.

    Moin zusammen, ich habe da mal eine grundsätzliche Frage zu Elektromotoren: Gibt es da bei der Fertigung eigentlich auch eine "Streuung" bei der Leistung wie bei Verbrennern? Mein BMW hatte damals lt. Datenblatt 326PS, auf dem Prüfstand aber knapp über 340PS. Andere haben teilweise weiniger. Da sind ja bis - 5% vom Gesetzgeber angeblich ok. Oder ist so etwas bei einem E-Auto aus technischen Gründen nicht möglich. Habe das Forum durchsucht, aber noch nichts gefunden. Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der das technisch erklären und beantworten kann.

    Das war bei Turbomotren früher oder heute auch noch so, die haben eine breite Streuung, das ist aber bauartbedingt so.


    bei Elektro Motoren gibt es das so nicht, da sagt die Leistungsfähigkeit Elektronik gib dem Motor xxxA frei fertig dann bekommt der Motor nur diese Amper. Produktionstechnisch gibts bei den Elektromotoren auch keine breite Streuung.

    Ich würde das Auto nicht zu knapp auslegen. Der Akku verliert Reichweite. Das sollte man sich nicht schön reden. Nach 1 Jahr sind es schnell mal 5% und später dann 10%.


    Nicht böse sein. Für ein Rentner Fahrzeug ok. Wenn das Budget extrem knapp ist oder das Auto eh wenig bewegt wird, auch. Aber sonst? Lieber haben statt brauchen.

    Also bis der Akku 10% verloren hat sind auch 10 Jahre um, Die Degradation liegt in einer Badewannenkurve, d.h. im 1. Jahr (Neuer Akku sind 3-4 %) möglich, da nach tritt die aber nur noch minimal auf, also 10% nach 10 Jahren kann sein muss aber nicht.

    Da stellt sich mir die Frage: Warum ist das WLAN im Enyaq aktiv?

    das ist einfach wenn du dein Telefon mit Bluetooth verbindest, reicht die Bandbreite der Verbindung nicht aus, alle Informationen für CarPlay zugübertragen, da wird ja ziemlich viel Grafik übertragen, apple maps, die ganzen aus usw. dafür wird dann wlan benutzt um die Daten schnell zu übertragen.

    1. ein Video aufnehmen, das den Geräusch in der Nähe deines Hauses wiedergibt

    2. suche einen Straßenabschnitt in der Nähe deiner Werkstatt (fahr einfach durch die Gegend) und versuche, das Geräusch dort zu reproduzieren, so dass der Mechaniker beim Probefahrt es sehen/hören/aufnehmen kann (so habe ich es gemacht, hat eine Weile gedauert eine Stelle zu finden, aber hat mir sehr geholfen)

    man kann den Wagen in der Werkstatt auch einfach auf den Dämpfer Prüfplatz stellen und mal nen paar Frequenzen durchlaufen lassen.

    ich glaube eher das dein Telefon sich mit dem Enyaq via bluetooth und für apple CarPlay auch noch per wlan verbindet und dann das Handy keine Verbindung mehr zu deinem Wlan hat und das steuern kann. Die siehst nur mit Wlan verbunden aber in Wirklichkeit ist das Handy mit dem Eny verbunden.

    Hab so ein ähnliches Problem wenn ich meine Garage öffnen will und mein KNX System nicht erreichen kann (Weil ich zwar Wlan habe, aber nicht vom Haus sondern vom Enyaq)