Alles anzeigenMoin
ich war heute morgen ein wenig verblüfft, wie unterschiedlich die Anzeigen im Fahrzeug und in den zuständigen Apps sind.
Ich stand am EnBw Lader und hatte die Mobility App und die Skoda App geöffnet. Gleichzeitig hatte ich im Eny den Menüpunkt ''Laden'' offen.
In der Skoda App und im Fahrzeug wurden mir 8 kw Ladeleistung weniger angezeigt als in der Mobility App und dem Display des HPC.
Können Ladeverluste denn so hoch sein?
5kw gehen in die Akku Heizung beim laden wenn der Akku kalt ist und wenn du im auto gesessen hast und die Heizung und Klima noch an hattest sind da noch mal 3kw weggegangen die Ladeleistung ist ja nur die die in den Akku auch geht und nicht vorher weggenommen wird.
Bei DC laden gibt es "theoretisch" keine Ladeverluste, also nicht so wie beim AC laden wo Verluste im Wechselrichter durch das gleichrichten entstehen.
der CCS Stecker geht direkt auf den Akku und wird nicht noch gewandelt, das macht in dem Fall die Säule , da hast du dann nur Verluste durch den widerstand des Kabels und dann wird vor dem Akku gemessen was reingeht und dir der Enyaq anzeigt.