Beiträge von peter181

    5kw gehen in die Akku Heizung beim laden wenn der Akku kalt ist und wenn du im auto gesessen hast und die Heizung und Klima noch an hattest sind da noch mal 3kw weggegangen die Ladeleistung ist ja nur die die in den Akku auch geht und nicht vorher weggenommen wird.


    Bei DC laden gibt es "theoretisch" keine Ladeverluste, also nicht so wie beim AC laden wo Verluste im Wechselrichter durch das gleichrichten entstehen.

    der CCS Stecker geht direkt auf den Akku und wird nicht noch gewandelt, das macht in dem Fall die Säule , da hast du dann nur Verluste durch den widerstand des Kabels und dann wird vor dem Akku gemessen was reingeht und dir der Enyaq anzeigt.

    du hast ja quasi schon ne Schnellwahltaste, du musst nur auf den physikalischen Knopf SET drücken dann erscheint ASR Auswahl/off und Reifen SET als Auswahl.

    Weiß jemand, ob Tesla bei Vision-only wenigstens 2 Kameras verwendet, um ein "Stereo-Bild" zu erzeugen? Mit einer Kamera allein kann man ja nicht in die Tiefe schauen. Beim Menschen funktioniert das räumliche Sehen ja auch nur mit zwei Augen. 🤔

    Ich meine mal irgendwo im internet nen Bericht gesehen zu haben, dass es nur eine Kamera ist und exakt das "Weitesten" daraus sehr schwierig ist, aber die hatten da irgend ein System das aus irgendwelchen bekannten größen/bildern die Entfernung berechnet.

    Ein schaler Beigeschmack bleibt aber schon. Ich hätte nicht erwartet, dass der Tesla ungebremst in ein Hindernis rast. Auch wenn der Fahrer einen Sekundenschlaf hat oder sonst wie nicht reagiert, sollte das System aus Assistenten doch zumindest eine Bremsung einleiten, und wenn der Wagen nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommt, doch zumindest einiges an Aufprallenergie abbauen. Das hätte ja auch ein Stauende sein können.

    Das ist halt das Vision only System von Tesla, die meinen sie können alles mit der Kamera und so kosten sparen. Wenn die Kamera dann mal ein Hindernis fehlinterpretiert oder nicht sieht, in den usa gabs ja mal einen Fall dass ein Tesla ungebremst in einen abbiegenden Amazon lkw gefahren ist, weil die Kamera das Blau als Himmel erkannt hat

    Da Lob ich mir das Radarsystem was sich von optischen Trugbildern nicht beeinflussen lässt.

    Aus meiner Sicht muss es zwangsläufig ein Verbund mehrerer Systeme sein. Aber Tesla meint ja billig sein reicht

    Das sind sehr gute Argumente für die Wärmepumpe mit CO2.

    Punkt 1: Dadurch, dass CO2 mehr Druck benötigt wird alles robuster gebaut werden müssen. Äußere mechanische Einflüsse sind dadurch von den Komponenten leichter zu ertragen. Defekte eventuell seltener (mein iV80 hat nun 108.000 km und das originale CO2 ist noch in der WP drin.)

    Genau das Gegenteil ist aber der Fall. Du kannst das mit einem U-Boot vergleichen, ohne WP muss das U-Boot nur sagen wir um es in gleiche Relationen zu packen nur 570m tief tauchen (12bar) und bei CO2 bis zur Titanic in 3800m tiefe Tauchen (80bar).

    Jetzt kannst du mal überlegen wieviele U-Boote es auf der Welt gibt/gab die zur Titanic tauchen können und ob die robuster sind? Spoiler letztes jähr ist eins implodiert bei dem Versuch und das war nicht robuster.

    Um in so einer Tiefe arbeiten zu können ist schon Raketentechnik nötig um das hinzubekommen, das hat mit robuster Technik nix zutun


    Also je höher die Drücke sein müssen desto anfälliger ist ein System und R1234YF arbeitet bei ich meine 12bar, hab das Technische Datenblatt gerade nicht mehr im Kopf, aber so um den dreh. CO2 brauch bei gleichen Bedingungen Drücke von über 80bar um Thermodynamisch das gleiche zu leisten.

    das sind ja wohl Vermutungen, frag doch einfach mal bei KUFATEC an, was dabei ist, ob auch die Niveauregulierung dabei ist usw. , ob du die SWR überhaupt wirklich brauchst bzw in der Kombi mit dem Lampen überhaupt vorgeschrieben ist.

    und dann weisst du bescheid und hast auch nen fix preis.

    Ich würde dir von der Nachrüstung abraten, weil mit Sicherheit auch die Kabelstränge anders sind, bzw. nicht vorhanden. Alleine das würde dich viel Geld und Nerven kosten und die ganze Geschichte wird schnell zum Groschengrab.

    Das ist doch quatsch, das ist alles machbar und nicht sonderlich schwierig, ich hab damals beim A3 auch alles original nachgerüstet, kleiner Auszug der Nachrüstungen (Innen lichtpacket, NSW, APS, SWRA, grosses Navi, Freisprecheinrichtung, Beifahrer Airbag deaktivierung, Tempomat, Automatisch abblendeten Innenspiegel, Leaving coming Home, Automatische Fahrlichtschaltung uvm.)

    das war alles kein Problem auch nicht nen paar strippen ziehen.

    Nicht immer Panik machen weil 1-2 Sensoren fehlen, dann sind dann auch nur pro sensor 1ne Leitung bis meist zur nächsten Kupplungsstelle, seltenst musste die Leitung ganz also von vorn bis hinten gelegt werden.


    Beim Superb hab ich auch die AHK original nachgerüstet, da war allerdings schondie Vorbereitung verbaut, (hab ich 3 stunden für gebraucht komplett von Anfragen bis wieder alles zusammen war und ich codiert hatte.) aber das ist beim Autobau zu 90% plug and play

    Nein einen Aktionscode hatte ich nicht. Ich wusste nicht mal was von dem Update

    Wieso das nicht schon vor dem Kauf aufgespielt wurde, wenn da schon im Sommer 2023 da war

    weiss ich auch nicht.

    ne Spätsommer war das bei mir hat er es angezeigt im Oktober 23,

    Damit kannst du nichts Anfangen, da du keine Temperatur des Akkus oder Aussemtemperatur hast und auch keine Angaben zur Ladegeschwindigkeit und nicht weisst, wieviel Ladeverluste der Wechselrichter bzw. Das auto durch eventuell Kühlung aufwenden musste.

    Das reicht nichtmal für eine grobe Abschätzung der Kapazität. Dein gemessener Wert sagt also lediglich aus, 26,9kWh +- 0-30%

    in der Größenordnung kannst du aber mit dem wert nichts anfangen, also er hilft dir nicht weiter eine Abschätzung vorzunehmen.

    Du müsstest ihn mit DC laden um den Wechslerichter auszugrenzen um deine Abschätzung etwas einzugrenzen auf ca. 0-15% und selbst dann mit halbierter Abweichung ist es noch so groß (Verluste des Autos Kühlung, Messtolleranz, Umgebungstemperatur, Akku Temperatur usw), dass es dir nicht weiterhilft.


    Um es kurz zu sagen du weisst weis reingeht, weisst aber nicht was im Akku ankommt, weil dazwischen unbekannte X,Y,Z usw noch abgehen und diese Werte so groß sind, das keine realistische Abschätzung, Berechnung möglich ist.