Beiträge von peter181

    Und davor hatte ich einen 80 MJ 21 und mit diesem alle SW-Versionen von 2.? bis 3.7 mitgemacht. Und auch bei dem war DAB einwandfrei.

    Sag mal machst du das eigentlich extra? oder leist du einfach nicht richtig und nicht ganz?


    Das knacken haben alle Fahrzeuge mit Canton Soundsystem. Dein 1 Wagen ist laut Signatur von 2021, das Canton System war erst ab Sommer 22 Bestellbar und wurde erst noch später verbaut.


    dein 2. wagen ist nen 85ziger mit ganz anderer Hardware und nicht betroffen wie oben mehrmals geschrieben.


    Ich hoffe du hast jetzt wenigstens alles gelesen und verstanden in welcher Konstellation es auftritt und es schön ist das du kein knacken hast, aber auch nie betroffen warst.

    Dann habe ich mit meinem Monyaq in dieser Hinsicht Glück: Weder unter 3.0; 3.07 noch 3.7 knackst mein DAB, im Gegenteil ich finde der Empfang sogar überragend gut. Ich bin heikel und habe mir das Soundupgrade bei Speakercity für 2.5k E gegönnt. Ich würde es hören wenn es knacksen würde. Offenbar Glück gehabt!

    Du hast ja auch kein Canton System , das betrifft wie gesagt nur Fahrzeuge mit Canton Soundsystem und da du bei sw 3.0 gestartet bist gehe ich davon aus das es das CAntonsystem bei deiner Produktion garnicht gab.

    Nein, ich z.B. nicht.


    Nein, ich z.B. nicht.

    Also wenn ich das richtig sehe, hast du einen 85ziger der sw größer 4.0 dann hat und auch ganz andere Hardware.

    In diesem threat geht es um wünschenswertes in einer sw 3.8 die nur die alles unter 85ziger betrifft

    Und glaub mir das knacken habe alle meb mit soundsystem also nicht nur der Enayq auch der id3 und id4 haben das knacken und das ist auch allen Werkstätten bekannt, jedenfalls meinte der Meister bei mir: ja kennen wir haben alle können wir nix machen wir hoffen auf ein es update.

    Kannst ja mal die verschiedenen Foren durchsuchen.

    War das nicht so, dass beim Start das Fahrprofil aktiv sein muss, in dem auch die WLTP-Werte ermittelt wurden?


    Ist das ein grundsätzliches SW-Problem? Bei mir hat unter 2.X nix geknackt, unter 3.X nicht und jetzt unter 5.2 auch nicht.

    Das Halte ich immer noch für einen Mythos, den irgendwann mal einer erzählt hat. Bei anderen Herstellern geht es ja auch und die hätten auch die Problematik und wenn ich ihn auf ECO stelle würde ich ja unter WLTP rauskommen, das kann ja nicht schlechter sein.


    Das Knacken ist ein Problem, was alle haben die DAB und Canton System haben.

    * Das man endlich nicht mehr bei jedem Start OK drücken muss

    * Das man nicht nach jedem Start das Fahrprofil neu auswählen muss

    (Alles wird gespeichert, Letzter Radiosender, Sitzeinstellung, Spiegeleinstellung Klimaeinstellung, aber Fahrprofil nicht warum?)

    * Das knacken im DAB Radio endlich beheben


    alles Andere ist erstmal sekundär und "nice to have" aber nicht so nervenraubend jeden und jeden Tag aufs neue.

    So hatte ich das auch verstanden und daher das auch so geschrieben.


    Ob es allerdings keine Kommunikation gibt, kann ich nicht einschätzen. Ich gehe davon aus, dass der Zulieferer erst einmal Geld haben möchte, damit er sich eingehend mit dem Thema beschäftigt.

    Und ich befürchte, dass es schon hieran scheitert, sonst wäre man im dritten Winter schon weiter.

    ja, ich kenne das Video und die Aussage, aber wenn die Heizung ja beim laden funktioniert, sehe ich kein grundlegendes Problem dieses auch während der fahrt zu aktivieren, zumal in dem Video auch auch das einschalten über die stelldiagnose angesprochen wird, was ja auch funktioniert und nur mit dem Hinweis versehen wurde, dass das gesammtsystem darüber dann nicht weiss, dass sie eingeschaltet ist.

    Da hat der Zulieferer nichts mit am Hut, technisch ist ja alles an board und funktioniert ja auch, wenn du mit 3.7 oder kleiner an einen HPC Lader fährst und der Akku <20°C hat, wird wärhrend des Öadevorgang die Akku Heizung mit 5kW angeschmissen um den Akku auf Temperatur zu bringen. Also nen Zulieferer hat da mit nichts zutun, Skoda muss die Software für 3.7 und kleiner nur anpassen und genau das ist die Frage ob sie das noch machen nachdem alle wagen auf 3.7 angehoben wurden.


    Bei VAG war es bisher immer so, also die letzten 20 Jahre, dass Software updates nachträglich nur kamen um Fehler zu beheben. Da kamen noch nie neue Features.

    Jetzt mit Einführung von OTA haben sie da einen Ansatz es besser machen zu können, aber genau das ist die Frage, ob sie diesen Schritt auch gehen wollen oder bereit sind Geld in die Hand zu nehmen, so software und nachträgliche Features ist für VAG was völlig neues.


    Die Hoffnung Stirbt zu.zu letzt, aber ich denke und dass sollte Skoda auch, dass man ohne viele einstrich zufriedene Kunden von der Marke oder Konzern vergrault.


    Aber diesen Schritt müssen sie halt erkennen und bereiterklären, dafür geld in die Hand zu nehmen um den Kunden nach Auslieferung zufrieden zu stellen.

    Ich habe bei der Überprüfung aber nur ganz kurz im Auto gesessen und danach im Cafe. Da lief also keine Klima oder ähnliches. Die Anzeige in der Skoda App ist die gleiche, wie im Fahrzeug. Ich finde die Werte schon sehr hoch.

    Hab nochmal nachgeschaut 5300Watt schluckt schonmal die Akku Heizung wären des DC Ladens bei Temperaturen unter 20°C