Ich hab mal ein Diagramm der Bafa Anträge gemacht. Dort kann man sehen das Skoda jetzt ganz schön raushaut.
Für Juli hab ich leider keine zahlen mehr gefunden. Wenn die einer noch hat von den Enyaq, könnte ich es vervollständigen.
Ich hab mal ein Diagramm der Bafa Anträge gemacht. Dort kann man sehen das Skoda jetzt ganz schön raushaut.
Für Juli hab ich leider keine zahlen mehr gefunden. Wenn die einer noch hat von den Enyaq, könnte ich es vervollständigen.
Das übliche Zeitfenster für Transporte soll normalerweise 4-7 Werktage betragen?
nein der Transport vom Werk bis AH liegt so bei 2-3 Wochen
Interessant wäre es zu wissen, ob sie beim gleichen Händler bestellt worden sind.
ja die beiden wurden vom gleichen Händler zur gleichen Zeit bestellt
Langsam glaube ich Skoda macht ne Tombola bei der Produktion, alle Bestellungen werden in einen großen Topf geschmissen und jeden Tag werden 500 gezogen
Alles anzeigenbestellt 12.11.2021 - voraussichtliche Lieferung 04/2022.
Bestellt skoda Enyaq iv80x Sportlline Raceblau mit
Convenience Plus
Fahrassi plus
family basic
Infotainment plus
Klimatisierung plus
Licht & Sicht plus
Parken plus
Sitzkomfort plus
Panoramaschiebedach
Wärmepumpe
Leder
Mir wurde erst 8-9 Monate gesagt, dann hatte er einen Anruf erhalten von ganz oben, dass sie schneller werden zwischen 5-6 Monaten Lieferzeit. Cool wäre, wenn man irgendwo sein status der Bestellung anschauen könnte.
So einen Fall hab ich am WE auch schon gehört, da wurden 2 identisch bestellt, der eine ist nach 3 Wochen schon gebaut gewesen, der andere steht nichtmal in der Vorplanung
Also man zahlt immer den Preis der im Kaufvertrag steht. Deswegen macht man ja einne Vertrag. Ein Vertrag ist ein Vertrag.
Preiserhöhungen interessieren dann den Käufer nicht mehr.
Fahrerassistenz Plus für iV50 war zwischenzeitlich nicht im Konfigurator, hatte ich auch bemerkt. Offenbar gehört da aber jetzt auch ein Ausstiegswarner dazu ...
Ehrlich gesagt würde es mich nicht wundern, wenn Škoda 800 Euro mehr von mir verlangen würde, obwohl die Ladeleistung nicht erhöht wäre und auch, wenn die abblendenden Außenspiegel fehlen würden ...
Nein du hast ja nen Kaufvertrag da musst du nicht plötzlich mehr zahlen ausser die Pakete die du nachträglich dazubestellst.
ich hab bei Audi auch noch damals 2 Sachen nachbestellt die musste ich dann bezahlen das wars.
Das Quoten System hat schon seine Berechtigung, so verhindert es das einzelne Sehr große Händler in Ballungsgebieten sehr grosse Bettellungen am.1.1. auf verdacht aufgeben und sagen, die werden wir schon los. und trotzdem ein kleiner Händler auf dem lande auch noch zeitnah 1-2 oder vielleicht 3 unterm jahr auf wirkliche reale Bestellungen vom künden bestellen kann. Somit bleibt nämlich auch die Werkstatt auf dem Lande erhalten und in einer Region wo der nächste Vertragshändler/ Werkstatt 100km weit weg ist, werden sich automatisch die Kunden andere Hersteller suchen. Heisst: weniger verkaufte Autos, und weniger Werkstatt Umsatz, denn auch skoda verdient gut über Ersatzteile.
ist nix anderes als eine knappe Ware so zu verteilen das alle leben können.
Alles anzeigenpeter181 hats die Situation erkannt und akzeptiert, sein Händler wohl auch und einen "konservativen" Liefertermin genannt. Eine positive Überraschung ist möglich.
So soll es sein. Das erspart allen Beteiligten Ärger und Verdruss.
Die Posts vorher zu Online oder Local-Händler sehe ich nach den Erkenntnissen aus dem Forum so: Das ist egal. Eintscheidend ist, ob ein Händler "Quote" hat, also aus der ihm "zugedachten" Quartals - Stückzahl verkauft, oder schon an der Quote des nächsten Quartals nippt... Das hiesse dann, die Lieferzeit ist automatisch ein Quartal länger.... Hieß das früher nicht "Planwirtschaft"?
Halb falsch / Ganz falsch?
Wobei mir mein Händler auch mitteilte, er wisse noch garnicht die Quote die er für 22 bekommen würde, anscheinend wird die jedes Jahr, vielleicht auch jedes Quartal neu verteilt
Hallo,
vor wenigen Tagen Skoda Enyqa iV 60 bestellt. In der Annahmebestätigung steht voraussichtliches Lieferdatum März 2023 !! Hat jemand in letzter Zeit bestellt und kann seinen Liefertermin mal dagegen stellen? Angeblich liegt es nicht an der Ausstattung (wie z.B. Anhängerkupplung), sondern die hohe Anfrage und Lieferengpässe seien der Grund. Kann jemand das bestätigen oder wiederlegen? (Frust...)
Habe Anfang November bestellt, UV 01/23 und das scheint auch zu passen. Jetzt werden gerade Autos ausgeliefert die 6-7 Monate gewartet haben. Seitdem wurden aber nur wenige ausgeliefert und noch mehr bestellt, also hat sich die Lage eher verschärft und 12 Monate halte ich für wahrscheinlich, lasse mich aber auch gerne eher überraschen
Alles anzeigenHallo zusammen, mal eine Nachfrage wie diese zu interpretieren ist:
leider konnten wir der Bestellung für Herrn XXXX keine freie Enyaq - Quote zuordnen .
Sobald wir für 2022 neue Quoten erhalten, wird der Hersteller das Fahrzeug aus dem „Puffer“ nehmen und uns eine Auftragsbestätigung zur Verfügung stellen.
Leider kann ich momentan noch nicht sagen, wann dies der Fall sein wird.
Bestellt wurde das Auto am 31.08 als Dienstwagen über einen Flottenmanagement.
Es wurde auch nie ein Liefertermin genannt, jetzt weiß ich warum.
Würde sagen, der Wagen wurde bestellt, aber der Händler hatte für 2021 keine Quote mehr und die Quoten für 2022 sind wohl noch nicht zugeteilt. Sobald der Händler wieder Quote bekommt kann er den wohl erst bei skoda mit Liefertermin bestellen.
So würde ich das interpretieren