Beiträge von peter181

Die :) (Verkäuferin) meinte es ginge schneller, je voller das Auto wäre, weil die Fahrzeuge mit mehr Marge bei knappen Ressourcen gerne Mal vorgezogen würden... Mal sehen ob sie Recht behält und ob das stimmt.

Das sit aber quatsch, es ist schon so das Skoda lieber nen 80ziger als nen 50ziger baut, aber das ist jetzt nicht Sonderausstattungsabhängig das er eher kommt, eher anders herum, das Je mehr Sonderausstattung drin ist desto später, denn wenn ich ein auto hat was einmal alles hat und 2 autos die jeweils nur zu hälfte Sonderausstattung haben und genau jeder ein anderes teil braucht, baue ich doch lieber 2 autos, statt 1.

zu mal du das HUD bestellt hast, und deine Verkäuferinn weiss das das HUD zu Lieferverzögerungen führt. Ebenso wie AHK Pano und ein paar Felgen

Also es ist nicht alles Gold was glänzt!

Du schreibst doch selber, das der Händler den vor über einem Jahr bereits bestellt hat. D.h. damals waren 50kw Serie. wenn er aber noch nicht gebaut ist wird er höchstwahrscheinlich mit 135kw ladeleisutng vom band rollen, da es mittlerweile Serie ist.

Wenn die Aussage der 70000 Vorbestellungen bis Ende September 2021 stimmt und Skoda wirklich 45000 Enyaqs im Jahr 2021 gebaut hat,
    dann haben die nicht einmal die Hälfte der Bestellungen abgearbeitet. Kein gutes Vorzeichen für die Lieferzeittendenz...

45.000 ist nur Deutschland die 75.000 beziehen sich wohl auf alle märkte in denen der Enyaq zur zeit verkauft wird

Es wird schon mal mehr können, als das Standardsystem. Zudem sind die Erfahrungsberichte der anderen Skoda Fahrzeuge mit Canton System überwiegend positiv. Somit kann eigentlich nichts schief gehen. Vielleicht komme ich ja dann irgendwann noch in den Genuss einen Vergleich zu ziehen mit dem Speaker-City System und ja, vielleicht ärgere ich mich dann. Bis dahin freue ich mich über den hoffentlich guten Sound aus dem Canton System.
    Und wenn mein :) es nicht nachträglich dazu bestellen kann, dann geht's ab zu Speaker City und rein kommt dann das Premium Paket.
    In diesem Fall muss dann die Regierung noch überzeugt werden, die Genehmigung für das Canton System habe ich mir zuvor schon eingeholt.

Hab das Canton System im Superb und das ist keinen Euro wert, alles sehr unausgeglichen und nciht dynamisch. Im Vergleich zum A6 4B der das Standard System hatte eher 5-10 mal schlechter. Beim Oktavia soll das Canton auch um Welten schlechter sein als das Standard System, den hat ein freund und der ist mega entschäuscht.

Ja, aber du kommst ja noch über 200km weit mit einer Ladung. Ich lade aktuell bis 90% und liege so bei phänomänalen 135-165km Reichweite (135 km bei Temperaturen um 0°C).

Niemals schneller als 110 km/h, ohne Klimaanlage, keine Sitzheizung, keine Lenkradheizung, allerdings auch ohne Vorheizen (das reduziert ja auch die Reichweite und Laden will ich nicht ständig), Heizung meist auf 20°C und Gebläse so eingestellt, dass gerade die Scheiben nicht anlaufen. Immer mit Tempomat und immer im Modus B. Ca. 45% AB, 35% LS und Rest Innerorts. Tägliche Strecke einfach ca. 20km

Zudem weicht die Verbrauchsanzeige deutlich vom tatsächlichen Verbrauch ab. Bei mir um etwa +3,5 kW. Gemessen anhand der tatsächliche Lademenge (Anzeige der Wallbox) und den gefahrenen Kilometern. Mein Verbrauch liegt seit November so zwischen 26,5-29 kWh/100km.

Also die Fahrzeugheizung hat so ca. 3000w, die Sitzheizung 50W. Lass lieber die aus und gönn dir die Sitzheizung, meinetwegen auch die lenkradheizung die wird so um die 20-30W haben