Wenn Skoda hinten sagt, würde ich das auch genau so machen. Die Hinterachse ist die spurführende Achse.
beim Fronttriebler ist die Spurführende Achse auch hinten, trotzdem kommen die Ketten vorne drauf dann müssten die alle ausbrechen. Also meinem Frontriebler ist mir auf ketten noch nie die Hinterachse ausgebrochen, da der Zug der Antriebsachse das auto immer gerade nach vorne zieht.
Beim Fronttriebler ist die Frontachse die Angetriebene Achse und wie bei ALLEN Autos auch die lenkende Achse, also ganz klar die Vorderachse zu bevorzugen.
Beim Heckantrieb ist klar, Hinterachse, da sonst kein vortrieb.
Beim Allrad kann man sich das aufgrund des vortriebes auf allen Achsen meiner Meinung nach aussuchen. und da liegen aus meiner Sicht die Vorteile auf der lenkenden Vorderachse, da man da nicht zum Beifahrer wird um die Richtung zu bestimmen.
Jetzt schreib noch einer, dass aber die Hinterachse den Stärkeren Motor hätte und deswegen auf die Hinterachse sollte. Wenn mann auf Schnee mit Ketten fährt, geht es glaube ich darum irgendwie voranzukommen und nicht die maximal mögliche Motorleistung abzurufen, die eigentlich nur auf der Autobahn bei VMax benötigt wird.
des Weiteren wird beim durchdrehen der Räder in diesem Fall der Hinterachse, eh die Leistung reduziert, bis die Räder nicht mehr durchdrehen, also eh dort keine Leitung anliegt, egal an welcher Achse.
Also ich bleib dabei, ich persönlich wäre bei einem Allradfahrzeug und nur einemsatz Schneeketten für die Vorderachse, aus dem Grund, dass das Fahrzeug immer Lenkbar bleibt, weil nur die Vorder achse einen Lenkeingriff ermöglich und wenn diese die Haftung verliert von hinten nachgedrückt wird um einen nicht zu kontrollierende Drehachse.
Weiterer Vorteil ist die höhere Bremsleistung der Vorderachse, die aber bei Geschwindigkeiten von <20km/h wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt.