Beiträge von peter181

    Wenn Skoda hinten sagt, würde ich das auch genau so machen. Die Hinterachse ist die spurführende Achse.

    beim Fronttriebler ist die Spurführende Achse auch hinten, trotzdem kommen die Ketten vorne drauf dann müssten die alle ausbrechen. Also meinem Frontriebler ist mir auf ketten noch nie die Hinterachse ausgebrochen, da der Zug der Antriebsachse das auto immer gerade nach vorne zieht.


    Beim Fronttriebler ist die Frontachse die Angetriebene Achse und wie bei ALLEN Autos auch die lenkende Achse, also ganz klar die Vorderachse zu bevorzugen.


    Beim Heckantrieb ist klar, Hinterachse, da sonst kein vortrieb.



    Beim Allrad kann man sich das aufgrund des vortriebes auf allen Achsen meiner Meinung nach aussuchen. und da liegen aus meiner Sicht die Vorteile auf der lenkenden Vorderachse, da man da nicht zum Beifahrer wird um die Richtung zu bestimmen.

    Jetzt schreib noch einer, dass aber die Hinterachse den Stärkeren Motor hätte und deswegen auf die Hinterachse sollte. Wenn mann auf Schnee mit Ketten fährt, geht es glaube ich darum irgendwie voranzukommen und nicht die maximal mögliche Motorleistung abzurufen, die eigentlich nur auf der Autobahn bei VMax benötigt wird.

    des Weiteren wird beim durchdrehen der Räder in diesem Fall der Hinterachse, eh die Leistung reduziert, bis die Räder nicht mehr durchdrehen, also eh dort keine Leitung anliegt, egal an welcher Achse.


    Also ich bleib dabei, ich persönlich wäre bei einem Allradfahrzeug und nur einemsatz Schneeketten für die Vorderachse, aus dem Grund, dass das Fahrzeug immer Lenkbar bleibt, weil nur die Vorder achse einen Lenkeingriff ermöglich und wenn diese die Haftung verliert von hinten nachgedrückt wird um einen nicht zu kontrollierende Drehachse.

    Weiterer Vorteil ist die höhere Bremsleistung der Vorderachse, die aber bei Geschwindigkeiten von <20km/h wohl eher eine untergeordnete Rolle spielt.

    Wenn Skoda hinten sagt, würde ich das auch genau so machen. Die Hinterachse ist die spurführende Achse.

    Das ist korrekt, aber nicht die lenkende Achse.


    bei einem Verbrenner Allrad Quattro würde ich die ketten immer auf die Vorderachse ziehen.


    Beim enyaq X einheitlich auch, wäre nur noch abhängig von wo er rekopueriert bzw. mit wieviel Prozent, denn wenn er nur hinten rekopueriert dann blockiert die Hinterachse auf rutschigem Untergrund ja ständig und lässt das Agio unter umständen ausbrechen sobald man vom Gas geht.

    Dagegen spricht aber auch Wiederrum, Schneeketten auf der Hinterachse, dann hat man das Probe mit dem Bremsen eher weniger, aber macht bringt einem nichts wenn die Vorderräder blockieren und man nicht lenken kann. oder einfach über die Vorderräder rutscht..


    Also ich wäre eher Team Vorderachse und mal schauen was passiert.

    Die Amortisierung der Wärmepumpe bei 1.000€ Aufpreis beträgt ca. 100.000km - nur wenn man viel Langstrecke fährt lohnt es sich.


    Für mich im Beruf mit Leasing, extrem viel Stadt- und Landstraßenverkehr, sehr viele tägliche häufige Kaltstarts, ca. 17.500km jährlich lohnt sich die gar nicht.

    nichtmal 100.000km, ich hatte das damals bei Bestellung durchgerechnet und da kam ich auf 176.000km und da war der Datenstand noch der extrem positive den VW damals angegeben angeben hatte und kurz drauf zurückrudern musste

    Es gibt auch Ladesäulen die schaffen 150kw nur bei 800V beim 400V System, welches der Enyaq besitzt ist es dann nur die hälfte also ca. 75kw kommt auf die Spannung an.


    Ionity z.b. sind 350kw Lader aber beim 400V System schaffen sie nur 175kw.


    Liegt halt daran, dass der Strom begrenzt ist, aber die Spannung nicht.

    Das update soll ja auch 5 Stunden brauchen, sagt ejdefalls die update info die du bestätigt hast :P