Beiträge von peter181

    Für die Akku vorkonditionierung muss das gesamte Icas1 neu erstellt werden, die homogolation aufgrund von erhöhten Verbrauchswerte durchlaufen und interne prüfzyklen durchlaufen. Das wird nicht demnächst kommen, aber sicherlich irgendwann.

    Das Projekt ist bei VW nicht abgeschlossen, es dauert alles nur sehr lange. Aktiv drauf warten würde ich nicht, spätestens unsere Nachfolge Besitzer werden möglicherweise davon mal profitieren.


    Wenn du dir ansiehst wie lange ein Update rollout dauert, wir sehen hier im Forum das fast ein 3/4 Jahr von der Update Installation von 3.7 berichtet wird. Einige mit 3.2 warten heute noch…..

    Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, das gleiche sagen auch viele wäre der Grund, warum nicht automatisch das letzte gewählte Fahrprofil aktiv bleibt und er immer wieder auf normal zurückspringt und sagen immer, jaaa homogolation Änderung der WLTP Werte usw usw.

    Komisch ist das es bei anderen Herstellern aber genau so ist und das Fahrprofil erhalten bleibt bei Neustart und denen wird da kein Strick draus gedreht und die Autos dürfen komischerweise weiter verkauft werden und auch gefahren.


    Um es überspitzt zu sagen, sehe ich da kein Problem beim nachträglichen manuellen preheating. Denn sonst müsste es auch eine homgolation geben mit bsp. Radio Lautstärke bei 100% und dann der Verbrauch, und oder mit offenem hinteren linken Fenster fahren (Luftverwirbelung und Änderung des cw Wertes, dadurch Änderung des Verbrauchs, und oder mit voller Lüftung fahren, Änderung des Verbrauchs neue homogolation, also der Entscheidungsbaum bzw. die Änderungen des Verbrauchs sind so massiv und trotzdem wird es nicht berücksichtig. Da ändert ein manuelles Preheating im Sommer bei 20Grad um auf 25 Grad Akku Temperatur zu kommen den Verbrauch auch nicht exorbitant.

    Bei mir ist immer noch nichts angekommen, ich glaube die haben meinen vergessen.

    Erst hatte ich den Eindruck, dass skoda von hinten anfängt also erst 3.6 dann 3.5 und dann auch Produktionsdatum immer weiter zu mir kommt, aber jetzt wurde ich irgendwie übersprungen und es machen schon Enyaqs updates, die 6 Monate älter sind als meiner.

    Der Sprung vom SoC ist auch schon im warmen September aufgetreten, jetzt ist es halt ziemlich krass geworden, dass es 8% Unterschied sind. Das hat auch nix mit der Aufheizen oder Ladeleistung zu tun, der lädt auch nach seiner Gedenksekunde direkt mit 11kW an der Säule (oder was auch immer die DC-Leistung gerade ist am Schnellader).


    Es sieht halt aus, als ob es zwei verschiedene SoC-Werte gibt, quasi aus zwei Quellen. Einer während des Ladevorgangs direkt vom BMS (jetzt mal geraten) und einer vom wasauchimmer-Modul des Enyaqs, der aber offensichtlich anders rechnet.

    Also am DC Lader wird definitiv der Akku bezheizt solange die Akku Temperatur unter 20°C liegt, das war schon ab ME2.x so

    Halte ich für fragwürdig; das ginge ja nur, wenn der PTC für die Akkuheizung mehr Leistung zieht, als die Wallbox / AC-Ladesäule zur Verfügung stellt. Der Heizer kann nur 6kW ziehen, geladen wird idR mit 11kW. Also entweder laden alle, bei denen das auftritt, mit reduzierter Leistung oder es ist doch was anderes ;)

    Unterumständen wird ja bei niedrigen Temperaturen die Ladeleistung limitiert oder einfach vom System vorgegeben , erstmal Akku Heizen dann laden, bei MJ25 und der daraus resultierenden neuen Software sind mir die Ladebedingungen noch nicht bekannt.


    Also mein akkustand ist beim Laden mit 3.2 noch nie gesunken, habe aber auch noch nie bei sehr niedrigen Temperaturen unter 0 Grad geladen. Das der Doc nach dem laden noch um 1-2 % gestiegen sit, habe ich dagegen mit 3.2 schon öfters erlebt, gerade wenn die Aussentemperatur nach Ladeende gestiegen ist

    Je nach Aussentempertur kann es sein, dass der Akku beim laden erstmal beheizt wird auf um die 0-5°C deswegen der Abfall des SOC.


    Dass der SOC auch Beendigung der Ladens der SOC manchmal steigt, habe ich auch öfters, das liegt zum einen am vielechten BMS balacing zum anderen, an gestiegenen Aussentemperatur und oder Akku Temperatur, dass bewegt sich ei mir aber nur im Bereich von 1-2 %

    Jein, die Strömungsgeschwindigkeit ist ein Bestandteil des aufheizen/abkühlen, aber das kann ja auch noch reguliert werden mit der Ausströmlufttemperatur, die könnten dann höher oder niedriger ausfallen um das in der Gleichen Zeit zu realisieren, ob die Automatik das so auch mach entzieht sich aber meiner Kenntnis.