Beiträge von marbell
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tychon da Kann Skoda kaum was dafür. Einfach dem örtlichen Händler nochmal eine Mail schreiben, inc. Link auf die Softwareupdateseite.
So habe ichs gemacht und sehr schnell eine Antwort bekommen, allerdings einen recht späten Termin (erst nächste Woche, Mail vom 19.08.2022...)
Da hat da Autohaus kaum noch ausreden, falls doch: 7€+MwSt. in erwin investieren, mit deiner FIN die Maßnahmen raussuchen, pdf downloaden und deiner Werkstatt schicken. Da kann er dann wirklich nicht mehr behaupten er weiß von nichts.
mfg
Habe ich alles gemacht. Als Antwort kam, dass es im Moment Feldmaßnahmen für mehrere Modellreihen gebe und es deshalb zu Verzögerungen kommt.
Man will sich kurzfristig mit mir in Verbindung setzen.
Ich bin gespannt...
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Ich hab zwar meinen Enyaq noch nicht und kann daher noch keine Erfahrungswerte mitgeben, ich möchte aber die App MVV eMotion in den Raum werfen.
Diese ist mit 39ct/kwh AC und 45ct/kwh DC (ausgenommen Ionity) aktuell eine der günstigsten. Funktioniert allerdings nur per App, es gibt leider keine Ladekarte.
Quelle: https://www.mvv.de/emotion-app
Gefunden habe ich die über die App "Ladefuchs", die einem sehr minimalistisch den günstigsten Ladeanbieter pro Betreiber anzeigt.
Ansonsten habe ich noch den Powerpass, EnBW, EWE Go und Chargepoint im Gepäck.
Inzwischen sind die Preise hier auch gestiegen (zumindest im Roaming):
AC: 44 ct
DC: 54 ct
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Zu welchen Preis?
Powerpass habe ich noch 0,29€/KWh.
Bei EnBW-mobility+ (ADAC) sind es 0,42€/KWh.
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Die Ladesäule wurde von Berlin Strom übernommen, ein kleiner Sticker machte mich, nach verzweifelter Fehlersuche, darauf aufmerksam.
Keine meiner Ladekarten/Apps konnten genutzt werden.
Habe die Säulen (gem. Website der Berliner Stadtwerke auch grün dargestellt) in meiner Nähe mal gecheckt und könnte jeweils mit der Powerpass-App oder der EnBW-mobility+-App einen Ladevorgang starten. Teilweise sind die gleichen Säulen noch als Allego-Säulen (deaktiviert, nicht anwählbar) parallel drin. Die orangenen scheinen noch in der Umstellung zu sein...
Vielleicht nochmal checken, ob das bei deiner Säule auch so ist.
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Ich habe bei mir 22.1.
muss ich den reset auch machen oder sollte 22.3 irgendwann kommen. Kann man das Update irgendwo anstoßen?
Also, ich habe eigentlich nur die alte Datenbank (21.2) per USB-Stick eingespielt, da ich seit Übernahme im September 2021 keine Updates bekommen habe. Ein Reset war dann nicht mehr nötig.
Und die 22.3 ist heute während der Fahrt gekommen, sollte also bei dir sicher auch bald kommen, solange der Eny online ist.
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Die Navidatenbank wurde dadurch auf 21.2 zurückgesetzt und dann bei einer der nächsten Fahrten dann OTA auf 22.1.
Viele Grüße aus Berlin
Heute ist dann automatisch 22.3 OTA reingekommen, d.h. der Update-Hänger scheint wirklich weg zu sein.
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Das wäre ja mal eine saubere Lösung, wenn das klappen sollte.
Da offensichtlich nur die Kartensoftware installiert wird, dürfte es auch nichts ausmachen, wenn diese vom ID kommt.
👍🏼
Also bei mir ist es sauber durchgelaufen. Aber man muss geduldig sein. Ich habe den USB-Stick eingesteckt und die Installations-Anfrage bestätigt. Dann habe ich den Wagen abgeschlossen und ca. 1 Stunde stehen gelassen, bei meiner nächsten Fahrt kam zunächst die Meldung, dass die Aktualisierung abgeschlossen sei. Die Navi-Version war 21.2 und als ich dann Abends zurück gefahren bin, kam bereits 22.1 OTA rein.
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Guten Morgen Zusammen,
Ich habe meinen Wagen seit September 21 mit den Navidaten 21.7
Leider erfolgt kein Update automatisch. Bisher habe ich das Zurückstellen auf Werkseinstellungen vermieden, da alles gut läuft.
Wird nach dem Reset alles gelöscht? Also Sitzeinstellung.. Schlüssel?
Oder nur meine Ansichten im Display, Radiosender und gespeicherte Ziele?
Hallo,
habe meinen Wagen auch seit September.
Hatte vorher 21.8 drauf und der Werksreset (im Februar 2022) hatte nichts gebracht.
Bei mir hat schließlich das hier geholfen:
Navigationsdatenbank neu installieren - VW ID Forum
Die Navidatenbank wurde dadurch auf 21.2 zurückgesetzt und dann bei einer der nächsten Fahrten dann OTA auf 22.1.
Viele Grüße aus Berlin
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Ich hatte diesen Fehler auch schon. Nach 5 Wochen Werkstattaufenthalt und dem kompletten Ausbau des E-Motors (Sensor für Rotor der Akkukühlung war defekt) geht er nun wieder. Beim Ausbau wurde darüberhinaus festgestellt, das Maße im Werk nicht richtig angeschlossen war (lose).