06.02.21 KFW Zuschussantrag gestellt
12.07.21 Wallbox montiert, Rechnung erhalten
13.07.21 KFW Auszahlungsantrag gestellt, Rechnung hoch geladen
27.08.21 Auszahlungsablehnung erhalten! Frist für die Einreichung korrekter Rechnung erhalten. Begründung: " Die angefallenen Material- und Arbeitskosten der umgesetzten Maßnahmen sind nicht oder nicht vollständig ersichtlich. Bitte achten Sie darauf, dass auf allen hochgeladenen Rechnungen die Material- und Arbeitskosten der einzelnen Maßnahmen separat ausgewiesen und gut lesbar sind." Recherche im www. Die möchten wohl ganz klar getrennte Rechnung aus der das Material und die Lohnkosten des Elektrikes hevorgeht. Telefonat mit der Rechnungsabteilung der (großen) Firma, die mir die Wallbox und auch eine PV Anlage montiert hat. Zitat: "Ich verstehe das auch nicht. mal geht unsere Recnung so durch und mal nicht."
02.09.21 Korrigierte Rechung erhalten
02.09.21 Korrigierte Rechnung um 17:15h im KFW Portal hochgeladen und...... (wirklich so).... 5 Sekunden später (!!!!!) die Zusage zur Auszahlung der Förderung zum 30.09. erhalten.
Hääääää? Die brauchen 6 Wochen um festzustellen, dass die Rechnung ihnen nicht gefällt um dann innerhalb von 5 Sekunden eine Zusage zu erteilen? Unfassbar, oder?
Ich meine - das freut mich natürlich, aber wie kann das sein?