Jetzt nach 2 Wochen mit der 3.7, muss ich leider feststellen das dass PV Überschuss laden nicht mehr so funktioniert wie früher.
Ich habe eine openWB Wallbox, mit der ich die Einstellung "PV" fahre. Das hat unter 3.0 immer super funktioniert. Umschalten zwischen 1-phasig und 3-phasig, alles kein Thema. Wolkendurchzug, Ladung wurde unterbrochen und bei erreichen der eingestellten Parameter wieder gestartet. Lief wirklich super.
Die ersten Tage nach dem Update hatte ich immer "voll Sonne", sodaß der SoC immer relativ schnell erreicht wurde. Gestern aber ein Tag mit echt viel Wolkendurchzug und entsprechenden Abschaltungen. Umschaltung zwischen 1 auf 3-phasig funktioniert.
Schaltet er aber ab, wegen zu starkem Wolkendurchzug, startet er nun nicht mehr. Genau das gleiche heute Morgen. Kabel über Nacht gesteckt gelassen. Normalerweise war es früher so, das im App Bild das Auto mit dem Kabel angezeigt und als "verbunden" dargestellt wurde.
Gestern beim Wolkendurchzug und auch heute früh war das nicht so. Prompt hat er auch nicht mit dem laden begonnen, obwohl alle eingestellten Parameter dieses eigentlich zugelassen hätten.
Ich habe dann die App geöffnet und den Ladetab (der Kreis mit den SoC Infos) von oben nach unten runtergezogen = "aktualisiert".
Kurze Zeit später begann er dann mit dem laden. In der openWB habe ich mitlerweile die CP Option für das aufwecken aktiviert. Früher war das eigentlich nicht notwendig - ob es hilft?!?! Ich werde es im Laufe des Tages sehen.
Also irgend etwas ist nun anders, zumal man scheinbar durch aktualisieren des SoC Kreises in der Skoda App den Ladevorgang wieder starten kann. Für den Fall das einer fragt, ich habe und hatte auch in der Vergangenheit keine Ladeorte eingestellt.