…
An all diejenigen mit pv:
Habe jetzt 10Kwp mit überschussladen welche nächste Woche montiert werden.
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Laden am Wochenende und nach 16 Uhr?
Für reines Überschussladen müssen beim Enyaq ja mindestes 1,4kW vom Dach anliegen, sonst läd er nicht. Mal davon abgesehen, dass sich bei den niedrigen Ladeleistungen die Verluste noch zusätzlich negativ auswirken, sollte man das aber aus meiner Sicht pragmatischer sehen:
Jedes W vom Dach ist gut, jedes eingespeiste W (zumindest derzeit finanziell) eher ein Verlustgeschäft. Also wenn geladen wird, dann weil das Auto es braucht und nicht vorrangig weil gerade die Sonne scheint. Um die Leistung vom Dach dann aber eben weniger vom Netz…
Ergo: Überschussladen ist ne tolle Sache um die Kosten so weit wie möglich zu minimieren. Nur Überschuss ist aber in der Praxis eher schwierig bzw. ziemlich unkonfortabel, wenn man sich nicht rein zum Sklaven der Sonne machen möchte
Hier mal ein Beispiel von meiner Ost-West-Anlage mit 14,25 kWp. Auch an einem Sonnentag im Winter kommt da schon was runter…
Ich habe aber speziell wegen dem Hintergedanken E-Auto-laden und Direktverbrauch die Verteilung der Paneele auf West ausgerichtet, um Nachmittags/Abends ohne Speicher mehr vom Dach zu haben.
64E6CB10-3637-46A8-84A9-7F0FFECA385E.jpg
Und hier noch ne reelle Ladekurve mit der Zappi auf Eco (nicht Eco+) also nicht ausschließlich Laden auf Überschuss:
75AA8262-21BA-4E8D-B757-BBE9BE63BA87.jpg
26.02.23 war ein ziemlich wechselhafter Tag und die Zoe sollte gegen 18:00 Uhr wieder auf die Reise gehen