Beiträge von Verdi

Hab selbst nicht damit gerechnet, dass es einen Zuwendungsbescheid gibt. Denn bei uns ist es so Enyaq IV 60 im Oktober 21 bestellt mit Änderung der Farbe im November 21. Diesen habe ich nicht versucht.

Für meine Frau haben wir einen Enyaq 50 am 5.12.21 bestellt mit ULT Q4/2022. Mit dieser Bestellung habe ich den Antrag ausgefüllt und eingereicht. PV Anlage mit laufenden Gewerbeanmeldung ist vorhanden.

War eigentlich selbst überrascht, dass es den Zuwendungsbescheid gab. War aber als Punkt aufgeführt, dass abweichend zur Vorgabe entschieden wurde. Deswegen bin ich gerade am Überlegen es für den 60er auch versuchen zu beantragen.

Interessant… das heißt, Du bekommt die Förderung für ein Auto, dass Du noch gar nicht hast… ich dachte, das geht nur, wenn der Wagen auch schon da ist und auf Dich zugelassen!?

Steht aber auch nicht so in den Förderrichtlinien drin… Ich bin einfach selbstverständlich davon ausgegangenen, dass er auf Dich angemeldet sein muss. Eine Bestellung ist ja kein Kauf und könnte eigentlich auch wieder, nach Zuwendung, storniert werden… sehr komisch!

Ich dachte mir auch schon, ich versuche es einfach, aber hab irrgigerweise auf die Lieferung meines Enyaqs gewartet ?

Meine Wallbox hatte ich am 06.12.21 bestellt, das würde passen…

Steht im Fahrzeug Schein nicht irgendwas von 77 kW?

Ich hab ja noch keinen Fahrzeugschein und die Leistung ist auf der Bestellung mit 195kW angegeben… wenn also das Bestelldatum mich nicht disqualifiziert, dann wohl die Leistungsbegrenzung ??‍♂️

Aber vielleicht versuche ich es trotzdem… gibt ja wohl nicht wirklich was zu verlieren…

Ich habe heute meinen Zuwendungsbescheid bekommen. Antragstellung war am 20.01.2022.

Wie hast Du die Bedingungen erfüllen können?

Du hast Deinen Enyaq nicht vor dem 01.12.21 bestellt, aber hast ihn jetzt schon!??

Von dieser „Förderung“ werden wohl viele nichts haben… obwohl das Förderziel (mehr e-Autos mit PV) objektiv eigentlich erfüllt wäre…

Bei mir klappt das schon mal nicht trotz neuer PV, Zappi und Enyaq:

- Enyaq im September 21 bestellt… Lieferdatum noch fraglich!

- Motorleistung >160kW (brauche halt den Allrad, warum ist das begrenzt?)

…und die KfW-440-Förderung hab ich auch nicht bekommen… war dann gerade ausgelaufen…

Tja, manchmal verliert man, manchmal gewinnen Andere.

Aber bei dem Kleingedruckten hat man schon den Eindruck, dass man eigentlich nicht will, dass die Anträge überhaupt gestellt werden.

Ist mir vorher noch nie aufgefallen… Schade, wenn es vielleicht nur ein Programmierfehler ist…

Werde es aber trotzdem mal beobachten… vielleicht kommt da noch was Interessantes gerade jetzt um die „sagenumwobene“ KW48 rum ?

Noch könnte ich umkonfigurieren…??

Hallo Zusammen,

um mir meine, voraussichtlich noch lange Wartezeit zu überbrücken bin immer wieder spaßeshalber im Konfigurator.

Gerade ist mir ein neuer Punkt unter „Sonstiges“ in den „Sonderausstattungen“ aufgefallen: Steuerung Sportfahrwerk.

Leider gibt es sonst keine Informationen die da hinterlegt sind. Da ich aber das DCC konfiguriert habe, mich aber dafür zähneknirschend mit der dann wegfallenden Tieferlegung arrangieren musste, finde ich den Punkt (was auch immer dahinter steckt) schon spannend…;)

5C8AE200-D750-4BC4-844D-772C9E8AD592.jpeg

Weiß da jemand was drüber?

Sagt mal, kann es sein, dass ich hier der einzige im Forum bin, der den 80x wegen des Allradantriebs bestellt hat? Dass er dann mehr Leistung hat und schnellere Ampelstarts hinlegen kann, war mir gar nicht bewusst..

Liegt aber vielleicht daran, dass es bei mir daheim mehr Schnee gibt und nicht sooo viele Ampeln ;-).

Nein, wir sind wenigstens zwei hier ?? …wobei mir schon die schnellere Beschleunigung bewusst war… …nehme ich gerne für den Aufpreis auch noch mit ??

ich würde tatsächlich eine hochwertige, transparente Steinschlagschutzfolie anbringen

Denke, dass schützt eher vor Lackabplatzern bei lackierten Flächen. Die Energie eines schnellen Steins dürfte auch da ungehindert durchgehen… Hält aber vielleicht wenigstens nach dem Einschlag die Einzelteile zusammen ??

Ich glaube nicht, dass das wirklich soooo problematisch ist… Ich denke, so empfindlich darf das Material nicht sein. Skoda wird sich (hoffentlich) bei der Materialwahl schon auch dabei was gedacht haben…

Warum sieht man nur Sportline ohne den beleuchteten Grill? Findet niemand den toll? ^^

Mir persönlich war es zu viel „BlingBling“. Und ich finde gerade zur Sportline passt die schwarze Front zu den schwarzen Akzenten sehr gut…

Aber ist wie alles eben Geschmacksache ??‍♂️

Weitere Gründe für mich waren: klar, 650€ Aufpreis (habe ich lieber in andere unnütze Sachen gesteckt ?) und für mich wichtiger: Der Grill ist gerade durch seine exponierte Lage für Steinschläge anfällig. Bei dem Plexiglas/Acryl (?) -Material hätte ich Bedenken, dass ein Steinschlag sehr unschöne Macken mit Rissen geben könnte… sieht dann evtl. schnell nicht mehr so toll aus und ist auch teuer im Austausch…

Deswegen für mich: Sportline: ja unbedingt, Crystalface: muss nicht sein ?