Beiträge von Verdi

Die haben ja mal wieder echt Humor bei den Förderbedingungen…

Ok, wenn die PV als „Gewerbe“ reicht, dann könnte das ja passen.

Da steht zum Beispiel aber auch, Zitat: Geförderte Objekte müssen über die Dauer der Zweckbindung mit Logos des Zuwendungsgebers gut sichtbar gekennzeichnet werden.

Du muss also auch für das Land bzw. die L-Bank Werbung fahren, Zitat: Als Anlage liegt dem Zuwendungsbescheid eine Beklebung bei, die mit der dazugehörigen Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem Fahrzeug angebracht werden muss.

Mario79591: Lag das bei Dir auch schon bei?

Ich finde es echt haarsträubend, wie kompliziert man sowas gestalten kann, bis man als Normalsterblicher nicht mehr weiß, was gilt und was nicht.

Genau solche Dinge haben mich übrigens Jahre lang vom Betrieb einer eigenen PV abgehalten.

Es war nicht der Kauf und die Technik, sondern der bürokratische Irrsinn dahinter…

Jetzt habe ich es es getan und bereue es schon fast wieder, wenn ich die Formulare sehe und den Anmeldungs-Ärger, den ich mit dem Netzbetreiber, der Bundesnetzagentur, der Stadtverwaltung und dem Finanzamt habe… …ich denke mir nur jetzt erst recht Augen zu und durch.

Hier könnte Habeck und Co ansetzen um tatsächlich was zu erreichen… Wir brauchen keine Millionen-Förderung, sondern Entbürokratisierungen. DAS würde was bewegen.

Sorry, aber das musste jetzt raus… ??‍♂️

War vielleicht unglücklich ausgedrückt von mir. Klar habe ich immer das gleiche verdrillte Paar (eben gleiche Farben) je CT genommen. Auch peinlich genau auf die poling geachtet…

Wie gesagt, SO viel kann man da ja nicht wirklich falsch machen, dachte ich.

Verdi

leih Dir mal nen Vorführer beim freundlichen und stell die Zappi auf Fast ein.

Wenn dann die Werte stimmen: Alles gut, ansonsten Polarität oder Reihenfolge tauschen.

Der nächste Händler ist leider ne ganze Ecke weg und nicht der, bei dem ich gekauft habe…

Aber: die Messungen müssen doch auch ohne Ladevorgang passen. Die CTs sitzen ja an der Einspeisung nach dem Zählern und müssen jeden Ein/Ausgang messen.

Ob ich jetzt den E-Herd voll aufdrehe oder einen Ladevorgang starte, dürfte doch erst einmal egal sein!? Genauso, wenn ich im Haus keinen großen Verbrauch habe, aber die PV munter voll einspeist ( dann logischerweise negative Werte).

Ich habe bei meinen langen Versuchen munter die Kabel getauscht, die

Phasen gedreht und die Verbindungen immer wieder neu gemacht… hat eben alles nichts gebracht. Die angezeigten „Verbräuche“ waren nicht plausibel und sind im schnellen Wechsel wild hin und her gesprungen. Wie wenn ich Verbraucher im Haus schnell ein- und ausgeschaltet hätte.

Wie gesagt: Harvi angesteckt (der damals eigentlich für die PV gedacht war) und es funktionierte einwandfrei. Ich habe sogar dann das Kabel nochmal angesteckt, ohne in der Zappi was zu verändern (natürlich auf den internen Eingang der CTs umgestellt) und es hat wieder gesponnen.

Die Zeit und den Ärger, da nochmal was zu probieren, will ich jetzt nicht mehr investieren. Jetzt läuft es einwandfrei…

Danke für Eure Hilfe und Tipps? Ich liebe den tollen und respektvollen Umgang Miteinander hier… …viel zu selten in Foren!!!

PS: Vielleicht wage ich mich irgendwann nochmal ran, wenn ich doch noch einen PV-Speicher dazu bauen sollte. Dann bräuchte ich ja jetzt nochmal einen Harvi und werde dann lieber zuerst mit dem ja noch verlegten Kabel nochmal anfangen… Wer weiß ?

Ja, das Netzwerkkabel verläuft im gleichen Kanal, zumindest auf ca. 5 der 12 Meter.

Aber: ich konnte ja leider, mangels Enyaq, noch nicht mit tatsächlichem Ladevorgang testen… Ergo war auf dem Stromkabel gar kein (großer) Stromfluss, zumindest nichts was größer als der Eigenverbrauch der Zappi war.

Möglich, dass auch das schon für eine Einstreuung ausreichend war, aber ich denke, dann wäre ich nicht alleine mit dem komischen Problem!? Das Netzwerkkabel ist bestimmt oft bei Anderen parallel verlegt, kann ich mir zumindest vorstellen…

Wie gesagt, für mich ist das Problem mit dem Harvi gelöst. Unbefriedigend ist es trotzdem, weil ich nicht weiß warum es ausgerechnet bei mir nicht klappt ??‍♂️

Ich gehe davon aus, dass Du immer ein Adernpaar des CAT 7 Kabels zur Verlängerung genommen hast?

Bisher hatte ich noch nicht gehört, dass es nicht funktioniert

Ja, daran bin ich ja auch verzweifelt. Ein Bekannter mit Zappi hatte das Problem auch nicht… Ist ja eigentlich keine Raketenwissenschaft ??‍♂️

Klar habe ich immer die gleichen Farben des twisted-pair Kabel genommen. Wie gesagt x-mal gecheckt, aber nie annehmbare Werte bekommen. Die PF (?) Werte sind immer wie wild hin und her gesprungen, mal positiv, mal negativ.

Mangels Auto konnte ich ja keine Ladung starten, habe aber versucht mit 3-phasigen Großverbrauchern (Herd) im Haus zu experimentieren… vergebens.

Sicher lag das Problem irgendwo bei mir, aber irgendwann nach mehreren Tagen testen und umbauen, habe ich dann aufgegeben und den Harvi installiert. Wie gesagt, hat es dann auf Anhieb gepasst und ich dachte mir: never touch a halbwegs running system…?

Alles klar! Danke @obereinsiedler und alle Anderen. Das hatte ich im myenergi-Forum tatsächlich nicht gefunden…

Ja, die drei CT-Eingänge sind voll, aber das der Harvi bei Produktionsstop der PV ausfällt ist ja eigentlich kein großes Problem. Gibt ja dann auch nichts zu messen.

Ich war nur unsicher, ob das so normal ist, oder ob ich meinen Harvi reklamieren müsste.

Technisch hätte es hier vielleicht ein kleiner Kondensator getan, der für die (im Winter) max. 15 Stunden die Stromversorgung aufrecht erhält, bis wieder PV-Strom fließt, aber naja…

Btw. Hatte ich eigentlich gar keinen 2ten Harvi geplant. Ich habe es aber auch nicht geschafft mit einer ca. 12m Cat7 Kabelverlängerung die CTs direkt an der Zappi anzuschließen.

Das war auch sehr kurios: Anschlüsse und Polung 1000mal überprüft, Verbindungen nacheinander geschraubt, gelötet und geklemmt, Kabel durchgemessen, hat alles nicht funktioniert! Ich bekam nur komische Werte.

Dann schweren Herzens noch den Harvi gekauft und schon hat es auf Anhieb funktioniert…

Auch das kann ich mir bis heute nicht erkären ??‍♂️ Kennt DAS jemand?

Sonst finde ich die Myenergie-Welt super. Die Anzeige in der App ist echt übersichtlich und sogar in „Echtzeit“ aus dem Netz einsehbar. Damit ist auch der 2te Satz CTs für die Überwachung der PV sehr empfehlenswert.
    Zumal bei mir noch wegen Lieferproblemen (wie könnte es auch anders sein) der Kostal Energymeter für die Hausüberwachung noch fehlt und ich deshalb PV-seitig leider noch ziemlich blind bin, was den Eigenverbrauch betrifft. ?

Hallo zusammen,

ich hab ne Frage an die myenergi-Profis:

Ich hab mir zur Zappi noch einen Harvi für die PV mit den zugehörigen 3 CTs geholt.

Zunächst hatte ich beim installieren das Problem, dass ich den Harvi nicht koppeln konnte. Hab das am Abend bei PV-Nullleistung gemacht… das war wohl der Fehler: zu wenig Strom auf den Phasen.

Am nächsten Tag ging es dann.

Jetzt setzt der Harvi aber auch immer am Abend aus und der Hub meldet eine Störung.

Ist dass normal, das der Harvi ohne „Strom“ auf der PV-Leitung sofort ausfällt. Dachte wenigstens, dass der z.B. über einen Kondensator puffern würde.

Ist das bei Euch auch so, oder hat meiner wirklich eine Macke?

Danke für Eure Hilfe!

Hab selbst nicht damit gerechnet, dass es einen Zuwendungsbescheid gibt. Denn bei uns ist es so Enyaq IV 60 im Oktober 21 bestellt mit Änderung der Farbe im November 21. Diesen habe ich nicht versucht.

Für meine Frau haben wir einen Enyaq 50 am 5.12.21 bestellt mit ULT Q4/2022. Mit dieser Bestellung habe ich den Antrag ausgefüllt und eingereicht. PV Anlage mit laufenden Gewerbeanmeldung ist vorhanden.

War eigentlich selbst überrascht, dass es den Zuwendungsbescheid gab. War aber als Punkt aufgeführt, dass abweichend zur Vorgabe entschieden wurde. Deswegen bin ich gerade am Überlegen es für den 60er auch versuchen zu beantragen.

Mario79591:

Ich denke, Du hattest echt Glück und/oder einen „besonderen“ Bearbeiter bei der L-Bank… Gratuliere??

Nach meiner Auffassung kann die Förderung doch eigentlich erst mit Kauf und Bezahlung des BEV möglich sein:

Zitat:

• Das Fahrzeug muss mindestens 3 Jahre bzw. entsprechend der Leasingdauer (Förderung von max. 3 Jahren) in Baden-Württemberg zugelassen sein und überwiegend dort verkehren (Zweckbindungszeitraum).
    • Die L-Bank überweist gerne die Fördersumme an Sie, nachdem Sie der L-Bank Folgendes übermittelt haben:
      • Verwendungsnachweis
      • Kaufverträge
      • Zahlungsnachweise für Ihr gefördertes E-Fahrzeugs

Oder erfolgt die Auszahlung erst nach Zulassung und Du hast nur die Zusage, dass Du die Förderung dann erhältst, wenn das Fahrzeug da ist!?

Sorry, dass ich da so nachhake, aber interessiert mich natürlich, ob ich nicht doch eine Chance hätte ?

Ja, mir ist das schon klar… die Frage ist: Was weiß der Amtsschimmel?… in den Antragsbedingungen wird hier nichts unterschieden, da steht nur Zitat: „Elektro- oder Brennstoffzellenantrieb bis einschließlich 160 kW

Vermute halt, dass die Angabe auf der Bestellung mit 195kW der Genickbruch sind… Da fallen ja so einige aktuelle BEV schon sehr schnell raus… inkl. z.B. aller (!) Tesals…

Komische Einschränkung, wenn man bedenkt, dass so ein BEV ja in der Regel schon eine höhere Leistung hat (braucht) weil das Gesamtgewicht recht hoch ist…

Die Förderung inkludiert ja sogar Nutzfahrzeuge!