Die haben ja mal wieder echt Humor bei den Förderbedingungen…
Ok, wenn die PV als „Gewerbe“ reicht, dann könnte das ja passen.
Da steht zum Beispiel aber auch, Zitat: Geförderte Objekte müssen über die Dauer der Zweckbindung mit Logos des Zuwendungsgebers gut sichtbar gekennzeichnet werden.
Du muss also auch für das Land bzw. die L-Bank Werbung fahren, Zitat: Als Anlage liegt dem Zuwendungsbescheid eine Beklebung bei, die mit der dazugehörigen Schritt-für-Schritt-Anleitung auf dem Fahrzeug angebracht werden muss.
Mario79591: Lag das bei Dir auch schon bei?
Ich finde es echt haarsträubend, wie kompliziert man sowas gestalten kann, bis man als Normalsterblicher nicht mehr weiß, was gilt und was nicht.
Genau solche Dinge haben mich übrigens Jahre lang vom Betrieb einer eigenen PV abgehalten.
Es war nicht der Kauf und die Technik, sondern der bürokratische Irrsinn dahinter…
Jetzt habe ich es es getan und bereue es schon fast wieder, wenn ich die Formulare sehe und den Anmeldungs-Ärger, den ich mit dem Netzbetreiber, der Bundesnetzagentur, der Stadtverwaltung und dem Finanzamt habe… …ich denke mir nur jetzt erst recht Augen zu und durch.
Hier könnte Habeck und Co ansetzen um tatsächlich was zu erreichen… Wir brauchen keine Millionen-Förderung, sondern Entbürokratisierungen. DAS würde was bewegen.
Sorry, aber das musste jetzt raus… ??♂️