Hab gerade im Spritmonitor meine Februar Daten eingegeben
Auf 181 km habe ich 32,2 kWh mit der PV ins Fahrzeug geladen als auch 35,79 kWh aus dem Netz bezogen.
Kosten für die 67,99 kWh sind 13,46 EUR.
Verbrauch: 37,56 kWh/100km
…
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Die 181km sind dann, wie Du schreibst, überwiegen (sehr) kurze Strecken gewesen?
Dann ist der Verbrauch wahrscheinlich hauptsächlich Heizenergie und weniger „Mobilitätsenergie“ vermute ich mal, oder wie ist Deine Interpretation?
Sieht zunächst schon sehr heftig aus, aber wahrscheinlich wirklich normal je nach Fahrprofil und Witterung. Der ständige Vergleich mit Verbrenner hinkt hier halt gewaltig, da dort die Abwärme ja als Abfallprodukt genutzt wird. Merkt nur niemand am Verbrauch.
Man könnte also behaupten, dass ein Verbrenner im Winter an Effizienz über den Gesamtenergieverbrauch deutlich zunimmt, da die Heizung eben nichts (oder nur wenig) extra braucht.
Ergo: Ein BEV ist beim Energieverbrauch ehrlicher und nutzt nur das was es tatsächlich braucht. Das ist doch wahre Effizienz… ?
Viel wichtiger als den tatsächlichen Verbrauch finde ich die Tatsache, dass Du auf die Strecke fast die Hälfte aus PV geladen hast!
DAS ist in meinen Augen der wirkliche Gewinn in der gesamten Energiebilanz ??