Beiträge von Verdi

Oberleinsiedler

Die Tarife sind für die jetzige Zeit ja echt gut… ich hoffe für Dich mit möglichst langer Preisbindung!

Ich bin ein Stromio-“Opfer“ und bin aber mit meinen jetzigen 33,94 ct/kWh schon sehr zufrieden…?

was soll man dazu sagen?

Nichts mehr, außer Kopfschütteln… wir sind nicht mehr in der Lage innovative Lösungen umzusetzen… Wobei mir die BMI-Vorschriften auch beruflich das Leben immer wieder schwer machen…

So einen Smartmeter als Zweirichtungszähler hab auch erst mit meiner PV bekommen…

Mein Netzbetreiber sagte mir, dass sie jetzt je nach Eichdatum alle umstellen (müssen).

Für „normale“ Haushalte halt nur in eine Richtung freigeschalten, für PV beide Richtungen…

Nur das Gateway zur Fernauslesung fehlt noch. Das gibt es bei uns noch nicht, da der einheitliche Standard wohl noch nicht feststeht!?

Das wird dann irgendwann modular nachgerüstet.

Ja, der KSEM fehlt bei mir wegen Lieferverzug noch, deshalb läuft mein Plenticore 10 noch Solo im Netzwerk… Aber mit myenergi bin ich bis dahin gut bedient, was die Übersicht über den Energiefluss in alle Richtungen betrifft?

Na dann: Auf einen schönen, sonnigen Tag ???

goofy1966

Ich hab Dein gemaltes R+I-Schema verstanden… mehr muss es doch auch nicht?

Und was ist daran falsch, außer dass es nicht nach DIN ist? Die Anordnung der CTs ist doch logisch und für Deine Installation funktional!?

Ich gehe davon aus, Du hast einen Plenticore an der Batterie hängen…? 2 Strings PV und den dritten Eingang für die Batterie? BYD?

Sorry für off-topic, aber das wäre die Kombi für die ich vorbereitet bin ? Momentan habe ich alle drei String-Eingänge des Plenticore mit PV belegt…

Ja, so in etwa habe ich das auch erwartet… die Genauigkeit reicht ja aus um gute Aussagen über den Verbrauch bzw. die PV-Produktion zu haben.

Danke!

Nicht erst seit Putin muss ich mir langsam auch Gedanken darüber machen, wie ich persönlich vom Gas wegkomme… leider ist das ohne Fußbodenheizung nicht ganz so einfach mit der Wärmepumpe… Nächstes Projekt! Im Haus hat man immer was zu tun…?

Oder hängen lassen, aber nicht aufgerollt

Meine Kellerdecke ist leider nicht hoch genug um 5m Kabel „hängen zu lassen“ ?

Aber schon klar, was Du meinst. ? Wobei ich denke, dass bei den kleinen Strömen die Kabellänge eher der entscheidende Punkt ist, als der „Wicklungseffekt“ wie z.B. bei einer aufgerollten Kabeltrommel, oder meinst Du das anders?

Werde die Kabel wohl aber trotzdem noch kürzen…

Danke für Eure Tipps?

Oberleinsiedler: Danke Dir! Auch für den Hinweis zu den CT-Kabeln. Die hab ich bisher tatsächlich nicht gekürzt, sondern aufgewickelt gelassen…

Lasse mir immer gerne noch alle Optionen offen, die Kabel irgendwann vielleicht nochmal anders verlegen zu können… abgeschnitten ist halt abgeschnitten…

Aber dann werde ich die noch auf die richtige Länge kürzen??

Die 181km sind dann, wie Du schreibst, überwiegen (sehr) kurze Strecken gewesen?

Dann ist der Verbrauch wahrscheinlich hauptsächlich Heizenergie und weniger „Mobilitätsenergie“ vermute ich mal, oder wie ist Deine Interpretation?

Sieht zunächst schon sehr heftig aus, aber wahrscheinlich wirklich normal je nach Fahrprofil und Witterung. Der ständige Vergleich mit Verbrenner hinkt hier halt gewaltig, da dort die Abwärme ja als Abfallprodukt genutzt wird. Merkt nur niemand am Verbrauch.

Man könnte also behaupten, dass ein Verbrenner im Winter an Effizienz über den Gesamtenergieverbrauch deutlich zunimmt, da die Heizung eben nichts (oder nur wenig) extra braucht.

Ergo: Ein BEV ist beim Energieverbrauch ehrlicher und nutzt nur das was es tatsächlich braucht. Das ist doch wahre Effizienz… ?

Viel wichtiger als den tatsächlichen Verbrauch finde ich die Tatsache, dass Du auf die Strecke fast die Hälfte aus PV geladen hast!

DAS ist in meinen Augen der wirkliche Gewinn in der gesamten Energiebilanz ??

Interessant… Danke fürs Teilen! Bei mir wegen fehlender Batterie, E-Heizung (nehme an Wärmepumpe) und 2.PV weit weniger komplex…

Du hast das, was gerade nirgends zu bekommen ist: Mein bestellter Kostal Energy-Meter hat mit meinem bestellten Enyaq gemein, dass er, wegen Chipmangel, noch (sehr) lange auf sich warten lässt… deshalb behelfe ich mir mit den myenergi CTs um meinen tatsächlichen Hausverbrauch zu bilanzieren.

Was mich interessiert: Passen die Messwerte des myenergi zum Kostal einigermaßen zusammen? Klar gibt es bestimmt Abweichungen, aber die Größenordnung sollte schon passen!?

Will für mich nur einschätzen können, wie genau die myenergi-Technik ist…

Steht auch, ob der Aufkleber sichtbar angebracht sein muß?

Damit dieser nicht abnutzt, würde ich den auf die Innenseite der Fronthaube kleben ;)

Gute Idee???

Das würde ich dann sogar auch machen… Aber die genannte „Schritt für Schritt Anleitung“ ist da bestimmt eindeutig und rechtssicher genau formuliert, dass das ausgeschlossen ist!??

Das ist aber nicht mein Problem, ich komme ja gar nicht in den (zweifelhaften) Genuss den Aufkleber von Winfried zu bekommen ?