Beiträge von Verdi

Ich rede es mir auch schön, ich will ihn haben.Nehm sogar geistig schon Abstand von der Innovationsprämie,obwohl 09.21 bestellt:rolleyes:

Auch da hoffe ich, dass die aktuell desaströse Situation vielleicht ja doch von der Politik noch berücksichtigt wird. Der Topf bleibt ja hoffentlich gefüllt, es werden ja generell weniger Fördergelder abgerufen, da die Lieferzeiten herstellerübergreifend steigen. Plugins brechen ja offenbar auch eine Menge weg, da teilweise schon gar nicht mehr bestellbar.

Ich habe ja auch wie Du im September 21 bestellt, da war zwar Corona, aber noch keine Chipkrise, Rückfahrsensorkrise, Kabelbaumkrise etc. wirklich absehbar… Da war nur das Kontingent des Händlers wegen der großen Nachfrage der entscheidende Faktor für die Abschätzung der Lieferzeit.

DAS waren noch „schöne“ Zeiten… Vor allem waren Sie (augenscheinlich) friedlicher :rolleyes:

Aber Spaß beiseite. Lieferengpässe und Preissteigerungen werden die gesamte Branche betreffen. Das ist kein exklusives VW Problem. Zugegeben es trifft sie sehr hart, aber kämpfen müssen alle - mal mehr, mal weniger. Daher schätze ich mich mittlerweile glücklich zu „alten Konditionen“ bestellt zu haben und irgendwo in der Warteschlange platziert zu sein. Besser wird das auf absehbare Zeit wohl kaum.

So sage ich mir das gerade auch:

Solange mein Händler, aus welchen Gründen auch immer, meinen Vertrag nicht kündigt, ist mein Geld quasi im „Inflationsschutz“.
    Billiger wird es auf absehbare Zeit nicht und wenn ich meinen Enyaq erst nächstes Jahr nach einer Inflation von 4-5% bezahlen muss, ist er quasi für mich billiger geworden, bzw. meine Kaufkraft wurde erhalten ;)

Ja, ja, man könnte auch sagen, ich rede mir die Situation schön…8)

naja … ich bevorzuge da doch lieber einen 2K Lack (mit Härter) wie Foliatec oder Motip.

Ist einfach widerstandsfähiger als 1K Lack.

Einmal Bremsenreiniger oder ein ordentlicher Felgenreiniger drangekommen, kann der schöne Glanz dahin sein …. wäre schade um die Arbeit

Stimmt schon, kommt natürlich drauf an, wieviel man an Arbeit und Zeit investieren will…

Das Optimum wäre wohl ausbauen, reinigen und pulverbeschichten ;)

Haftungsprobleme oder Haltbarkeitsprobleme hatte ich nie, trotz Felgenreiniger und Hochdruckwäsche… und meine BMW produzierten schon ordentlich Bremsstaub, vor allem vorne.

Ich hab bei einem Steinschlag oder kleinem Rostansatz immer beim Felgenwechsel kurz nachgebessert. Ich denke, dass ist bei den anderen Lacken von Zeit zu Zeit auch nötig.

Wichtig ist, dass man es schnell nach kauf macht. Je neuer und sauberer die Oberfläche, desto besser der Halt, sollte aber klar sein…

Glanz kann ich nicht beurteilen, bevorzuge Mattlook ;)

Womit hast du lackiert? Gibt es etwas spezielles?

Normaler Metallschutzlack (3 in 1 bei mir von Obi ;)) tut es auch. Ich fahre den (gleiche Dose) bereits seit 20 Jahren auf verschiedenen Autos und hatte noch nie Probleme bezüglich z.B. Hitze etc.

Foliatec ist bestimmt auch gut, finde ich aber zu teuer für das was es tun soll… ist einfach auch nur Lack schicker präsentiert und in kleineren Mengen stylisch verkauft… meine Meinung:thumbup:

Falls mein Enyaq irgendwann mal kommen sollte, bekommt er den gleichen Seidenmatt Blau Lack auf die vorderen Bremszangen… ja, ich mag blau ;):D8)

Versuche es trotzdem evtl hast du Glück.

Naja, ich hab meinen ja nochmal 2 Monate vor Dir bestellt… außerdem, wie schon vorher hier diskutiert reist der 80x ja eindeutig die 160kW Grenze.

Mit meinem Antrag könnte ich also nur Arbeit in den Büros der L-Bank für den Ablehnungsbescheid verursachen… …bringen wird es mir ja nicht wirklich was…

Aber Du hast natürlich recht. Verlieren könnte ich dabei auch nichts…

….wenn er vor Ende Januar 2026 (Leasing-Ende) da ist (gemein, ich weiß…), einfach melden. Dann können wir was ausmachen.

Ja, Du hast gut lachen mit Deinem hübschen Founders Edition ???

Bin gespannt, ob ich Dich mal zufällig auf der Straße sehe (oder höre?), noch fallen die Enyaqs ja ziemlich auf, weil sie noch so selten sind…

Hallo Ulf007, das klingt ja schon mal echt vielversprechend… Danke für die Eindrücke ??

Ich mache mir auch schon Gedanken über die standesgemäße Soundaufrüstung, da ja leider zu meinem Bestellzeitpunkt das Canton-System noch nicht bestellbar war.

Eine Nachbestellung hätte laut meinem Händler „unvorhersehbare Folgen“ für die Lieferzeit?

Leider verschiebt sich gerade die geplante Lieferung meines Enyaqs trotzdem Richtung unbestimmt. Eine Klang-Referenz zum Standard-System wäre aber schon toll, bevor ich das System bestellen würde.

Ich sehe, dass Du aus Orsingen bist… wäre ja nur ein Katzensprung von Überlingen aus, für einen 1:1-Vergleich zum Standardsystem.

Würde mich freuen, wenn wir das vielleicht mal machen könnten, wenn mein Enyaq in ferner Zukunft mal da sein sollte. ??

Viele Grüße quer über den See ?