Beiträge von izour

    Moin ins Forum,


    heute war ich in der Hamburg Eimsbüttel und wollte mit 28% SoC an eine Ladesäule von Stromnetz Hamburg, die bei Chargeprice mit einem 22kW Typ2 Ladepunkt und einem 11kW Typ2 Ladepunkt notiert ist.

    An der einen Seite hing schon ein ID3, also habe ich meinen Enyaq an die andere Seite gehängt. Dann wunderte ich mich, dass der Ladevorgang nicht startete. Ein Blick auf's Display der Säule verriet mir den Grund. Der Text auf dem Display der Ladesäule lautete sinngemäß: "Ihr Ladekabel ist zu klein. Bitte suchen Sie sich einen Ladepunkt mit max. 20 A."


    Da habe ich dann ernsthaft gefragt, warum einem Großteil, wenn nicht sogar der Mehrheit der Elektroautos an diesem Ladepunkt das Laden verweigert wird. Einen technischen Grund kann es dafür doch eigentlich nicht geben, oder? Wenn mein Auto nur 16 A zieht, müsste es doch an dem Ladepunkt laden können, wenn auch nur mit 11 kW.


    Hat jemand aus dem Forum schon vergleichbare Erfahrungen gemacht?


    :/ :/ :/

    Komisch, mein Kabel steckt in der Garage eigentlich immer dran, aber eine Erhaltungsladung habe ich in 27 Monaten noch nie gesehen. Und mein Schätzchen steht manchmal 2 - 3 Wochen so rum und langweilt sich die 12-V-Batterie leer. So gesehen gestern beim Einsteigen: gelbes 12-V-Batteriesymbol im Fahrerdisplay. Da wird auch nichts nachgeladen.

    Ist womöglich von der Wallbox und deren Einstellung abhängig. Bei meiner easee kann ich einstellen, dass sie immer Strom liefert, auch wenn das Auto den Ladevorgang beendet.

    Meine 12V-Batterie hat übrigens auch nachdem das Auto 4 Wochen rumstand nicht gemeckert, dass der Ladestand zu gering sei.

    :/ :/ :/

    ... Gestern Scheibenwaschwasser bis Oberkante aufgefüllt. Heute kam die Meldung " Waschwasser auffüllen".

    Die Meldung hatte ich heute auch, nachdem ich den Eny nach Reparatur eines Marderschadens aus der Werkstatt geholt habe. Habe dann zu Hause bis Oberkante aufgefüllt. Das Wasser läuft in einem Rinnsal vor dem Vorderrad auf der Fahrerseite unten raus. Was kann das für ein Schaden sein? :/ :/ :/

    Macht es evtl. Sinn selbst den Fehlerspeicher mit OBD 11 zu löschen?


    Könnte der „Sicherung 19“-Trick helfen?

    :/ :/ :/

    Evtl. eine leere 12V Batterie, falls eins der Steuergeräte verhindert hat, dass das Fahrzeug richtig einschlafen konnte.

    Anscheinend seit ihr heute etwas gefahren (wenn ja wie lang?).


    Besteht das Problem nach einer erneuten Busruhe von ca. 20 Minuten noch immer?

    Ich habe ca. 30 Minuten mit eingesvhalteter Fahrbeteitschaft im Auto gesessen. Hat die Fehler nicht beseitigt. Busruhe hat auch nicht geholfen. ;(

    Am letzten Mittwoch sind wir von Hamburg aus gut in Toblach/Südtirol angekommen. Den Enyaq habe ich seit Anfang Januar, bin bisher gut 10 TKm gefahren und hatte nie Probleme.


    Nun stand der Enyaq 5 Tage in der Tiefgarage in Toblach und als ich heute einstieg und das Bremspedal trat, ging das Konzert los. Nahezu (alle) Assistenten ausgefallen, Reifendruckkontrolle nicht möglich, Fehler im Antriebssystem, keine Geschwindigkeitsanzeige usw. insgesamt 10 Meldungen. Dazu kommt, dass das Fahrzeug nicht rekuperiert. Fahrrn ist jedoch möglich, die Lichtautomatik funktioniert auch, genauso, wie die 360 Grad Ansicht, die Parksensoren allerdings nicht.


    Das passiert natürlich nach der Hälfte unseres Urlaubs in Italien. Morgen steht ein Orts- und Hotelwechsel von Toblach nach Molveno an.


    Was kann ich tun? Ohne Geschwindigkeitsanzeige und in den Bergen ohne Rekuperation, also nur mit mechanischer Bremse fahren? Da ist mir etwas mulmig.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.