Beiträge von Borgunder

    Bis jetzt habe ich noch keine Rückmeldung von ARAL. Auch deren AGB`s geben nicht`s in der Richtung wieder, das dort irgend etwas 60 € kosten soll. Von Betrug gehe ich jetzt mal nicht aus, dafür passen die Abrechnungsdaten von PayPal zu gut zu dem Vorgang bei ARAL zusammen.


    https://www.aral.de/de/global/retail/pulse.html

    Hört sich ähnlich an wie das klassische Tanken bei Shell mit deren App. Dort werden immer 80€ (Glaub ich) per Paypal reserviert wenn die Säule via App freigeschaltet wird, und danach aber nur der Verbrauch abgerechnet. Jedoch passiert das in Echtzeit, so dass die Paypal App dann auch nur die richtige Abbuchung anzeigt.
    Evtl. ist da etwas bei Aral im Prozess schief gegangen. Bin gespannt wie es sich klärt.

    Also das habe ich nicht hinbekommen.

    Bin bzw habe gerade erst eine Route von über 440 km geplant und gefahren. Das Maximum der vom Navi geplanten Stopps waren 50kw Lader, obwohl Ionity, und andere Schnelllader im perfekten Abstand auf der Strecke lagen.


    Ich habe die Zielführung dennoch mal so wie vom Enyaq selbst geplant gelassen, aber meine Stopps angefahren. Grundsätzlich stimmte der Weg ja.
    Krönung war allerdings, dass das Enyaq Navi plötzlich 2h mehr anzeigte. Dachte erst da kommt ein Megastau. Aber mal nachgesehen, hatte das Navi den 50kw Lader spontan auf einen 43kw Lader und folglich 11kw Ladeleistung umgeplant. 2h sollten dann für diesen einen Ladestopp draufgehen.


    Ich hoffe auf ein umfangreiches Update!

    Um nochmal in die Kerbe zu schlagen und ein Argument auf die pro Elli Seite zu werfen: Elli bietet seit neuestem auch eine direkte Abrechnung des privaten Stroms bei Firmenwagennutzung via Wecharge/PowerPass/… an.

    Bin aber mal gespannt welche Vorschläge für Boxen hier so kommen. Ich kann nur was zur Ellibox sagen, und habe damit ja schon genug zu deiner Verwirrung beigetragen 8|

    Das ist zumindest die Aussage, welche ich vom freundlichen Partner bei meiner Reklamation erhalten habe. Im Servicebericht ist dies sogar auch vermerkt.


    Ich finde das sehr verwunderlich - da in meinen Leihwagen (Octavia 4) das alles wunderbar geklappt hat.

    Also das 12er Mini lädt mit und ohne Hülle ohne Probleme induktiv.
    Heiß wird es wie üblich, aber das gilt auch für andere IPhones und Samsung Geräte die ich auch schon mal in der Phonebox liegen habe

    Da muss es die Connect + sein, sonst fehlt die KWh Angabe leider.


    du siehst sonst nur Datum, Uhrzeit und Dauer, aber nicht wie viel.

    Entschuldige meine Unwissenheit - ich dachte "Powerpass" sei ein Tarifmodell von Skoda.
    Was hat das mit den RFID-Karten für die Wallbox zu tun?
    Wenn ich dich richtig verstehe, lassen sich nach Anmeldung einer Powerpass-Karte an der WB danach nur noch (andere) Powerpass-Karten anmelden und keine anderen RFID-Karten mehr?
    Und was ist mit bereits davor angemeldeten Karten? Verschwinden die dann bzw. lassen sich trotz Anmeldung danach nicht mehr verbinden?

    PowerPass soll ja, wie auch WeCharge, deinen Bedarf am Laden zu Hause und unterwegs abdecken. So die Idealvorstellung des VW Konzerns. Du kannst also mit der identischen Karte (soweit du eine Elli Wallbox hast und diese auf RFID Identifikation eingestellt ist) öffentlich wie privat laden können.
    Je nachdem in welcher App (PowerPass/WeCharge) du deine Elli Wallbox registrierst, lassen sich auch nur diese Karten hinzufügen. Was für ein Logo außen drauf ist, ist egal. Da du im Skoda Beispiel die Wallbox über die Powerpass App verwaltest, gehen dann, so wie ich es gesehen habe, nur PowerPass Karten. Die App definiert die ersten Stellen der Karten ID auf Skoda vor und reglementiert es dadurch. Du kannst dann noch zusätzlich zur mit der Wallbox mitgelieferten Karte die von PowerPass zum Tarif gesendete für die eigene Box freischalten, es wird aber gewarnt, dass dies nicht rückgängig gemacht werden kann. Da ich beruflich und privat trenne, lasse ich auch die Karten getrennt. Ob die von der Box auch an den öffentlichen trotzdem geht, habe ich noch nicht probiert.

    Hoffe das war hilfreich und nicht noch verwirrender 8o