Hallo zusammen,
finales Update:
Ich habe es nun geschafft das Auto gestern selbst in die Werkstatt zu fahren und es ist heute schon repariert, nachdem eine nun scheinbar verstärktes Befestigungsteil von Skoda sehr schnell geliefert wurde.
Auch dank eurer Hinweise und Ideen habe ich eine Möglichkeit gefunden, sicher zu fahren ohne dass etwas kaputt gehen konnte: Ich habe zwei große Leere Pappkartons in den Kofferraum gelegt, die die Heckklappe von innen gestürzt und offen gehalten haben, dass sie nicht nach unten drücken konnte und etwas beschädigen konnte. Gegen das Öffnen (also die Fixierung in die andere Richtung) habe ich die Heckklappe mit einem Seil an dem schließmechanismus bestätigt und dieses im Innenraum des Autos bei umgeklappten hintersitzen an eine der Ösen im Kofferraum festgezurrt. Das hat sehr gut gehalten.
Dass Skoda nun ein verstärktes Teil liefert und das ursprüngliche Teil gar nicht mehr lieferbar war, scheine ich nicht der erste betroffene Kunde zu sein.
Ich kann das Auto heute noch beim Händler abholen, das ganze soll über meine verlängerte Garantie abgewickelt sein.
Vielen Dank euch auf jeden Fall noch für eure Hilfe und rege Beteiligung! 🙂