Beiträge von zice

    Was könnten wir* machen? Das Know-how bündeln und gemeinsam in Batterie-Technologie investieren

    IP & Patente auf Solid State & Next Gen.

    Der Li-Ion & Co. Zug hat den Bahnhof schon lange verlassen..


    Wohin will unsere Politik?

    https://www.bbvaresearch.com/wp-content/uploads/2023/04/The_rise_of_China_s_EV_sector_and_its_implications_for_the_world_WB.pdf


    Einfach wie 1,2,3:


    Der Erfolg Chinas ist auf eine Reihe von Faktoren zurückzuführen. Erstens hat das Land eine nationale Strategie zur Förderung der Entwicklung und Nutzung von E-Fahrzeugen.


    Zweitens hat China die Autos nicht hinter verschlossenen Türen hergestellt. Die Subventionen richteten sich zunächst an chinesische Hersteller, wurden aber 2018 auf ausländische Hersteller ausgeweitet, darunter Tesla


    Nicht zuletzt beruht der Erfolg Chinas auf dem Markt für Elektrofahrzeuge auch auf seinen technischen Durchbrüchen in verwandten Bereichen, insbesondere bei der Entwicklung von Batterien. Chinesische Batteriehersteller sind heute führend auf dem globalen Markt für Elektrofahrzeuge und halten den Löwenanteil des Marktes (Abbildung 6). Im Jahr 2022 verkaufte China 60 % der Batterien in der Welt. Angesichts der steigenden Nachfrage nach E-Fahrzeugen haben chinesische Hersteller stark in die Entwicklung der E-Fahrzeug-Batterietechnologie investiert, was zu erheblichen Kostensenkungen und Verbesserungen der Batterieleistung geführt hat.

    Es ist ein gefährliches Spiel, das die EU und die Autohersteller spielen: Sie halten die Preise hoch (vielleicht sogar bewusst) um künstlich eine „geringe Nachfrage“ zu provozieren, und erheben gleichzeitig Zölle auf Autos aus Nicht-EU-Ländern, die von ihrem Kuchen essen können. Es geht nur darum, Zeit zu gewinnen, aber es sieht so aus, als würden sie diese nicht klug nutzen.


    Die Blase wird platzen und VW, Stellantis & Co. werden sehr nass werden. Es ist schon viel darüber geschrieben worden, warum/wie/wann/was sie falsch machen oder machen sollten, ich bin das Thema leid.


    Aber was mich wirklich ankotzt, ist diese perverse (und künstlich, bewusste & eingeplante) Einstellung von „omg! die Nachfrage ist so gering, niemand will EVs. Also werden wir nicht ganz wegschauen, sondern es laaangsamer angehen lassen“. Hey, EU, wie wär's, wenn ihr eure Ziele anpasst, nur weil wir nicht in der Lage sind, mit klarem Verstand zu sehen und zu handeln? FALSCH! Niemand will IHRE blödsinnig teuren „Premium“-Elektroautos (das war mal ein Mantra, aber jetzt nicht mehr), wenn sie das Gleiche oder fast das Gleiche zum halben Preis bekommen können. In der EU haben sie eine Ohrfeige bekommen, im Fernen Osten und auf den amerikanischen Märkten sogar noch mehr. Und ja, die staatlichen Subventionen spielen eine große Rolle. Selbst wenn sie morgen wieder eingeführt würden, würde VW immer noch nicht so viel verkaufen, wie sie es gerne hätten. Also nein, es liegt nicht am Markt, sondern an den Produkten.


    Entwickeln Sie etwas Wettbewerbsfähiges (nach den Standards von 2024), das sich wie warme Semmeln verkaufen wird. Ich würde einen VW/Skoda jederzeit einem chinesischen Auto vorziehen, sogar einem Tesla, wenn der Preisunterschied gering wäre. Aber das war bis jetzt nicht der Fall und wird auch in diesem Jahrzehnt nicht der Fall sein.

    Autohersteller fordern Flexibilität bei CO2-Zielen
    Drohen der Autoindustrie 2025 hohe Strafzahlungen? Um das zu verhindern, fordert der VW-Aufsichtsratschef von der EU ein Aufweichen der CO2-Ziele.
    www.autobild.de


    "Er begründet dies mit der geringeren als erwarteten Nachfrage nach Elektroautos in Europa" -> eigentlich Nachfrage nach VW Elektroschrottautos sollte ihm wichtig sein.


    "Pötsch kritisierte zudem die politischen Rahmenbedingungen, die ohne ausreichende Infrastruktur" -> hmm, dem Ionity geht's auch gut, oder?


    "kritisierte die Verunsicherung der Menschen durch die anhaltenden Debatten über Elektro- versus Verbrennungsmotoren." -> dann sollte der Blume mit seine e-Fuels rede aufhören oder?


    Peinlich...mittlerweile kassiert den ganzen VW Vorstand über 40 Mio EUR jährlich...highlights: MEB Platform & Cariad Software. Kein Problem: SSP & Entry-level kann bis nächste Dekade warten, warum die Eile?

    Ingenieure, Mechaniker, Werkstudenten und Vorstand: Das verdient man (noch) bei Volkswagen!
    Volkswagen steckt aktuell in der größten Krise seiner Unternehmensgeschichte. Die Inflationsprämie, Boni sowie geplante Gehaltserhöhungen für das Management…
    www.auto-motor-und-sport.de



    Ich habe gerade vor ein paar Tagen die DWD-Integration installiert und verwende sie anstelle der Standard-met.no (die anscheinend die einzelnen Temp- und anderen Sensor-Entitäten seit einigen Updates verloren hat). Jetzt kann ich eine interessante Apex-Charts Grafik der durchschnittlichen Außentemperatur vs. durchschnittliche maximale Reichweite bei 80% gemeldet, um eine reale Reduzierung der Reichweite aufgrund von Wetteränderungen zu zeichnen....


    Etwas, das teslafi übrigens standardmäßig hat.....


    Plotten von Tracking-Sensor-Entität in grafana ist unmöglich, out of the box, aufgrund von lat/long in Attributen gespeichert. Ich kann nicht herausfinden, wie man sie von HA-influx-grafana zu bekommen. Ich habe versucht, einen benutzerdefinierten Sensor für lat/long zu definieren, um die Werte bei Änderung des Sensorstatus zu speichern, aber das funktioniert aus irgendeinem Grund nicht. Im Moment zeigt die Standard-HA-Karte den Reiseverlauf (Standorte), wenn Sie die Option „Stunden anzeigen“ verwenden. Gut genug. Bin mir aber nicht sicher, ob ich eine Heatmap-Ebene darüber legen kann...

    ok, Ihr hört es hier zum ersten Mal: Es könnte bald eine Kampagne/TPI zum Austausch von Lenkgetrieben geben. Teile, die bis ca. Ende 2023 produziert werden, haben offenbar einen bekannten Defekt, sie müssen ab einem bestimmten Herstellungsdatum durch neue ersetzt werden. Möglicherweise auch von anderen Teileherstellern, genaue Details kenne ich nicht.


    Derzeit werden die Lenkgetriebe (nicht nur bei Skoda) wie warme Semmeln ausgetauscht. Meines wurde zweimal getauscht, letztes Jahr mit (immer noch defektem Teil), deshalb kamen die Geräusche auch sehr schnell wieder. Dieses Jahr mit neuem Teil ersetzt, ist bisher ruhig.

    habe heute einen Toyota bz4x gesehen, bei dem Licht, Anzeigen und Navigation eingeschaltet waren, aber niemand drin war. Seltsam. Könnte jemand einfach reinhüpfen und wegfahren? :)

    so, auto noch im Werkstatt...Lenkungsgetriebe wurde montiert, es fehlen allerdings (WIEDER!!???) 8x Schrauben, die nachbestellt wurden. Ohne die neue Schrauben wird Skoda den Garantiefall nicht annehmen. Finde ich fair so.


    Die Inkompetenz der Servicemitarbeiter, die (wieder, genau wie im letzten Jahr) vergessen haben, die Schrauben zusammen mit dem Lenkgetriebe zu bestellen, ist jedoch verblüffend.