Beiträge von zice

    Das ist die neue von Skoda (EVBox?), die angeblich PV überschussladen kann.


    wb.png


    "The new Škoda wallbox, which can be ordered with the Elroq, includes a special mode for homes with their own solar panels."

    Here it comes: the Škoda Elroq, a compact electric SUV - Škoda Storyboard
    A spacious interior, three battery sizes, range of over 560 km and a competitive price. The Škoda Elroq, the new electric SUV, is starting a new chapter in…
    www.skoda-storyboard.com

    falls für jemand noch interessant.....da sonst viel Ruhe hier

    Grafana kann einiges aufgrund die "unbegrenzte" Historie.


    grafana.png


    Ich habe also wieder etwas freie Zeit gefunden, um herumzuspielen. Gut, dass die Daten trotzdem weiterfließen. Jetzt weiß ich, welche Enyaq-Sensoren sinnvoll sind, um Daten zu verwenden, und welche nicht. Die miese HA-interne DB (10 Day Historie & Recorder Mist) und ihre History_Stats zeigen hin und wieder wirklich seltsame Werte an (z.B. springt die „Gesamtfahrzeit“ von 20h auf 200 ohne Grund). Ich denke, ich weiß den Grund tatsächlich aber nicht die Mühe, die Sensoren (Utility Meter mit keine monatlichen Zyklus) neu zu machen.


    Wie auch immer...


    Till sollte bald sein Enyaq bekommen und vielleicht haben wir dann eine Alternative zu Tronity & Data pr0n.

    Sollten Matthias Speicher seine Worte schon so schnell Gehör gefunden haben? Sind zwar nur kleine Details, aber auch bei dem angekündigten Mini Update von 3.6 auf 3.7 wurden ja bereits für Skoda Verhältnisse, ganze "Romane" geschrieben. Es scheint sich im Bereich Kunden Kommunikation tatsächlich etwas zu tun 👍

    in diesem Fall bezweifle ich es, denn die Betas seit 7.5.2 (Ende August) hatten bereits „massive“ (für Skoda-Verhältnisse) Changelogs :) Aber ja, kleine Dinge machen einen Unterschied und es ist keine Raketenwissenschaft für sie, einen anständigen Changelog zu schreiben.

    Speicher Mathias, ich gratuliere dir zu all den Anstrengungen, die du in all den Jahren unternommen hast und die mit dieser Präsentation vor dem Board ihren Höhepunkt erreicht haben. Sie ist im Grunde der Höhepunkt dessen, was du/wir über diesen Rückkanal, den du mit Skoda geschaffen hast, erreichen konnten.


    IMHO war das wichtigste Gespräch, das du geführt hast, war die mit Maren Gräf. Und warum? Weil ihre Abteilung der Schlüssel zum Wenden/Steuern des Tankers/Schleppers ist. Sie müssen sowohl nach oben als auch nach unten aktiv kommunizieren, dass der Wandel von innen kommen muss. Nicht umsonst ist der neue Trendname für die Personalabteilung (aka HR) jetzt überall „People & Culture“.


    Culture eats Strategy for breakfast...


    Und wie alle "Corporate Functions" werden sie als Unterstützungsfunktionen für die Geschäftsbereiche angesehen. Sie haben die Aufgabe, die Rahmenbedingungen festzulegen und bei deren Umsetzung zunächst in ihrem eigenen Bereich mit gutem Beispiel voranzugehen. Beispiele: Belohnung von Mitarbeitern, die sich für die Zusammenarbeit einsetzen, die die Kunst beherrschen, Feedback zu geben und zu empfangen, Förderung einer „speak up culture“, Einstellung von Managern, die sich für einen kundenorientierten Ansatz begeistern, Übernahme von Verantwortung für das Produkt usw. usw.


    Ich glaube nicht, dass VW und alle anderen Konzernunternehmen schlechte Ingenieure, Mechaniker oder Softwareentwickler haben. Nein, sie sind sehr gut, das ist es, was Deutschland am besten kann. Ihr Problem ist nicht der operative Bereich, sondern die Entscheidungsfindung, die Politik, die endlosen Absprachen usw., die alle von oben kommen und gefördert werden. DAS muss sich ändern/anpassen, um zu überleben.


    Sie brauchen etwas frischen Wind da oben, damit jeder unten etwas hat, mit dem er sich identifizieren und dem er folgen kann. Manche nennen das „Leader“. Oder um es in der typischen „Internetforum-Bashing-Agrarsprache“ zu sagen: Lasst euch Eier wachsen.

    mittlerweile, für alle mit SW 3.x, ausgetauschten Lenkgetrieben, Koppelstangen, Lenkrädern, Keilpuffern, usw..hoffen wir, dass die Autos immer noch mindestens das Äquivalent eines MAXX-Packs wert sind, bis Skoda einige Produkte & Software bringt, die funktionieren & aussehen wie „haben wollen“