Beiträge von zice

Das ist eine offizielle TPI?

ja. # versuche ich noch herauszufinden.

status update:

Heute wurden die Schockabsorber ausgetauscht und gereinigt, so dass sie jetzt in der ursprünglichen Position sind.

Die Teile sind links und rechts völlig identisch, aber aufgrund von 2,5 Jahren, in denen links links und rechts rechts war, und weil der rechte wahrscheinlich mehr Stöße abbekommen hat als der linke (Schuld daran sind die beschissenen Straßen), gibt es einen Nutzungsunterschied zwischen den beiden. Sie sind also identisch, aber sie werden nicht identisch benutzt. Das ist bei keinem Auto der Fall.

Das Geräusch ist nun zu 90% verschwunden, nur noch ein bisschen auf der rechten oberen Seite in der Nähe des Armaturenbretts. Sie sagten, sie montierten meine alten Schrauben anstelle von neuen „technischen“ diejenigen, so kann ich herumfahren und Bericht zurück: wenn gelöst ist, werden sie die endgültige neue Schrauben montieren. Wenn nicht, werden sie fortfahren, die obere Strebe und die Kugellager auf beiden Seiten zu ersetzen.

Hier wie das ganze sich früher angehört hat:

Enyaq steering low speed creak sound from upper dashboard area
    Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining…
    imgur.com

Es gibt offenbar eine TPI, die das knarrende/federbelastungsähnliche Geräusch beim Drehen der Lenkung nach links/rechts bei Stillstand oder sehr langsamer Fahrt beheben soll. Darin steht, dass man die Stoßdämpferstangen mit einem speziellen Mittel einfetten soll. Sie haben es angewendet, aber mein Geräusch ist nicht ganz verschwunden. Morgen weitere Fehlersuche...... :(

Schießen wir nicht mit einer ballistischen Rakete auf eine Mücke.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

1. auf eigene Faust

2. gefahren von Skoda

Wenn #2, dann sollen sie eine Plattform und einen Authentifizierungsmechanismus vorschlagen, wenn #1, dann halten wir es einfach und anonym, z.B. MS Forms (jeder kann antworten, keine Authentifizierung erforderlich). Google Sheets/Docs brauchen ein Konto afaik (oder liege ich falsch?), ich bin kein Fan von wirklich.

Wenn und falls Skoda unsere Fehler/Probleme/Vorschläge sammeln will - was ich bezweifle, weil sie nichts ähnliches haben, nicht einmal für öffentliche Myskoda Beta-Tester -, dann können sie die CSV-Datei in ihr „was auch immer“ importieren :)

vielleicht hat die Board-Software ein Addon dafür?

FAQ - https://www.woltlab.com/plugin…stions-for-woltlab-suite/

oder eine benutzerdefinierte Liste nach dem Beispiel der „Enyaq-Bestellungen“ hier im Forum?

Endanwendungen - WoltLab®
    www.woltlab.com

Skullz101

Speicher

Ich erinnere mich, dass du uns hier im Forum gebeten hast, Dir Fragen/Themen mitzuteilen, die du bei Deinen Besuchen/Anrufen bei Skoda als Gesprächsthemen nutzen kannst. Wäre es möglich, diese Liste zusammen mit den Antworten/Statements zu teilen, die du seither von Skoda erhalten hast (falls vorhanden und natürlich geteilt werden können)?

Das wäre ein perfekter Sticky, damit die Leute nicht immer wieder die gleichen Fragen und Themen in 100 Beiträgen und Threads stellen.

Bsp:

Preheating < MJ24: Stand Q4'24 - In Arbeit, Leiter warnt vor Nutzung der manuellen Heizung über OBD, weil.... etc etc.

Öffentliche API: ....

Karten von Drittanbietern (Apple Maps usw.) mit Zugang zum SoC: ....

OK-Taste beim Start: anscheinend mit ME5.4 behoben (verschwindet nach Losfahren)

Trip/Verbrauchstatistik im Mobile App: ....

etc..

Danke!

Da kann ich auch noch ein ELSA 56K beisteuern. "Biepbiepbiepbiepbiepbiepbüüüüüüüüü..." 8o

und wenn man bedenkt, dass wir früher C64-Spiele von Kassetten kopiert haben, indem wir uns gegenseitig anriefen und den Ton der abgespielten Kassetten aufnahmen :)

oder bevor DS/DD-Disketten aufkamen, schnitten wir mit einer Schere eine RW-Schutzkerbe in die andere Seite, so dass wir beide Seiten beschreiben konnten - was die Kapazität verdoppelte - indem wir die Diskette verkehrt herum einlegten :)

die "Szene", insb. FLT Demos/Intros waren beeindruckend....