Beiträge von zice

Ich erinnere mich, dass ich mich vor einigen Jahren mit einem Skoda-Mitarbeiter aus Mlada Boleslav unterhalten habe. Sie hatten schon damals viele Probleme mit der DSGVO-Verordnung, bevor die Online-Dienste überhaupt offiziell wurden, und suchten nach Lösungen.

Weiß jemand zufällig, mit welchem Cloud-Anbieter VW zusammengearbeitet hat, es war vor einiger Zeit in den Nachrichten, kann sich aber nicht erinnern. Ich kann mir vorstellen, dass noch nicht viele private Daten in der Cloud veröffentlicht werden können, da sich Rechenzentren außerhalb der EU synchronisieren. Ich weiß, dass Microsoft nächstes Jahr eine "Europäische Cloud" speziell für dieses Problem haben wird. Alles gute Nachrichten, aber wenn Sie zwischen den Zeilen lesen, ist dies eine stillschweigende Annahme, dass Daten in den aktuellen Azure-Setups die EU verlassen oder verlassen könnten.

Könnte alles verbunden sein..

Edit: scheint MSFT zu sein...

https://newsroom.vw.com/vehicl…onnected-car-of-tomorrow/

"2018, Volkswagen announced a strategic partnership with Microsoft to help accelerate the development of one of the largest dedicated automotive industry clouds, known as Volkswagen Automotive Cloud or VW.AC. Designed to provide a smart, and scalable foundation for connected vehicles, VW.AC is expected to handle data from millions of vehicles per day, with the goal of delivering connected experiences to customers around the globe starting in 2022"

Könnte aber sein, dass die Connected Services der nächsten Generation für spätere VW.OS-Builds verfügbar sein werden, wie in einem Artikel beschrieben, den ich kürzlich in Autobild gelesen habe, wenn ich mich richtig erinnere. Finde den Link aber nicht mehr :(

Hier auch was feines:
    https://www.elektroniknet.de/a…-ueberholspur.187011.html

bob2008 TeslaFi setzt schon Maßstäbe für sowas...

das ganze was du oben beschrieben hast, konnte ganz leicht über OBD2 ausgelesen werden. Das Problem sind die Protokolle und die fehlende Profile dazu (MEB spezifisch).

Kann mir gut vorstellen dass in paar Jahre irgendein Startup eine non-plus-ultra App/Dashboard entwickeln wird, solange die Datenquelle solide ist (Cloud und/oder OBD)

Schau mal PHEVMonitor an, den alten Outlander PHEV ist damit gut besorgt...nach fast 10 Jahre immerhin :)

Oberleinsiedler Tronity verwende ich auch, laut meine Infos werden momentan MEB-spezifisch nur Ladeinfos übermittelt. Die besten Quellen sind momentan Mercedes und Tesla.

Ich kann deine Beweggründe verstehen aber das interessiert wohl nur einen Promillebereich alle Enyaq Halter. Da würde ich als Skoda erst einmal schauen, dass der Rest ordentlich läuft.

stimmt, sie sollten erst einmal mehr Enyaqs produzieren :)

Das heißt aber nicht, dass die Mitarbeiter am Fließband auch für die App- & Service-Entwicklung zuständig sind, oder? ;)

Eine Ladestatistik ist natürlich auch BEV-spezifisch, aber für den Betrieb nicht relevant ... ergo zählt das auch als "Spielerei" die nicht zu Beginn zur Verfügung steht ...

Nun, nicht wirklich, da ein neuer EV-Besitzer in der Lage sein sollte, zu sehen, welche Einsparungen gegenüber Diesel / Benzin erzielt werden und wie effizient das Auto auf verschiedenen Strecken, Wetter usw. fährt.

Vor allem, wenn man vorher einen Octavia (ICE-Motor) hat und jetzt Elektrisch fährt, sollten Sie beides in Bezug auf Effizienz, Gesamtbetriebskosten usw. vergleichen können... :) Mit der gleichen MySkoda-App ;)

Grundsätzlich, wenn Skoda so smart spielt, binden Sie den Kunden in das gleiche Ökosystem ein und zeigen Sie ihm/ihr, welche gute Wahl beim Umstieg auf Elektro getroffen wurde...

Hallo zusammen!

Ich hoffe jemand kann (am besten mit ein paar Screenshots dazu :)) erklären, welche Funktionen für den Enyaq in der offiziellen Skoda App verfügbar sind, denn ich bin gespannt wie gut im Vergleich zu anderen Autos umgesetzt wird.

Erlaubt es ein Fahrtenbuch mit GPS-Routenkarte, Verbrauchsstatistiken (Fahrt/Tag/Monat/Jahr usw.) und Regeneration?

Verfügt es über Ladestatistiken mit Ladevorgängen, kWh insgesamt, Preisstatistiken?

Welche weiteren Funktionen stehen zur Verfügung? Fernsteuerung von Licht, Hupe, Sperren/Entsperren, Innenraum Vorkonditionierung, Zeitplanung usw.?

Welche anderen Apps verwendet Ihr dann, um das Beste aus Auto-, Fahrt-, Verbrauchs- und Ladestatistiken herauszuholen? Gibt es Apps, die über Verbindungsprofile verfügen und gut mit dem OBD2-Port funktionieren?

Vielen Dank!