Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt oder nicht, aber ich habe einen Enyaq 60-Besitzer getroffen, der behauptet, er könne 190 km/h fahren und es gibt kein 160-Limit ...
Großes Ego oder etwas Wahrheit darin?
Ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt oder nicht, aber ich habe einen Enyaq 60-Besitzer getroffen, der behauptet, er könne 190 km/h fahren und es gibt kein 160-Limit ...
Großes Ego oder etwas Wahrheit darin?
1% Akku, 0 km Restreichweite.
Respekt!!
springe vor einen ev6 oder ioniq 5 und mache komische und verrückte handbewegungen ... sie werden es verstehen
haben die letzten 2 Seiten etwas mit die WP zu tun?!
Die Frage ist, ob die WP bei kaltem Wetter auch dazu beiträgt, die Batterie selbst aufzuwärmen, nicht nur das Innere des Autos ...
Dazu noch, kann es sein, dass wenn wir mit dem "empfohlenen" 21-22C fahren, der WP nicht sein volles Potenzial ausschöpft. Einige Tests müssen bei wärmeren Umgebungstemperaturen durchgeführt werden.
Nach dem, was ich in den offiziellen aussagen sehe: die Außentemperatur muss unter 0 °c liegen und die durchschnittliche Geschwindigkeit muss ziemlich niedrig sein (Stadtfahrt?). Dies ist die Kombination von Faktoren, die zu den besten Energieeinsparungen aus der Traktionsbatterie führen sollte (wenn man eine WP hat)
Last but not least: laut Auto Motor und Sport "hat der Wolfsburger Autohersteller den Wirkungsgrad der Wärmepumpe bei -25 Grad Celsius um 10 bis 20 Prozent überschätzt:
Wieviele Monate/KM könnt ihr mit 1000E Stromkosten fahren?
Bei mir sind ~41 Monate...
Ich glaube nicht, dass da viel falsch ist. Der Effekt einer Wärmepumpe bei einem Auto ist einfach recht begranzt. Es bringt auf Langstrecke etwas, aber so wenig, dass ein Regenschauer das wieder auffrisst. Auf Kurzstrecke wird das Mehrgewicht eher negativ sein.
Wenn wir dieser Logik folgen, sind alle WP von allen Herstellern nutzlos, oder? Ich sehe niemanden, der Kunden dafür entschädigt. Einige bauen es standardmäßig auf höheren Spezifikationen auf. In dieser ersten Ausgabe muss etwas in der Implementierung/Logik schief gelaufen sein.
Das zusätzliche Gewicht ist kein Argument, es ist vernachlässigbar. Selbst VW kann 1000 EUR nicht umsonst verlangen, außer um 20 Kg mehr zu transportieren.
Fakt ist, dass wir von VW noch nicht offiziell wissen, was genau mit die Wärmepumpe "falsch" ist.
Die Tatsache, dass sie den Kunden eine finanzielle Rückerstattung gewährten, könnte auf einen Hardware- oder Implementierungsfehler hindeuten, nicht auf einen Softwarefehler, der in einer zukünftigen Version leicht behoben werden kann.
Angenommen, sie reparieren die WP nächstes Jahr in der Software. Was dann? Fordern sie das Geld zurück? Wahrscheinlich nicht. Dann stellt sich die Frage, warum sie überhaupt erstattet haben. Entschuldigung für eine Softwareverzögerung? ich glaube nicht...
Ein richtiger Test muss am selben Tag, auf derselben Strecke, mit 2 ähnlichen Autos durchgeführt werden: eines mit WP, das andere ohne.
Wenn ich das machen würde, würde ich 2-3 Routen wählen: eine kurze Strecke, eine längere Autobahn und eine Stadt. Vielleicht kann das jemand mit 2 Testfahrten von einem kooperierenden FOH erreichen ... der 2 Enyaqs noch nicht verkauft hat
Der Testwagen davor, also vor dem Enyaq, wird sicher kein MEB-Fahrzeug gewesen sein.
Man muss Sätze richtig lesen!
"Knistern und Knarzen
Ziemlich ordentlich waren bislang die Testwagen verarbeitet, die uns von Skoda in die Redaktion gestellt wurden, selbst kleinere Mängel gab es nur selten. Der von uns gefahrene Enyaq aber knarzte und knirschte auf schlechten Straßen im Heck."
bist du sicher?
"Vergleich mit Android Automotive
Zum Eindruck, dass hier noch Raum für Verbesserungen bleibt, mag auch beigetragen haben, dass der vorherige Testwagen Android Automotive installiert hatte."
wus?! da müssen wir an diese Beta rankommen
na also, die 170kW bestätigt oder?