Danke euch allen für eure Antworten
Der einzige Grund für die Anhängerkupplung ist die Montage eines Fahrradträgers...glaube ich An meinem alten Superb hatte ich einen Thule Fahrradträger, der am Kofferraum befestigt war, was ich aufrichtig vermisse...der kostete damals 120 EUR , wirklich günstig und gut. Ich habe nicht vor, etwas abzuschleppen und die Fahrräder auf dem Auto zu tragen, erfordert horizontale Liner und dann das Fahrradsystem extra. Kostet so viel wie eine Anhängerkupplungslösung...
Also ja, wenn ich zurückschaue, wie oft ich tatsächlich Fahrräder für eine Reise mitgenommen habe, könnte ich die Anhängerkupplung genauso gut vergessen....
Wenn Thule einen Fahrradträger für den Enyaq auf den Markt bringt, dann ist das Problem gelöst. ACH, ich habe gerade in britischen Foren gelesen, dass Skoda (im Handbuch) empfiehlt, Heckklappenträger - wegen des Plastikspoilers - zu vermeiden...
Und noch ein Gedanke nach der Lektüre des VW-Debakels in Höhe von 16 Millionen Euro (für > 50.000 ID3/4-Benutzer): Ist die Wärmepumpenoption so nutzlos, wie sie sagen? Für knapp 1000 EUR.....