Beiträge von zice

So nun berichte nochmal ausgiebig von meiner heutigen Probefahrt mit einem 80er mit DCC und 60er ohne DCC (jeweils mit 21er Betria):

Wie ich sehe, hattest du vorher einen Superb mit DCC. Ich bin in der gleichen Situation, ich habe mich sehr an das tolle Superb-Fahrwerk gewöhnt, obwohl es ohne DCC und ein älteres Modell (Superb 2 Kombi) war. Alle Autos, die ich danach fuhr, kamen mir wie ein Witz vor...

Wurdest du für einen Enyaq 80 sagen, dass die Einstellung Confort DCC dem Superb-Fahrwerk nahe kommt? Ich habe vor, die kleinstmöglichen Felgen zu bestellen (19"). Komfort und Reichweite sind mir wichtiger als Looks...Ok, beim Superb hatte ich die "ewigen" 205/55/R16 und das "schlechte Straßenpaket", aber immerhin..... :)

Was mich verrückt macht, sind nicht die langen (niedrigfrequenten) Unebenheiten bei höheren Geschwindigkeiten, sondern die kurzen (hochfrequenten) bei niedrigen Geschwindigkeiten, wie Kopfsteinpflaster oder horizontale Risse auf der Straße. Der Superb segelte einfach über Straßenbahnschienen, Kopfsteinpflaster oder irgendwelche Schrottreparaturen auf der Straße.

mehr zum v3.0.0

ab März fur VW
    kW als Charging Unit
    Apple Music & Spotify via Shop, ole!
    (hmm, bi-direktionales Laden?)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Habt ihr schon die 3.0 Update im id5 GTX gesehen? Das wird bestimmt im Enyaq Coupe in paar Wochen übertragen.

- Native Spotify app?

- Neues range screen (% und km)

- % und Reichweite im BC

- 135kW DC? :))))))))

übrigens, die cw-werte sind so weit auseinander zwischen die "coupes", wow...

- Enyaq Coupe 0.247

- ID5 0.26 / ID5 GTX 0.27

Die beiden VW Coupes haben mehr cw als den normalen Enyaq (0.257)

1% Akku, 0 km Restreichweite.

Respekt!!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die Frage ist, ob die WP bei kaltem Wetter auch dazu beiträgt, die Batterie selbst aufzuwärmen, nicht nur das Innere des Autos ...

Dazu noch, kann es sein, dass wenn wir mit dem "empfohlenen" 21-22C fahren, der WP nicht sein volles Potenzial ausschöpft. Einige Tests müssen bei wärmeren Umgebungstemperaturen durchgeführt werden.

Nach dem, was ich in den offiziellen aussagen sehe: die Außentemperatur muss unter 0 °c liegen und die durchschnittliche Geschwindigkeit muss ziemlich niedrig sein (Stadtfahrt?). Dies ist die Kombination von Faktoren, die zu den besten Energieeinsparungen aus der Traktionsbatterie führen sollte (wenn man eine WP hat)

Last but not least: laut Auto Motor und Sport "hat der Wolfsburger Autohersteller den Wirkungsgrad der Wärmepumpe bei -25 Grad Celsius um 10 bis 20 Prozent überschätzt:

Der auf der VW-Website versprochene Reichweitenvorteil von bis zu 30 Prozent bei bis zu -25 Grad Celsius Außentemperatur ließ sich in der Realität nicht abbilden. Durch "Kundenfeedback und interne Auswertungen" habe man festgestellt, dass die Werte in der Praxis "um mehr als zehn Prozent vom kommunizierten Wert" abwichen. Die Gründe dafür sind vielfältig. So basiert der 30-Prozent-Wert auf Simulationen zum Zeitpunkt der Genehmigung der Wärmepumpe. Und die stammt aus dem Jahr 2016. Damals gab es schlicht noch keine Erfahrungswerte im realen ID.3 oder ID.4. Außerdem sind die Elektro-VW in der Praxis deutlich effizienter, als ursprünglich berechnet und haben den errechneten Reichweitengewinn durch die Wärmepumpe mehr oder weniger selbst minimiert"