Beiträge von zice

    Danke, hier noch eins: während des Ladens saß ich im Auto und was auch immer ich versucht habe, ich konnte die Heizung / Lüftung nicht einschalten. Ist das Standardverhalten?

    Eine Frage bitte: Braucht es zur Nutzung der automatischen Rekuperationsfunktion die normale ACC oder auch die prädiktive ACC-Funktion? Wird also das Komfort-Plus-Paket (mit Stauassistent) benötigt oder beinhaltet das normale Komfort-Paket alles, damit die Auto-Rekuperation funktioniert?

    hmm, zu die "Software-Dinge", eins schon runter vom Wishlist, bei VW zumindest...und im App.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber deshalb bekommt man ja eeiiiiigentlich vom Freundlichen eine Einweisung oder eben das Handbuch aber sei es drum.


    Was du noch nicht gesagt hast, wie gefiel dir das Auto?

    Nun, er gab mir ein paar Tipps, aber da es früher Morgen war, als ich das Auto nahm, fragte ich nicht nach Matrix-LED-Funktionen :)


    Mir hat das Auto jedenfalls sehr gut gefallen. Ich saß in einem ID4, während ich beim Händler wartete, und er scheint im Innenraum im Vergleich zum Enyaq mindestens eine Klasse niedriger zu sein. Grusel. Kleine Details machen den Unterschied: Filz an den Türtaschen, das Material am Armaturenbrett, die Linienführung etc.


    Wirklich sehr gut beeindruckt von dem Standardfahrwerk auf 19"-Rädern. Ich dachte, es wäre steif, aber ich bin wirklich fast den ganzen Morgen meine üblichen Strecken gefahren, die gleichen Schlaglöcher, die gleichen schlechten Straßenabschnitte und die Federung hat sehr, sehr gut funktioniert. Die Geräuschdämmung ist unglaublich gut für ein Werkssetup und es hatte nicht einmal die Akustikglasoption, ich kann mir vorstellen, dass es damit noch leiser wird.Das Auto fühlt sich an wie ein Cruiser.


    Genug Leistung für entspanntes Fahren, aber etwas mehr könnte für schnellere Sprints/Überholvorgänge ab 80+ helfen. Der 80X wird das lösen.


    Der große Bildschirm, von dem ich dachte, dass er eine Ablenkung wäre, ist aber sehr gut unter dem Sichtfeld der Windschutzscheibe platziert, also ist er gut. Die Software ist anständig, stürzte nicht ein einziges Mal ab :) Menüoptionen sind manchmal inkonsistent und ich wünschte, es wäre ein "Zurück"-Pfeil in allen Menüs implementiert, anstatt nur an einigen Stellen und an anderen zurückzugehen, indem Sie stattdessen auf Menü klicken ... ..


    Sehr bequeme Sitze, ich liebe die linke Fußstütze. Hat etwas weiches Material und viel Platz.


    Standard-Soundsystem sehr gut, hat mir gefallen.


    Die einzigen Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben, sind:


    - das Klopfgeräusch der Hinterradaufhängung (wird geprüft)

    - der Spurhalteassistent, der sich nach jedem Autostart automatisch einschaltet

    - die Tatsache, dass es selbst bei 23C eingestellter Temperatur manchmal kalte Luft an die Füße bläst, konnte nicht herausfinden, warum. Der Rest der Lüftungsöffnungen blies warme Luft.

    - viele Software-Dinge wie kW-Ladegeschwindigkeit anzeigen, nicht nur km/h, eine Verbrauchsgrafik anzeigen, nicht nur Zahlen usw. usw.


    Insgesamt würde ich dieses Auto auf jeden Fall kaufen und werde es auch wahrscheinlich im Frühjahr tun, das Coupe 80X ist auf die Shortlist.

    23 kwh liegt im Rahmen und was war jetzt beim Licht nicht intuitiv?

    Einzig die Sache mit Auto !=Auto....


    Enyaq2020

    ja, mit dem stick für fernlicht hast du recht, aber wie ich es kenne, ist es nur für schnelles an/aus (blitzen) oder dauerhaft an/aus. Das ist etwas anderes. Die Tatsache, dass sie eine zusätzliche "Auto"-Funktion haben, insbesondere. Für Fernlicht neben dem "auto" im Panel fand ich es nicht intuitiv.


    Opel LED AFL oder noch ältere Skoda Bixenon AFL haben nur einen "Auto"-Knopf, der sich um alle Lichtmodi (Kurvenbiegen, Regenmodus, Stadtmodus, Autobahnmodus, etc etc.) kümmert.


    Dies ist definitiv ein subjektiver Eindruck, also bleiben wir ruhig und machen weiter.

    Jeder, der einigermaßen geradeaus Laufen kann, kann auch einen Blick in die Bedienungsanleitung werden (o.k. man sollte auch lesen können). Dort ist es mit Text und Bild erklärt. Sogar ziemlich gut.

    Danke für den intelligenten Kommentar.


    Das ist der springende Punkt, den ich wollte: Beim ersten Anblick des Autos konnte man nicht einfach alle Funktionen der Beleuchtung nutzen, ohne in die Bedienungsanleitung greifen zu müssen. Dies ist das erste Mal, dass ich dies in einem Auto erlebt habe. Automatische Einstellung bedeutet, dass alles automatisch durchgeführt werden sollte. Dies ist jedoch nicht der Fall, da der Enyaq einen zusätzlichen Schritt benötigt, der nicht intuitiv ist.


    Für mich ging es bei der ganzen Erfahrung darum zu bewerten, wie ich mit den Hauptfunktionen des Autos zurechtkomme, als ich sie zum ersten Mal benutzt habe, ohne sich Tage frei zu nehmen, um die Handbücher zu lesen. Das nenne ich benutzerzentriertes Design.


    Bezüglich der schweren Lenkung: Meine Vermutung, dass ich von meinem bestehenden Auto (Marke PSA) "schlecht" beeinflusst werden könnte, hat sich bewahrheitet. Der Händler wusste, dass PSA-Fahrzeuge im Leerlauf eine sehr leichte Lenkung haben, was bedeutet, dass die Elektromotorunterstützung aktiver ist als beim Skoda. Ich fühlte mich genau so, aber umgekehrt, als ich mein aktuelles Auto zum ersten Mal fuhr, und dachte: "Wow, diese Lenkung fühlt sich an wie eine Feder"


    Gesamtverbrauch für den Tag: 110km (70km Autobahn 130km/h, 40km in der Stadt mit recht starkem Verkehr und vielen Kurzstrecken), 5-8C Temperatur, 22-23C Innentemperatur: 23kWh/100km


    Sie werden die Geräuschquelle an der Hinterachsaufhängung überprüfen, ich sagte ihnen, dass es viele Berichte über vergessene Transportblöcke während der PDI gibt, sie werden sich das ansehen und mich informieren.

    Dieser Mistspurassistent schaltet sich bei jedem Starten des Autos von selbst ein.


    Wenn ich den Stick benutze, aktiviere ich ACC und auch den Spurassistenten. Sie scheinen alle zusammen zu sein, es sei denn, sie wurden zuvor (wieder) im Infotainment-Menü "Assistenzsysteme" deaktiviert.


    Die LED-Matrix finde ich auch schwer zu verstehen, wie man sie einschaltet. Auf dem Lichtpanel am Armaturenbrett (links unten) ist auf Auto eingestellt, aber keine automatische Fernlicht- und Matrixlichtsteuerung! Ich habe dann versehentlich den "anderen" großen Stick (wo die Blinker sind) gedrückt, weil ich dachte, es sei der ACC-Stick :) Eine Einstellung dort scheint eine andere "Auto" -Einstellung (sichtbar im Dashboard-Display) zu aktivieren, die schließlich etwas bewirkt hat .... .aber ich testete langsam fahren, dann schnell und immer noch nichts..kein Fernlicht "Display - Vorhang" Animation sichtbar. WTF.


    Warum mussten sie es so kompliziert machen? Würde nicht eine einzige "Auto"-Einstellung ausreichen?

    Heisst eigentlich,bei deinem TESTWAGEN ist was faul. Weil Winterreifen machen sicher nicht so einen Unterschied.

    Kann sein, oder? Ich bin nicht mit anderen Enyaq gefahren, um es zu vergleichen :)


    Die Lenkung fühlt sich tatsächlich so schwer (beim Rangieren, usw.) an wie mein alter Superb 2012. Vielleicht hat das Auto, das ich jetzt fahre (PSA) eine übermäßig unterstützte Lenkung und ich habe mich daran gewöhnt?


    Ich habe jetzt gerade die Kapitel im Handbuch über ACC, Cruise Control, pACC und Travel Assist gelesen. Heilige Scheiße, es fühlt sich an, als wären unendlich viele Kombinationen möglich.... dies aktiviert, das deaktiviert, nur aktiviert, wenn das deaktiviert ist und diese Bedingung wahr ist.... usw. Zu viel OMG?