Beiträge von zice

sollen wir einen allgemeinen HA-Thread für den Austausch von Informationen/Codes/Tipps einrichten? Ich glaube, ich habe eine Idee, wie man die während eines Ladevorgangs geladenen Gesamt-KW berechnen kann. Dies könnte die Tür für andere Statistiken öffnen, wie z.B. die Berechnung der Gesamtkosten (Tag/Woche/Monat/Jahr), Kosten/km, kW/km (oder 100km) Durchschnittswerte, etc....

Hat jemand dies versucht? Ein Sensor, der die kW-Menge berechnet (etwas wie „charging_power“ * Zeit (h)). Wenn das Auto 10kW Leistung über eine ganze Stunde meldet, sollte es 10kW geladene Menge liefern. Nun +/-, es wird nicht immer genau sein, da ich denke, 10kW könnte alles unter 10,5 sein). Ändert sich die Rate auf z.B. 8kW/Stunde, dann berechnet es 10kW*Zeit+8kW*Zeit=Gesamt.

Kann jemand diese Idee auf ihre Richtigkeit überprüfen?

Konnte da das Utility Meter auch weiterhelfen?

zice

Würdest du deine YAML Auszüge zu den jeweiligen Punkten bitte teilen?

Mir fehlt leider immer noch das Fahrzeug 😉

langsam :) hab erst gestern gelernt was YAML ist....

hab momentan das ganze auf ein Synology als VM, werde ich es aber auf ein NUC (neu) installieren. Ich glaube da kann alles verloren gehen: Historik, custom sensors, history_graphs, apexcharts..so ein Dreck. Momentan sieht es so aus:

(Charging Dashboard finde ich noch cooler, da werden Graphs/Werte nur beim Laden dargestellt, inkl. Batterie animation GIF, etc... - werde ich später posten wenn's am Wallbox hängt)

// EDIT: Charging dashboard updated

Ich vermute Tronity hat extra API Zugang, da ich einige endpoints nicht sehe (z.B kW Menge charged - damit ich mit Kosten/Raten irgendwie spielen kann)

1.png

2.png

3.png

4.png

)

Den weiß ich leider nicht! Ich sah im Werkstatt als mein suchte. Es gibt hier sonst eine ganze Forum darüber! Hilft vielleicht...

danke, den kenn ich, ist aber nicht mein Knarzen :)

:)

meine Poltert und Knarzt nun lauter/vehementer als je zuvor.....inkl. Knarzgerausche beim Kurzlenken (auch im Fahrt) irgendwo oben (?!) rechts/links, fast auf/unter die Armaturenbrett, Bin gespannt auf übernächste Woche, was die entdecken...die werden natürlich erst schauen (nach dem Tausch) ob das neue Lenkgetriebe alles löst.

also, homeassistant als VM installiert und skodaconnect über HACS bekommen. Habe ein paar Dashboards gebaut, sieht gut aus. Allerdings....

- Was kann ich verwenden/erstellen, um die KM pro Tag/Woche/Monat anzuzeigen (aus der ODO-Differenz)?

- um die Anzahl der Fahrten anzuzeigen (nach dem Status „in Bewegung“ filtern?)

- etwas rudimentäre, wenn möglich, Fahrtroute anzeigen (Fahrzeugposition wird alle 2 Minuten abgefragt? -> Koordinaten ermitteln und auf der Karte darstellen)

- wie kann ich die „Ladegeschwindigkeit“ von Watt auf kW ändern? Die Grafik zeigt die Y-Achse als kW, aber die Werte sind immer noch in Watt.

- "binary_sensor.enyaq80x_external_power" kann eigentlich die Ladungdauer kalkulieren: "detected timestamp start/end". Wie grapht man denn sowas?

Ich überlege nun, ein gebrauchtes >12"-Tablet (android?) zu kaufen, um mich mit dem HA-Server zu verbinden und das/die Dashboard(s) über den Browser/Kiosk-Modus anzuzeigen :)

Hi Zusammen. Ich habe seit Beginn ebenfalls ein Poltern an der Vorderachse. Leider für die Werkstatt nicht repruduzierbar. Im Normalen Fahrzustand nicht zu hören. Bei mir vor der Haustür mit Kopfsteinpflaster aber extrem. Leider ist das aber zu weit weg von der Werkstatt. Gibt es eine Option das Lenkgetriebe zu prüfen?

1. ein Video aufnehmen, das den Geräusch in der Nähe deines Hauses wiedergibt

2. suche einen Straßenabschnitt in der Nähe deiner Werkstatt (fahr einfach durch die Gegend) und versuche, das Geräusch dort zu reproduzieren, so dass der Mechaniker beim Probefahrt es sehen/hören/aufnehmen kann (so habe ich es gemacht, hat eine Weile gedauert eine Stelle zu finden, aber hat mir sehr geholfen)