Beiträge von zice

Das wurde doch auch schon so vom CCC bei der Präsentation so erzählt. Ist daher nichts neues, oder?

hmm, hab mir den Vortrag nochmal angeschaut. Wo wird genau die "Quelle" angesprochen, wie Sie (eine Hackerin die Sie mal "genauer angeschaut hat") auf die Daten aufmerksam gemacht wurde?

Relevantes Schnitt ab 5:20 - 5:40

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Funfact: ab 2017 sollte die "Heapdump" Schwachstelle by default nicht erlaubt/aktiviert/exposed. Es heisst, VW hat diese Schwachstelle selbst geschaffen (bewusst / versehen, wird sich beweisen). Vielleicht wurde es kurz vor die "Veröffentlichung" geschafft... bin gespannt was die Security Audits finden und ob's je publik veröffentlich wird...

mehr Infos hier:

Exploring Spring Boot Actuator Misconfigurations | Wiz Blog
    Misconfigurations in Spring Boot Actuator’s endpoints can leak environment variables, passwords, and API keys, and even lead to remote code execution.
    www.wiz.io

Genau was ich vermutet habe, da niemand gesagt hat, wie CCC aufs ganze gestolpert ist.

Also: "Der Chaos Computer Club wurde durch einen Hinweisgeber auf die Sicherheitslücke aufmerksam gemacht."

Ich wette, das war ein Insiderjob.

Warum gerade jetzt, kurz nachdem die VW-Verhandlungen abgeschlossen waren...

Die Frage wäre also gewesen, wann und ob, so eine Änderung bei dem VW Konzern umgesetzt sein wird. Ohne diese Änderung werden die Fahrzeuge nie substanzielle Software Updates erhalten können und das "software defined vehicle" bleibt für immer ein Wunschtraum.

imho frühestens ab SSP, wenn überhaupt dann SSP Nachfolger.

Stellt euch mal den Schlag in die E..r vor, den alle OEMs - wie Conti, Bosch - bekommen werden, wenn sie maximal 7 Steuergeräte statt >80-100 pro Auto liefern müssen.

https://futurride.com/wp-content/uploads/2024/06/Rivian-R1-ECUs-1.jpg

Auch wenn ich vielleicht jemanden nerve ;) Aber das Problem mit Area View besteht bei Enyaqs Baujahr 2022. Die TPI dazu ist 2072320. Ein Software Update dazu ist in Vorbereitung. In der Zwischenzeit ist die Lösung des Problems, das man das man das Steuergerät für die Umfeldkamera für 5 Minuten abzieht. Danach geht es wieder. Das Problem ist, das soweit ich es sehe ist das Ding unter der Rücksitzbank ist. Bezeichnung ist J928...

was genau sollte das beheben?!