Beiträge von PaddyX

    Hallo Werner,


    gerne! Dann wünsche ich Dir ein glückliches Händchen bei der anstehenden Entscheidung. Mein Leasing läuft noch bis Oktober. Ich könnte mir auch vorstellen den Enyaq länger zu leasen oder je nach Preis sogar zu kaufen (inkl. Gebrauchwagengarantie), wenn das nicht wesentlich teurer als ein 4 Jahre Folgeleasing (inkl. Überführungskosten) ist. Die Kaufoption und Verlängerungsoption erhält man allerdings erst 3 Monate vor Leasingende über das VW-Leasingportal. Dann müsste allerdings das neue Wunschfahrzeug schon längst bestellt sein oder man verlässt sich auf vorkonfigurierte Lagerwagen die direkt lieferbar sind ...


    Werde mir den Elroq mal vor Ort (ab dem 25.01. gibts ja eine Show-Veranstaltung bei allen Händlern) anschauen und dann entscheiden.


    VG
    Patrick

    Ich habe einen Enyaq 60 im Leasing und im Leasingvertrag einen monatlichen Posten von gut 10 Euro für die Garantieverlängerung drin. Deine Frage konnte und wollte mir damals weder die Werkstatt noch der Verkäufer klar beantworten. Ich wurde immer wieder vertröstet. Der Ansprechpartner hatte zudem mehrmals gewechselt und die Klärung hatte sich bereits über Monate hingezogen. Im Leasingvertrag waren keinerlei Vertragsbedingungen über die gesondere Garantierverlängerungen definiert worden.


    Mir hat schlussendlich nur ein Anruf bei der Skoda-Leasing weitergeholfen. Die Antwort entspricht der Aussage weiter vorne im Thread. Garantie gilt nur bis zum Erreichen der KM-Gesamtlaufleistung oder der Laufzeit des Leasingvertrag. Die Aufpreis der Mehrkilometer umfasst nicht die Garantieposition. Ebenfalls ist die Garantieverlängerung nicht einzeln/unabhängig anpassbar. Lediglich der Leasingvertrag kann auf eine neue jährliche KM-Laufleistung abgeändert werden. Das habe ich in Folge auch getan, indem ich die 50.000 km (4 Jahre a 12.500km) auf 60.000 km (4 Jahre a 15.000km) abgeändert habe. Das kann man relativ einfach im VW-Onlineportal beantragen und man erhält in Folge ein Angebot, was man bestätigen kann. Dieses Angebot war in meinem Fall preislich günstiger, als später die Mehrkilometer zu zahlen. Nun habe ich jetzt wieder den für mich wichtigen Garantieschutz für die gesamte Leasingdauer.


    VG
    Patrick

    Kälte setzt Elektroautos sehr unterschiedlich zu


    Zitat

    [...] Besonders starke Einbußen verzeichnete dabei der Skoda Enyaq iV80, dessen WLTP-Reichweite sich von 509 km um fast 32 Prozent auf reale 347 km reduzierte. [...]

    Wegen der starken Einbußen beim Skoda Enyaq iV80 wiederholten die Tester die Fahrt mit einem anderen Exemplar, kamen aber zu dem gleichen Ergebnis. Die Allradversion Enyaq iV80X schnitt hingegen mit einem Reichweitenverlust von 15,51 Prozent deutlich besser ab.

    Ich vermute mal, dass der iV80x wegen einer neueren Software besser abgeschnitten hat!?


    War die Aussage meines :) als ich ihn vor 2 o. 3 Tagen nach GJR mit Seal gefragt habe.

    Hi,


    für welche Zoll-Größe hast Du denn GJR bekommen? Ich verstehe noch nicht ganz, warum SKODA die freigeben muss. Reifengröße, Traglast etc... ist ja das wichtige.

    Meine bestellten Maxxis für 20" Zoll sind immer noch nicht beim Händler angekommen. Drei hat er schon, einer fehlt noch ;).


    Gruß

    PaddyX

    Wahrlich keine große "Auswahl". Mit dem etwas größerem Rollwiderstand kann man leben und der Test war ja auch nicht schlecht. Auf jeden Fall wird Dein Hinweis dem einen oder anderen Leser auch weiterhelfen.

    Hallo marb555, hallo uldoko


    hab mich wegen eurem Beitrag extra hier angemeldet. Mein bestellter ENYAQ iV60 mit dem Clever Ausstattungspaket hat ebenfalls 20 Zoll Reifen montiert und wir demnächst angeliefert. Habe meinem Händler die von Dir genannten GJR Maxxis Premitra All Season 235/55 R20 vorgeschlagen. Er hat einen Lieferanten gefunden mir aber folgendes mitgeteilt: Allerdings riet uns der Lieferant eher davon ab, da dieser Hersteller im Offroad-Bereich geeignete Reifen produziert und diese für die Straße wohl nicht so toll sind.


    Auf der Herstellerseite findet man folgendes:

    Code
    Basierend auf dem neuen AP3 Design ist der Premitra All Season SUV die entsprechende Auskoppelung für starke und schwere SUVs, die überwiegend in gemäßigten Klimaregionen oder stark urbanisierten Gebieten bewegt werden.

    Klingt nicht nach Offroad-Reifen. Ich wäre daher umso mehr interessiert, ob Du schon Erfahrungen mit dem Reifen gemacht hast.


    Mir bleibt sonst nur einen kompletten Winterreifensatz zu kaufen. Wie bewegen uns zu 98% in Rheinland-Pfalz und wohnen in einem Flußtal. Da reichen eigentlich GJR gut aus.


    PaddyX