Ich bin bei dir.
So gern ich das Auto schneller hätte, erstmal tun mir die Leute im Kriegsgebiet leid.
Wenn ich jammern würde, wäre das auf einem derart hohen Niveau, dass ich mich selbst nicht mehr leiden könnte.
Ich glaube (fast) jeder hat Verständnis für die aktuellen Lieferschwierigkeiten, und zumindest scheinen sie ja mittlerweile an Lösungen zu arbeiten z.B. Produktionslinien zu verteilen.
Was aber m.E. richtig ärgerlich ist die mangelnde Transparenz, fragwürdige Kommunikation und damit verbunden das Gefühl, als Kunde vera***t zu werden.
Beispiele:
- Händlerquoten (wurde nie angesprochen, habe das erst durch das Forum mitbekommen)
- Scheinbar willkürliche Einplanungen / Produktionstermine bei gleichem Bestellmonat, Quote und vergleichbarer Ausstattung - teilweise sind noch Bestellungen aus Q1/2021 offen während gleichzeitig schon Autos aus Q3/Q4 2021 geliefert werden
- Keine klaren/konsistenten/verlässlichen Aussagen zu potentiellen Konfigurationsänderungen und Auswirkungen auf die Lieferzeit
- Fragwürde A/B/C Angebote wo man zusätzliche Ausstattung mit Aufpreis nehmen soll - offensichtlich um die Marge zu steigern - aber trotzdem keinen Aussage zum Liefertermin bekommt
- Die Sache mit den Powerpass-Tarifen
- Wärmepumpe Werbung vs. Realität
- Ständiges Verschieben der TImelines für die Updates
- und und und...
Ich hatte w.g. Firmenwagen nur begrenzte Auswahlmöglichkeiten, werde mir aber sehr gut überlegen ob der nächste wieder ein Skoda/VW wird...
Klar liegt die Verantwortung hier tw. auch beim Händler, aber Skoda sollte diese dann besser managen.
Ich würde mir einfach offenen und fairen Umgang mit dem Kunden (über die Händler, oder besser noch direkt) wünschen.