Beiträge von matthiasftl

    Ladekabel auf Zustand prüfen ist doch so eine Alibi-Prüfung.


    Welche Aussage hat diese Prüfung, wenn jemand immer mit dem fest angeschlagenen Kabel seiner Wallbox oder des HPC lädt und sein Ladekabel liegt original verpackt im Kofferraum?

    Das wird man dann sehen, ob es ausgepackt wurde bei der 1. Inspektion oder noch Original verpackt, eingeschweißt und der Haken beim Protokoll mit "Ja, geprüft" notiert ist, spätestens dann weißt du, dich hat man über's Ohr gehauen.

    Hat jemand eine Liste der Arbeiten, die in der ersten Inspektion gemacht werden.


    Ich frage mich, was wird sonst noch gemacht, bei einem "wartungsfreien" E-Antrieb?


    Und zweite Frage: Verliert man die Garantie auf den Akku, wenn man Inspektionen nicht durchführen lässt?

    Die BEV Arbeiten direkt sollen wohl sein:


    Hochvoltbatterie prüfen und laden.

    Ladekabel auf Zustand prüfen.

    Prüfen, ob an allen Hochvoltkomponenten Warnaufkleber vorhanden sind.

    Hochvoltkomponenten und Leitungen auf Beschädigung prüfen.

    Kühlsystem auf Dichtheit, Füllstand und Frostschutz prüfen, ggf. korrigieren.

    Batterie-Ladezustand mit geeignetem Diagnosegerät prüfen.

    Hochvolt-Ladesteckdose auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen. (im Tankdeckel)


    Der Rest anhand dieser Liste hier



    Serviceintervallanzeige zurückstellen.

    Signalhorn prüfen.

    Scheibenwisch- und Waschanlage und Scheinwerferreinigungsanlage auf Funktion prüfen, ggf. Flüssigkeitsstand korrigieren.

    Einstellung der Waschdüsen prüfen, ggf. einstellen.

    Wischerblätter auf Beschädigung und Endlage prüfen.

    Prüfen, ob ein Warndreieck und eine Warnweste vorhanden sind.

    Karosserie auf Zustand, Korrosion und Lackschäden prüfen, durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren. (innen und außen bei geöffneten Türen und Klappen)

    Frontscheibe auf Schäden prüfen.

    Beleuchtungsanlage auf Funktion prüfen.

    Hochvolt-Ladesteckdose auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen. (im Tankdeckel)

    Sichtprüfung des Motorraums auf Dichtheit und Beschädigungen durchführen. (von oben und unten)

    ABS-Sensorleitungen auf Beschädigung prüfen.

    Bremsanlage auf Zustand, Funktion und Verschleiß prüfen.

    Bremsschläuche und Leitungen auf Verlegung, Zustand und Dichtheit prüfen.

    Bremsbelagstärke prüfen.

    Achskomponenten auf Spielfreiheit, Dichtheit, Schäden und Verschleiß prüfen.

    Spurstangenköpfe auf Spielfreiheit, Dichtheit und Befestigung prüfen.

    Antriebskomponenten auf Dichtheit, Beschädigung und Befestigung prüfen

    Unterboden auf Zustand und Korrosion prüfen, durchgeführte Prüfung unbedingt im Serviceheft dokumentieren.

    Räder/Reifen: Zustand, Verschleiß und Befestigung prüfen

    Reifenfülldruck prüfen, ggf. korrigieren.

    Wasserablaufventile und Wasserkasten auf Verschmutzung prüfen.

    Motorhauben-Fanghaken schmieren.

    Batterie-Ladezustand mit geeignetem Diagnosegerät prüfen.

    Kühlsystem auf Dichtheit, Füllstand und Frostschutz prüfen, ggf. korrigieren.

    Hochvoltkomponenten und Leitungen auf Beschädigung prüfen.

    Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter kontrollieren, ggf. auffüllen.

    Prüfen, ob an allen Hochvoltkomponenten Warnaufkleber vorhanden sind.

    Ladekabel auf Zustand prüfen.

    Hochvoltbatterie prüfen und laden.

    Scheinwerfereinstellung prüfen, ggf. korrigieren.

    Haltbarkeitsdatum des Verbandkastens prüfen.

    Die durchgeführten Arbeiten im Serviceheft und im digitalen Servicenachweis dokumentieren.

    Probefahrt durchführen.

    Zusatzarbeiten

    Die da wären?

    Wenn ich den Wartungsplan richtig verstehe z.b.:


    Hochvoltbatterie prüfen und laden.

    Ladekabel auf Zustand prüfen.

    Prüfen, ob an allen Hochvoltkomponenten Warnaufkleber vorhanden sind.

    Hochvoltkomponenten und Leitungen auf Beschädigung prüfen.

    Kühlsystem auf Dichtheit, Füllstand und Frostschutz prüfen, ggf. korrigieren.

    Batterie-Ladezustand mit geeignetem Diagnosegerät prüfen.

    Hochvolt-Ladesteckdose auf Verschmutzung und Beschädigung prüfen. (im Tankdeckel)

    Da muss ich matthiasftl Recht geben.

    Wenn das alles ist, dann ist das schon frech.

    Alles ist es zwar nicht.. Es sind auch ein paar Dinge die wirklich vom Fach geprüft werden, kein Zweifel, Hochvoltsystem z.b. Aber ehrlich würde ich mir den Durchsichtsplan was gemacht wird anschauen und nur das prüfen lassen, was wirklich dort geprüft werden muss.


    Beim Informer auf YT die 1. Seite der Prüfung, alles das macht auch der Prüfer bei der Hauptuntersuchung alle 2 Jahre.


    Aber ok, es ist halt Service und es mag den einen oder anderen geneigten Autofaher oder Autofahrerin geben, die dann ein gutes gewissen haben und sagen, ok, alles geprüft, alles in Ordnung ich zahle dafür. Bin ich auch voll dabei und es mag auch Menschen geben die sich mit Autos eher weniger auskennen und den Service dann in Anspruch nehmen und 400€ bezahlen, weilse halt den Service mögen. Genauso wie Reifenwechsel, ich mach es selbst Sommer / Winter, andere fahren dafür zur Werkstatt. Ist doch in Ordnung.


    PS. Beim Reifenwechel hab ich gleich das Auto oben und kann auch selbst da gleich mal schauen, alles fest, alle Schläuche in Ordnung, Bremsscheiben, Beläge noch i.o. Sichtprüfung... Somit gleich ein Abwasch.

    Mag ja jeder selbst entscheiden. Ich hatte meinen damaligen BMW E60 nur einmal zur Durchsicht gehabt. Und das war die 1. nachdem ich ihn gekauft hatte. Danach nie wieder, nur in der Werkstatt gewesen wenn Ölwechsel oder Bremsflüssigkeitwechsel anstanden oder Reparaturen wo dann dochmal der Anlasser oder was halt so beim 5'er anfällt. Hochdruckpumpe, Injektoren und der ganze Motorkram anfällt doch das Auto in die Werkstatt musste. Filter habe ich alle selbst gewechselt, ist ja kein Ding und der TÜV hatte alle 2 Jahre auch mal drüber geschaut und nix zu bemängeln, außer vielleicht doch mal, das vorn die Bremsbeläge bald fällig wurden, aber das wusste ich auch schon selbst.


    Nach 200.000km hab ich ihn dann für gutes Geld verkauft und in sehr gutem Zustand.


    PS: Nachtrag... Ich muss doch keinen Bezahlen der mir den Reifendruck prüft oder ob noch genügend Wasser im Kasten ist oder ob das Reifenset vollständig ist und alle Aufkleber drauf sind. Wer das möchte, kann es gern machen, mach ich selbst.


    Schau dir gern die Inspektionsliste vom Informer an. 90% mach ich selbst. Den Rest kann gern die Werkstatt machen für die ich dann auch gern bereit bin 100€ zu zahlen, aber nicht 400€ wenn man mir den Reifendruck prüft und einstellt.

    Nur Kulanz brauchst du dann nicht mehr anfragen

    Nach 2 Jahren normaler Garantiezeit ist es eh mir Kulanz vorbeo und was ich hier so lese, was an "Kulanz" oder "Fehlern" als Stand der Technik abgetan wird und man bei Skoda im Regen stehen gelassen wird....


    Siehe: Ledersitze Qualität, Software, Hinterachse Poltern usw.


    Bei YT der "Informer" Kanal hatte seinen ID3 zur Inspektion... 400€ und was alles auf der Liste Stand... Reifendruck prüfen, Scheibenwaschanlage auffüllen und Sichtprüfungen Reifenset usw.... Ich weiß nicht.

    Ich sag mal so. Pollenfilter kann man selbst wechseln. Ölwechsel gibt es keine und Bremsflüssigkeit da kannste auch zu ATU fahren. Und jemanden dafür bezahlen, dass er unters Auto schaut ob alles fest ist, Reifen Profiltiefen und Scheiben ok sind und ib das Wischwasser aufgefüllt ist. Leute ehrlich.... Das macht auch due Hauptuntersuchung und sagt dir schon wie's drunter aussieht.

    Ich habe zugestimmt, nutze aber die EnbW app mit ADAC Tarif nie. Habe diese damals nur als Backup zugelegt. Aktuell nutze ich wie viele sicherlich hier den PowerPass mit dem 1. Jahr ohne Grundgebühr und aktuell noch 37 cent AC kaden und 35 Cent bei Ionity.


    Da wir nur Kurzstrecke hier in der Stadt fahren und Wolfsburg mit sagenhaften 5 Ionity Ladeparks mit bis zu 6 Säulen pro Ladepark (Dank VW) ausgestattet sind und das 1. Jahr ohne Grundgebühr noch bis Oktober 2023 gilt, bin ich fein raus. Und was im Oktober ist, weiß niemand, dafür dreht sich die Welt aktuell zu schnell.

    Kämpfe aber momentan eh mit anderen Problemen im ENYAQ und da weiss auch noch keiner wie die gelöst werden.

    Und darüber freuen wir uns schon in deinem neuen Video wie der Kampf ausgegangen ist.

    Mein 60er hat vor vier Wochen beim ersten Test nach dem Update (20 km Autobahn zu IONITY Nahetal, Temperatur 6 Grad) bei 5% knapp die 120 kW verfehlt und bei 50% lag er immer noch bei 75 kW. Das war weit über dem, was ich bisher gewohnt war. Natürlich sollte man auch nicht davon ausgehen, dass ein Ladevorgang jetzt nur noch halb so lang dauert wie bisher.


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    Bei mir gestern auch, die erste Langstrecke nach Berlin 400km hin und zurück. Mit 4% und warmen Akku bei Ionity angekommen 1 Grad außentemp. hatte ich 110KW Ladeleistung direkt nach dem Start. Schnell was essen und weiter gings.