Also zum Thema Verbindungsproblem konnte ich es heute wie folgt lösen:
Sicherung 19 ziehen nach der Anleitung:
Beschreibung: das HMI (Human Machine Interfaces) kann keine Verbindung mehr zu dem OCU (Online Connectivity Unit) aufbauen. Grund ist ein Absturz der Kommunikation. Abhilfe bingt ein Neustart der OCU.
Folgende Schritte werden von der Fachwerkstatt ausgeführt (Anleitung ohne Gewähr)
Schrit-für-Schritt-Anleitung:
- Schlüssel mindesten 5 Meter vom Fahrzeug aufbewaren.
- HMI möglichst deaktiviert lassen (nicht auf Fahrersitz setzen)
- Sicherungskasten im Fahrraum links öffnen (unten greifen und Abdeckung beherzt zu sich reissen) und Sicherung 19. (2. Spalte, 3. gesteckte Sicherung von oben) lokalisieren
- Sicherung 19 herausziehen
- 20 Min. warten (da das OCU nach einem Notfall und Batterietrennung noch eine gewisse Zeit nutzbar ist)
- nach 20 Min. die Sicherung wieder einsetzen.
- Sicherungskasten wieder schließen.
Eine Verbindung zwischen HMI und OCU sollte nun wieder möglich sein.
Danach noch zusätzlich im Nutzer die Privatsphäreneinstellungen deaktiviert, so lang bis das kleine Männlein oben erscheint.
Dann Infotainment Reset 10 Sekunden gedrückt halten
Danach Privatspähreneinstellungen wieder aktivieren
Benutzer Syncronisieren
Danach war alles wieder in Ordnung. Navi mit Staus und Sperrungen, Webradio wieder online, Powerpass Karte wieder zu sehen, Alle Ladesationen wieder zu sehen welche besetzt waren und der Benutzer auch wieder heute aktualisiert gewesen.
Ich weiß jetzt nicht genau, ob beide Workarounds zusammen das Problem beseitigt haben oder nur eines von beiden. Zumindest klappt es wieder bei mir.