Beiträge von matthiasftl

Hat schon jemand mit Bestellung Ende Q4/21 und Händlerkontingent eine Einplanung bekommen?

August 2021 bestellt mit Quote.... Einplanugn KW07/2023! Ja, richtig 2023...

Ich muss aber auch erhlich sagen, trotz des Krieges und der fehlenden Kabelbäume die Menschen doch wieder an die Arbeit gegangen sind. Daher sind unsere Probleme weil kein Auto produziert wird hier reine Luxusprobleme, wel dort Menschen einfach um ihr Leben fürchten müssen nur damit der deutsche Michel sein Auto fahren kann. Hut ab und ich verneige mich zutiefst.

Hatte das Thema bzgl. anderweitiger Verwendung des Zuschusses von Skoda mit dem8). Aussage vom 8): "Das ist so nicht machbar. Es geht auch kein Zwischenleasing oder ähnliches. Wir kümmern uns um die Angelegenheit und werden unsere Mietwagenhändler kontaktieren. Zur Auswahl würde wahrscheinlich ein Polo oder Golf stehen!!! Muss aber auf jeden Fall aus der Konzernfamilie ein Fahrzeug sein."

Damit gebe ich mich zufrieden und warte auf die Angebote:/

Mir wurde ein Screenshot geschickt... Leihwagen nur noch Skoda Intern, kein VW, also scheidet auch das ID3 Abo aus...

Wieso kommt die Kiste erst in 07/2023, wenn der Wagen am 06.08.2021 bestellt wurde???

Meiner soll in 09/2022 gebaut werden und wurde 09/2021 bestellt.

KW07/2023 ist erst die Einplanung lt. Händler, also 1,5 Jahre nach Bestelldatum. Es kann auch eher passieren, oder auch noch später so der Verkäufer... Navi wurde wohl von Skoda kostenlos dazu gebucht, jedoch dennoch keine Produktion. Einplanung KW07/2023.... Und 2023 ist richtig, hab extra 2 x nachgefragt. Vielleicht dann Lieferung im Sommer 2023.... 2 Jahre Wartezeit.

357€ sind doch eine gute Rate für ein -bis auf Kraftstoff- all inclusive Übergangsfahrzeug. Ich verstehe nicht ganz warum einige einen Nulltarif voraussetzen. Will ich mobil sein, kostet es Geld. Egal ob ich das Fahrzeug kaufe, lease, aboniere, miete, …

Weil ein ID3 Abo nur 499€ kostet, ein Polo Sixt nur 299€ und Skoda und Euromobil über 1100€ dafür verlangen und ich mich dabei schlecht fühle.

matthiasftl ich find es halt echt seltsam, dass du für die Ersatzmobilität noch so viel Geld zahlen sollst.
    Da macht wohl echt das Autohaus den Unterschied. Ich darf meine kostenlos und ohne km Begrenzung fahren.

Ja, kann leider nur das sagen was das Autohaus mir anbietet, ob es stimmt, keine Ahnung. Zumal die ja auch nix zu verschenken haben, keine Autos, keine Verkäufe, keine Provisionen... Jetzt wird halt da jeder Cent umgedreht. Ist auch von AH zu AH unterschiedlich. Ich kanns nur so hinnehmen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine nach den 4 Monaten steht dir auch Schadensersatz zu (sprich die Repksten für den BMW müssten drin sein)

Wegen Krieg steht mir kein Schadenersatz zu, weil der Händler bzw. Skoda für Krieg nichts kann und er nicht Schuldhaft für gemacht werden kann. Lediglich kostenfrei aus dem Vertrag komme ich raus. Auch Corona ist kein Grund lt. der Meinung der Richter.

Da sich Skoda nun durch den Krieg auf höhere Gewalt berufen kann, gilt m.M.n. 4 Monate nach ULT.

Spätestens dann hast du das recht zu stornieren, da ein Autoverkäufer von Provision aus Verkäufen lebt, ist der sicher gewillt da was zu machen, statt nein zu sagen.

Ich fahre auch einen Fabia von Skoda, da mein ULT so, oder so überschritten war.

Ich weiß das mit den 4 Monaten nach ULT... Zumindest komme ich dann am 01.06.2022 kostenlos aus dem Vertrag raus. Mein Verkäufer wird das nicht jucken, weil er die Kiste zum neuen Preis und ohne unseren sehr großzügig gegebenen Rabatt die Kiste dann auf den Hof stellt und sofort verkauft bekommt. Alle Enyaqs die dort standen sind alle weg und das ware Enyaqs mit Ausstattungen jenswits der 50k. Es steht nur noch einer im Verkaufsraum, zur Ansicht.

Au wei - hieß es nicht mal, ab sechs Wochen nach ULT hast du Anspruch auf kostenlose Ersatzmobilität? Ich habe sie jedenfalls bekommen, allerdings erst nach zwei Monaten und nur einen Fabia. Aber immerhin kostet der mich nix.

Hab heute mit der ADAC Rechtsberatung telefoniert (Wir sind ADAC Mitglied). Einen kostenlosen Leihwagen wäre lediglich Kulanz seitens des Händlers. Schadenersatz oder Verzugschaden seitens des AH oder Skoda gäbe es nicht aufgrund des nicht Verschuldens durch Krieg. Nur wenn Skoda Schuldhaft wäre mit der Lieferverzögerung wäre da was möglich, aber eine Klage vor Gericht sieht die Rechtsanwältin aussichtlos.

Skoda übernimmt ja schon 710€ in meinem Fall... Aber das AH hat nichts da in der Größenordnung. Lediglich ein Kamiq für 1000€ also Zuzahlung.

Jo gesehen.

ich weiß ja nicht was dein BMW genau für Probleme hat, aber meinst du nicht, dass eine "freie" Werkstatt das günstiger beheben kann?
    Erst recht, wenn der BMW sowieso später angekauft wird...

Typisches E60 Problem... Ruckeln / Zündaussetzer im Kalten Zustand... Immer Fehler Zündaussetzer Zylinder Nr. 6. Hochdruckpumpe, Benzinpumpe, Zündkerze, Zündspule, Vanos Nockenwellenverstelleinheit, Injekor Nr. 6 alles schon getauscht.

Selbst BMW hat es bisher nicht hinbekommen. 3x schon in der Werkstatt... Auch in diversen Foren ein Problem was typisch für den Motor und die Laufleistung ist und man nicht genau weiß woher das kommt. Die Vox Autodoktoren kennen das Problem auch... Typisch für den Motor E60.

Heute werden die restlichen 5 Injektoren getauscht.