Beiträge von matthiasftl
-
-
Also scheint Skoda schon bemüht, Autos möglichst schnell fertig zu bauen wenn es alternative Teile gibt,
Jedoch scheinbar nicht bei mir... Knapp 3 Monate vor dir bestellt kann ich meinen Wagen lt. Freundlichen erst irgendwann 2023 erwarten... So knapp 2 Jahre Wartezeit nach aktuellem Stand der Einplanung. Ob ich was kostenlos dazu bekomme, damit es schneller geht, da schweigt sich mein Freundlicher aus.
-
Achso... Ja, der Herstelleranteil... Also nix neues zum Thema 6000€ oder nur noch 3000€ Der steht jedoch ja wie du schreibst ja schon beim Kaufvertrag fest... Auch wenn du im Dezember 2022 bestellen wirst. Für mich zumindest sieht es jedoch düster aus. August 2021 bestellt.. In KW07/2023 soll er wohl erst in die Produktion eingeplant werden. Ich hab mit den 6000€ gerechnet. Sollte alles nix werden, die Förderung nur noch 3000€ geben und der Wagen erst 2023 kommen zahl ich 3000€ mehr und das war in unserer finanziellen Planung nicht drinn. Jetzt hab ich ja noch ein Jahr um 3000€ extra aufzutreiben um die dann abzuschreiben.
-
Es scheint sich aber was zu tun:
Volkswagen-Marken geben Förder-Versprechen für bestellte E-FahrzeugeAutokäufern, die ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybrid bestellt haben, ihr Fahrzeug aber erst 2023 ausgeliefert bekommen, droht wegen der unklaren Zukunft des…www.kfz-betrieb.vogel.deLeider hinter einer Paywall... Hat jemand ggf. schon genauere Infos:
"Auch Audi hat zugesagt, für bereits bestellte BEV- und PHEV-Fahrzeuge auch dann den Herstelleranteil der Förderung zu zahlen, wenn diese erst 2023 ausgeliefert werden sollten."
-
-
da es hier ja um Info und Erfahrungen mit Lieferzeiten geht:
mein ursprünglich im August 2021 bestellter 80-er ist im Moment auf März 2023 terminisiert,
d.h. ich hatte wirklich Glück, das Ausstellungsauto ergattert zu haben...
Ich will niemandem den Optimismus nehmen, aber die Realität ist leider derzeit eher grausam...
Wünsch euch echt viele positive Überraschungen!! Durchhalten, ein tolles Auto wird für euch gebaut!!
Hier das gleiche... auch von mir, eure genannten ULT's können sich noch gewaltig nach hinten verschieben. Reibt euch nicht daran auf. Wir haben auch Anfang August 2021 bestellt. ULT war 01.02.2022 also 6 Monate Lieferzeit... Das war für uns bereits oberste Grenze, länger durfte es nicht dauern, da wir das 2. Auto auch im Feb. diesen Jahres bräuchten. Also unterschrieben.
Jetzt als der ULT Vorbei war und wir fragten, nun... WO ist denn die Karre? Heißt es plötzlich... Sorry... Ähm... Einplanung Feburar 2023!!! Also 1,5 Jahre Wartezeit damit überhaupt erstmal was passiert.
Die Neuerungen nur 80'er mit 3 Konfigs zu produzieren und den 60'er gar nicht mehr macht das ganze natürlich mit ein wenig komischen Beigeschmack.
Ich bin enttäuscht. Ok, jetzt ist Krieg, verstehe ich alles, daher lass ich den Vertrag einfach weiter laufen, aber im August wurde uns was anderes versprochen, sonst hätt ich nie unterschrieben.
-
zB. bei den Matrixrückleuchten funktioniert das schon mal nicht
Der Kabelbaum von den Matrixrückleuchten passt nicht an die Rückleuchten der Sparvariante und so wird das auch an vielen anderen Stellen sein.
Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte wird da direkt mit 12V vom Bordnetzsteuergerät angesteuert und bei den Matrixrückleuchten läuft die Ansteuerung digital über ein LIN-Bus.
Dann gibts die Matrix im Licht & Sicht Basic Serie bei allen 3 Configs dazu... Läßt sich besser verkaufen... Weil vorab schon mehr... Config 1 "Light" liegt dann bereits bei über 50k.... Confiig 3 dann Vollausstattung wie bei Founders Edition... 70K
-
Vielleicht denke ich als Software Ingenieur ja zu weit/einfach, aber mit einem vollständigen Kabelbaum wie für einen vollausgerüsteten 80x sollte jede andere Variante ebenfalls gebaut werden können. Abgesehen von fehlenden Chips und Sensoren. Die Software sollte ja dann merken, ob das Steuergerät für Option X da ist oder nicht.
Ob da jetzt ein nicht benötigter Stecker zu viel im Auto hängt, spielt wohl keine so grosse Rolle.
Oder irre ich mich?
Das werden wir sehen, wenn die ersten Ihren 80'er in Config 1 abholen und sagen... Unterm Beifahrersitzt klappert was... Ah, ein offener Stecker... Wo kommt der denn her... Memory Sitze hab ich nur in Config 3....
-
Wenn das stimmt bin ich mal gespannt ob mein Händler sich meldet bei uns, ich glaube da bald nicht dran
Meiner wird sich wohl auch nicht melden. Hat er noch nie gemacht, immer misste ich nachfragen. Anfang August 2021 bestellt und nachdem eigentlich damals klar war, dass Standardfelgen, Navi es zu Problemen kommt und wir schon das Auto so schnell wie möglich hätten, hätten wir uns schon gewünscht er käme auf uns zu ggf. die Konfig anzupassen. Nach nun 8 Monaten Wartezeit. ULT eigentlich Feb.2022 wohl jetzt nach 3 x nachfragen erste Einplanung KW07/2023!!!! Leihwagen? Kostenlos? Neeneee.... 350€ zuzahlung... jeden Monat und das ggf. noch ein ganzes Jahr.
Ich bin so enttäuscht. Wir sind hier wohl an das falsche Autohaus geraten.
-