Beiträge von matthiasftl

    Ich habe da wenig Hoffnung. Wenn bei Dir das Software-Update schon durch ist und Deine Logos jetzt schon wieder defekt sind, warum sollte das jetzt besser werden?

    Das SW Update mit den Einschaltzeiten kam erst später nach dem 1. Tausch, als die schon wieder anfingen sich aufzulösen, daher nächste Woche der 2. Tausch, in der Hoffnung, das es jetzt länger hält.

    Hatte ich letzte Woche auch wieder. Bei hat folgendes geholfen:

    -Privatsphären Einstellung auf Privat Modus setzen

    -Warten, bis oben der kleine Mann erscheint. Privat Modus muss oben in der Leiste erscheinen

    -Privatsphären Einstellungen wieder deaktivieren (Weltkugel erscheint wieder)

    Ab SW4.0 gibt es eine Vorkonditionierung, macht aber nur Sinn, wenn der Akku dann auch leer ist und gleichzeitig warm, dann bekommst die volle Ladeleistung, aber auch nur bis zu einem gewissen Akku Füllstand. Gehts du mit warmen Akku und 80% an die Ladesäule gibts auch keine 120KW.... Dann auch nur ggf. 30-40KW Ladeleistung. Physik halt.

    So. Heute Thüga gekündigt und den EnBW Tarif L genommen. Ok, 17,99€ Grundgebühr aber nur 39ct/kwh bei ENBW und 50ct/kwh bei allen anderen AC/DC außer Ionity/EWE, das ist erstmal so das beste was ich gefunden habe und hier in Wolfsburg Vorsfelde haben wir eine ENBW Station, wo ich eben war und Probeladen gemacht habe. Noch nen 20€ Gutschein von &Charge eingelöst gleich und alles hat super geklappt.


    Günstiger gehts im Moment wohl nicht. Und mit EnBW bin ich auch wieder AC Ladefähig hier in Wolfsburg, weil mit Thüga konnte ich in Wolfsburg keine AC Ladestation freischalten, weil nicht im Verbund mit dabei.

    Bei uns auch, Thüga wird zum Ende März gekündigt. Aktuell hatte ich IONITY im Auge. Wir fahren hauptsächlich nur in der Stadt, können aber nicht zu Hause laden. Hier in Wolfsburg ist Ionity mit 5 Ladeparks sehr gut vertreten, aber was ist, wenn wir mal auswärts laden müssen, AC laden irgendwo, das geht mit Ionity dann nicht. Daher wird es wohl ENBW werden, mit 50ct/kwh an allen anderen Säulen und schmerzlichen 17,99€ Grundgebühr, da wir 1000km pro Monat fahren und der L Tarif sich schon lohnt und auch Auswärts außerhalb Ionity laden können und ENBW dann selbst mit 39ct/kwh.

    Ich habe mein Auto vorgestern übernommen, der Händler sagtem dass es eigentlich nicht schlimm ist sein Fahrzeug oft auf 100% aufzuladen. Da es ein Leasingfahrzeug ist, sehe ich auch kein Problem.

    Solange du denn Wagen nicht Tage oder Wochenlang oder auch lange bei extremen Temperaturen mit 100% voll oder unter 10% leer stehen läßt ist das im Grunde auch kein Problem. 100% Aufladen und nächsten Tag auf Langstrecke steckt die Batterie normalerweise gut weg. Wir haben unseren 60'er gekauft und ich lade immer nur bis 80% und lasse ihn nie unter 10% stehen, aber auch ich finde es schade wenn so gedacht wird, ist ja nicht meins, egal was nach mir ist.

    Ich glaube das würde gar nicht funktionieren, weil der Unterboden dazu nicht tief genug ist. Nimm mal die Abdeckung hinten hoch um an die Mulde zu kommen. Du wirst sehen, dass da gar kein Platz wäre für einen Styroporeinsatz, da gleiche die Ladefläche kommt und das von der Höhe her hinten und vorne nicht passen würde.


    Wir haben auch ohne Transportpaket.

    Mein Tarif endet am 27.12.2023 und ich bin auch gespannt, aber was hier in den letzten 3 Monaten abgegangen ist zum Thema EMobilität, massiv gestiegener Preise und Einstellung von Paketen (BCharge) das schlägt dem Faß echt den Boden aus.


    Aktuell, so leid es mir tut, kann ich keinem ein E-Auto mehr empfehlen. Zu Teuer, zu Umständlich mit den vielen Tarifen, Ladekarten, Anbietern, welche Säule geht mit welcher Karte und welche nicht, nur noch 100€ THG Quote, Im Winter jetzt bei 0 Grad braucht mein Enyaq 60 fast 1h am Schnellader um von 12% auf 90% zu laden. das ist echt was nur für Nerds und welche die Zeit und Laune haben sich damit zu befassen.


    Ich mach das mit, weil ich offen bin für neues und auch andere Wege gern gehe, aber für Diesel Dieter und Tante Gertrude wird das nix und das Ziel 15 Mio E-Auto bis 2030 ??? Oder wars 2035....