Beiträge von matthiasftl

Anruf vom AH - Auto ist da! :) :) :)

Kurzer Lebenslauf: Bestellt 21.01.22 - ULT Dez/22 - Im Mai Info bekommen dass Produktionswoche 25 eingeplant ist. Seit heute steht er beim AH.

Übergabe wird wegen Urlaub leider erst am 10.08.22 stattfinden. Das wären dann nur 201 Tage trotz aller Umstände und Widrigkeiten. Bin ich damit hier wirklich der erste der ein in 2022 frei konfiguriertes Fahrzeug übernehmen darf?

Scheint so das du in der Skoda Lotterie echt glück gehabt hast. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Anfang August 2021 bestellt, Einplanung KW07/2023 bei mir. Ich laufe auf 1,5 - 2 Jahre Wartezeit hinaus. Mir ist die Lust am Auto vergangen. Hab auch keine Lust dem Verkäufer mehr zu begegenen, die sollen mir irgendwann die Kiste mit Schlüssel dort auf den Hof stellen, ich rein in's Auto und ab damit und gleich zu Mobile.de

Hast du deinen in Italien gekauft nice, bin italiener😁

Ja eben. Fast keinen hier gesehen der ein 80x iv Sporline ausgeliefert bekommen hat. Der matthiasftl muss schon lange warten, da wird es bei mir noch sehr sehr ewig dauern da bin ich mir sicher. Also weitaus über den ULT

Bei mir ist wohl Showstopper das fehlende Navi gewesen, was Skoda wohl seit April 2021 nicht auf die Reihe bekommen hat, somit lag meine Bestellung monatelang auf Eis und wurde dann wohl notgedrungen von Skoda kostenlos zugebucht so wie ich das bei meinem Verkäufer nach 6 Monaten nachfrage verstanden habe. Da sollte die Kiste eigentlich schon auf dem Hof stehen. Da kam dann erst zu Tage, Einplanung Feb 2023 :(

Das kreide ich ihm auch extrem hoch an, dass er mich darüber nicht informiert hat, sonst hätte ich das für eine schnellere Lieferung noch damals zugebucht, da ich ihm gesagt habe, 6 Monate, maximal, da ich darauf angewiesen war, er meinte so, kein Problem, kann auch eher werden, nun, bald feiere ich hier meinen 1. Geburtstag. :(

Glücklicherweise hat sich in dem letzten Jahr die Welt extrem schnell gedreht, so dass ich aktuell warten kann, aber 4000€ durch die Reparatur meinen alten BMW ärmer geworden bin.

Mal schauen was mit der Förderung 2023 wird, man muss ja immer am Ball bleiben. Zur not wird die Kiste gleich wieder verkauft wenn se dann mal geliefert wird. Je nachdem wie die finanzielle Situation dann ist.

Bestellung August 2021 + 6 Monate ULT…

Hast dich mal nach einem kostenlosen Ersatzwagen erkundigt?

Ja Leihwagen hatte ich mich erkundigt. Kostenlos gibt er mir ihn nicht. Skoda würde leidlgich zuzahlen, den Rest müsste ich tragen. Unser Autohaus hat mir von Euromobil was geben können. Preis pro Monat etwas über 1100€, Skoda könne 770€ zuzahlen die restlichen knapp über 300€ müsste ich tragen. Auf die Frage, ob ich mir selbst bei Sixt oder das VW Autoabo für 500€ nehmen könne und Skoda halt die 770€ die sie ja selbst zusteuern somit verrechnen sagte man mir, nö, geht nicht. Es muss ein Leihwagen von Skoda selbst sein... Preis 1100€ mit eigener Zuzahlung. Ich viel aus allen Wolken und habe dankend abgelehnt, zumal ich den Leihwagen ggf. für mehr als 1 Jahr nehmen müsste und so sinnlos Geld verballern würde.

Hängt wohl auch damit zusammen, dass die Kisten ohne Navi überhaupt nicht gebaut werden können. Nicht gerade eine Motivation für Skoda, sich mit der Fertigung zu beeilen. Da werden dann lieber die Bestellungen gebaut, welche mehr Marge bringen und nicht, wo dem Kunden wegen selbstverschuldeten Fehlern im alten Konfigurator dem Kunden Geld „hinterhergeworfen“ werden muss. (Na ja, etwas werden die daran schon verdienen)

Mein Händler hatte mich damals nicht darauf hingewiesen, dass ohne Navi erstmal keine Lieferung mit zu rechnen ist. Das wusste man wohl schon im Aprl 2021 das ohne Navi gar nicht gebaut werden kann. Davon habe ich dann erst dank dem Forum hier erfahren. Auch nachdem der ULT verstrichen war bei mir immer noch keine Einplanung gehabt. Da wurde ich schon wütend, zumal ich nur unterschrieben habe mit Lieferung in 6 Monaten, so wie jetzt fast ein Jahr, da hätte ich mir eine Alternative überlegt. Nunja, in der Zwischenzeit hat sich ja vieles in der Welt und Privat verändert und nun lass ich es laufen.

Aber fahren würde ich ihn schon gern ;)

Da stimme ich dir zu, denn das kann ich sehr gut nachvollziehen, vor allem, weil du kein Parken Plus geordert hast ... mir, der 2 Monate vor dir bestellt hat, geht es ähnlich, dass ich neidisch auf die Auslieferungen von deutlich später bestellten Enyaqs gucke, aber ich habe zumindest mit KW33 ne zeitnahe Einplanung ... wahrscheinlich weil ich das A-Tauschangebot angenommen habe.

Parken Plus habe ich nicht. Navi sollte lt. Info vom freundlichen wohl kostenlos dazu gebucht worden sein. Einzig der Showstopper könnten die Proteus Felgen sein, die ja aber mittlerweile bei vielen ausgelieferten hier drauf waren und seit 2 Wochen steht auf dem Hof von meinem Freundlichen ein weißer Enyaq frisch vom LKW gefallen eben mit Proteus Felgen. Scheinbar jemand der storniert hat, und die Werkstatt sich Zeit läßt den aufzuarbeiten und nach vorn zum Verkauf zu stellen.

Ich freue mich für alle, die ihren Enyaq in Besitz nehmen können aber: Wenn ich mir die Bestelltermine und die jetzt in "Massen" anstehenden Auslieferungen ansehen muss, komme ich schon ins Grübeln.

Bestellung bei mir 02. Juni 2021 mit Händer-Quote, Einplanung Januar 2023

Da komm ich aber auch echt in's staunen derzeit. Sehr viele Bestellungen die nach mir bestellt wurden teils 2-3 Monate oder auch 4-5 Monate nach mir im August 2021 und werden jetzt an Kunden geliefert meine Einplanung ist erst im Februar 2023. Das sind so Dinge da kann ich nur den Kopf schütteln, ich freu mich für alle die Ihren so schnell jetzt bekommen, aber es stimmt micht traurig, obwohl lt. meinem Händler Quote da war bei Bestellung.

Sollte die Förderung von 6000€ ab 2023 komplett wegfallen, dann ist für mich leider Schluss mit lustig. Dann wird der Enyaq storniert, wohlgemerkt bestellt Anfang August 2021... Ich feiere bald meinen 1. Geburtstag hier :)

In meinen alten BMW musste ich jetzt notgedrungen nochmal 4000€ reinstecken, weil der Enyaq nicht wie besprochen im Feb. 2021 da gewesen ist und beim BMW die Injektoren und der Anlasser die Grätsche gemacht haben. Somit schonmal 4000€ die ich eigentlich nicht mehr investieren wollte und in meine Kalkulation nicht mit eingeplant gewesen sind.

Fallen jetzt noch die 6000€ weg, sind 10.000€ Mehrkosten die ich so nicht eingeplant habe für den Enyaq.

Der BMW fährt ja jetzt erstmal wieder, sollte es hart auf hart kommen wird der Enyaq storniert, weil ich es mir einfach nicht mehr leisten kann.

Jeder ist seines Glückes Schmied und von jemanden der sich so eine Förderung holen möchte verlange ich, dass er sich auch um die rechtlichen Dinge kümmert. Da kann mir einer was vom Pferd erzählen, informiere ich mich selbst richtig, kann mich nix überraschen und ich bin auf alle Möglichkeiten eingestellt. Jetzt die Schuld auf die "Verkaufskünste" des Beraters abzuwälzen ist nix anderes als sein eigenes Unvermögen anderen in die Schuhe zu schieben. Steht wenigstens zu euren Fehlern.

Ich bin da voll bei dir, daher habe ich in meinem Post auch als 1. Punkt meine eigene Schuld angegeben. Ich hatte nicht das Wissen und das war mein Fehler. Jetzt bin ich schlauer mich vorher genauer auch bei anderen Dingen zu informieren. Es hat jedoch ein gewisses "Geschmäckle" da der Verkäufer mich nicht darauf hingewiesen hat. Auch als ich ihm sagte, wenn die Kiste nun doch erst 2023 kommt und ich eventuell gar nicht mehr mit der vollen Förderung rechnen kam war nur Schweigen im Wald. Wie gesagt, ULT War 6 Monate nach Bestellung. Aktuell sieht es nach 1,5 - 2 Jahre Lieferzeit aus bei mir.

ja aber das verstehe ich nicht du hast im August 21 bestellt, damals sollte die Verdoppelung des Prämie nur bis zum 31.12.21.

Und genau da bin ich an das völlig falsche Autohaus geraten, weil der Verkäufer mir das damals ja gar nicht mitgeteilt hat. Er sagt, ja ja... 6000€.... Daher hab ich unterschrieben, schon damals.

1. Mein Fehler... Hätte ich mich genauer Informieren müssen wie sich das mit den 6000€ verhält. Hatte ich damals nicht, erst als es für 2022 verlängert wurde bin ich fast vom glauben gefallen und habe mich damit beschäftigt, also nochmal Glück gehabt.

2, Voll auf den Verkäufer reingefallen. Er sagte mit damals nicht, dass es weniger wird und ich nicht mit den vollen 6000€ rechnen kann, wenn ULT im Feb. 2022

3. Er war auf Vertragsabschluss aus und ich bin reingefallen.

4. Was 2023 wird, Keine Ahnung. Lediglich Storno ist ab sofort für mich möglich da 4 Monate über ULT bereits.