Beiträge von matthiasftl

Ich bin auch maßlos enttäuscht... zumal es bei mir 3 Sachen sind Probleme noch machen / gemacht haben und sich eindeutig als Serienfehler herrausstellten.

1. Pfützelichter (ist mittlerweile nach dem 3. Tausch behoben)

2. Leuchweitenregulierung (zum 2. mal defekt)

3. Bremspedal quietscht. (zum 2. mal defekt)

Bin jetzt auch raus aus der Garantie

Ich hoffe nur, dass man sich damit nicht selbst ein Ei gelegt hat, wenn das KBA jetzt Autos innerhalb weniger Tage still legt, die Ersatzteile aber ewige Lieferzeiten haben...

Ich bin mir nicht sicher, bisher ist noch gar nicht raus, ob es ein SW Problem ist oder Hardware die es nach ner Weile zerschießt oder womöglich ein SW Problem in einer Hardware die fest installiert ist und nicht Updatefähig. Wenn es nur SW ist, wäre es einfach, einfach mal in Ruhe hinsetzen und nach dem Fehler suchen. So schwer sollte das doch nicht sein. Bei mir nach 3 Monaten bereits zum 2. mal Ausfall. Garantie vor 2 Monaten abgelaufen.... Ich werde heute mal bei Skoda in der Werkstatt vorsprechen. Mal schauen was die anbieten können.

Auch bei mir, vor einer Woche. Zum 2. mal nun Ausfall der LWR. Bei annäherung keine Surren mehr zu hören und manuelles Slider verstellen bringt nichts. Vor ca. 3-4 Monaten wurde das STG zum 1. mal getauscht. Garantie ist nun abgelaufen. Mal sehen was die Werkstatt meint. Ich hoffe auf Kulanz. Mit der Kostenübernahme des Einbaus würde ich mich noch abfinden, wenn Skoda die Teile übernimmt.

SW Update von gestern mit 50 Minuten war kein LWR Fix dabei.

Ich denke hier auch, es handelt sich lediglich um einen SW Fehler, nichts anderes.

Nachdem im Mai diesen Jahres auch "angeblich" der BKV getauscht wurde und ein halbes Jahr Ruhe war mit Quietschen, fängt es jetzt langsam wieder an. Besonders wenn es kalt ist so wie die letzten Tage hört man es wieder deutlich. An den 2 warmen Tagen war nichts zu hören. Auch wenn das ACC aktiv ist hört man das quietschen deutlich. Ich werd noch wahnsinng mit der Kiste. Das kann doch nicht sein.

Ich glaube nicht, das der BKV dafür Ursache ist. Hier ist irgendwo ein Serienfehler. Das Geräusch kommt defintiv vom Pedal aus dem Fußraum.

Problem, seit Oktober ist die Garantie abgelaufen, hier greift eventuell nur noch die Ersatzteilgarantie für den im Mai angeblich getauschten BKV. Sobald es wieder deutlich kälter wird und das quietschen wieder jedes mal zu hören ist, werd ich mal in der Werkstatt vorstellig wieder. Vielleicht gibts ja noch ne Kulanz, weil das Problem halt bei vielen auftritt.

Schon was gehört?

Letztes Wochenende hatte ich eine Nachtfahrt und danach gleich einen Termin beim Optiker gemacht. Ich dachte schon ich spinne, da ich fest davon ausgegangen bin, dass der Leuchtkegel mal viel größer war. (Software 3.2)

Ja, letzten Freitag wurde das BCM getauscht.... Kosten knapp 700€ aber auf Garantie alles. Soweit wieder alles schick und auch bei Kessy Annäherung des Schlüssel das bekannte surren vorn.

Sooo. Unser Enyaq war heute in der Werkstatt wegen der nicht funktionierenden Leuchtweitenregulierung. Auf den 1. Anhieb hat die Werkstatt es nicht hinbekommen. Geht tatsächlich nicht mehr, egal was man einstellt, die haben einiges Probiert, was genau habe ich nicht ganz verstanden, aber haben das Problem an Skoda weiter geleitet und warten jetzt auf Antwort von Skoda.

Dann muss ein neuer Termin gemacht werden zwecks Lösung des Problems. Bis dahin fahre ich im Blindflug weiter, weil die Dinger gaaaaanz unten stehen. Man sieht so gut wie nix.

ich halte euch auf dem laufenden.

Bei mir ebenfalls.... Habe auch nur die Standard LED. Die Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht mehr, egal was ich einstelle, ob hoch oder runter am Infotainment, nichts passiert, man hört auch kein summen, geschweige denn sieht man etwas, aktuell steht alles ganz unten, man sieht so gut wie nichts und ich muss jede Nacht fahren, Fernlicht an, fernlicht aus.... Am Montag hab ich Termin in der Werkstatt.

Ich vermute seit dem letzten Update geht es nicht mehr, irgendetwas hats da zerschossen. Soll sich die Werkstatt drum kümmern.