Bei einigen hier im Forum soll wohl das Ziehen der Sicherung 19 geholfen haben, damit das Auto wieder weiß, dass es eig doch online ist…
Da beachte aber dann die Anleitung 😉
Kann ich bestätigen, hat bei mir geholfen.
Bei einigen hier im Forum soll wohl das Ziehen der Sicherung 19 geholfen haben, damit das Auto wieder weiß, dass es eig doch online ist…
Da beachte aber dann die Anleitung 😉
Kann ich bestätigen, hat bei mir geholfen.
Den Sitz kannst du bei offener Tür mit einem Druck auf entsprechende Taste verstellen.
Wenn du drinnen sitzt, Tür geschlossen, dann den entsprechenden Knopf gedrückt halten - oder halt im Infotainment dann bei eingeschalteter Zündung das Profil auswählen - dann verfährt der Sitz auch automatisch…
Oder sollte zumindest 🙈
Danke. Das weiss ich. Aber wie Du geschrieben hast: "sollte".
Ich wollte das halt über den Nutzer ausprobieren. Es "sollte" ja auch meinen Schlüssel erkennen und den Sitz schon verstellen, wenn ich das Auto aufschliesse. So haben das zumindest unsere Volvo zuvor gemacht. Und das ohne, dass ich einen Nutzer auswählen konnte/musste.
Aber eben...
Ich glaube auch nicht, dass der Knopf funktioniert hätte. Denn er hat ja danach auch nicht funktioniert. Die Tasten sind ein bisschen eine Lotterie. Ich musste schon vorher öfters neu Programmieren. Nur hatte ich gehofft, dass das ein Software-Problem ist und mit ME3 behoben. Scheint nicht der Fall zu sein...
Das ist „Stand der Technik“… Nur der Hauptnutzer kann das Fahrzeug in der App sehen…🙈
Und im WebPortal aber doch... ?!? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn.
Gut, meine Frau braucht weder App noch WebPortal. Es ist mir einfach aufgefallen.
Als Informatiker will man das halt schon wissen...
Hey, aber sonst hat es wirklich ein paar nette Features im ME3. Ich bin sonst eigentlich Happy mit dem, was da gekommen ist.
Am Samstag war ich nun auch an einem Fahrsicherheitstraining von Skoda Schweiz (AMAG) beim TCS in Hinwil. War echt super!
Den Vormittag hat die AMAG uns Karoq's zur Verfügung gestellt und wir sind damit auf die Geländepiste. Ich kann euch also sagen... Ich bin schon echt Elektro-Verwöhnt. Die Time-to-drive ist bei so einem Verbrenner echt extrem lang. Ich konnte schon fast einsteigen, Startknopf drücken und mich dann angurten, Sitz verstellen, Klima aus machen, bis er endlich fahrbereit war... Aber Spass hats gemacht. Und saudreckig waren die Dinger dann auch.
Am Nachmittag gings dann mit unseren Autos weiter. Natürlich nicht auf der Geländepiste.
Auf den Gleitflächen hat der ENYAQ die beste Figur gemacht. Ich hatte durchwegs die kürzesten Bremswege. Ich bin auch fast immer vor dem Hindernis zum Stehen gekommen oder konnte das Hindernis ohne Probleme umfahren.
Gut, ich hatte auch Winterreifen drauf. Einige Teilnehmer sind mit Sommerreifen gekommen. Die hatten überhaupt keine Chance. Da reichten 80m Gleitfläche nicht aus um das Auto zum Stillstand zu bringen (von 50 km/h - Gleitfläche mit 20% Haftung).
Einzig die Schleuderplatte hat mich völlig zerstört. (Mit 50 km/h gerade auf eine Platte fahren, die die Hinterachse auf eine Seite ausbrechen lässt.) Alle anderen konnten ihr Fahrzeug auffangen. Ich nicht. Nie... Als wir dann fertig mit der Übung waren und uns austauschten, ist mir eingefallen, dass ich die Übung immer im "B" gemacht habe. Natürlich bin ich nach der Platte dann immer vom Gas. Somit hat sich das Gewicht des Fahrzeuges nach vorne verlagert und die Hinterräder sind ausgebrochen.
Der Instruktor hat das Ganze noch mit seinem ENYAQ ausprobiert und ist ohne nennenswerte Komplikationen über den Belag gefahren. Er ist aber im "D" gefahren. Und das ist uns erst beim Austausch aufgefallen. Leider war dann die Zeit rum und ich konnte es nicht ausprobieren.
Ich habe ihn dann daraufhin angesprochen und er meinte, dass könne durchaus am Fahrmodus liegen. Denn gelenkt habe ich wohl nicht unbedingt falsch.
Ich wollte neue Scheibenwischer zum Update. Ich Idiot habe das bei der Terminanfrage vergessen anzugeben! Scheibenwischer sind Werksbestellung . Und irgendwie hatten sie keine an Lager (beim zweitgrössten Autohändler der Schweiz). Ich bekomme erst Mitte November neue Scheibenwischer... (wieso ich keine selber kaufe: ich habe sie kostenlos dabei - wieso sollte ich... ausser, sie werden natürlich nicht geliefert).
Aber hey, hab heute wieder was ganz tolles entdeckt: Ich kann mein Nutzerprofil nicht wechseln, solange die Zündung nicht an ist. Es wird auch nicht anhand des Schlüssels erkannt.
Und das läuft dann so ab: Ich öffne die Tür und steige ein. Natürlich ist der Sitz viel zu weit vorne und ich muss mich hineinzwängen (meine Frau ist gut 20cm kleiner als ich). Ich denke mir: ok, mit dem Nutzerwechsel wird der Sitz dann auch angepasst.
Auf dem Display erscheint der Dialog zum "Nutzerwechsel". Ein Klick darauf. Ein zweiter Klick auf mein Profil. Ein dritter Klick auf den Dialog "Nutzer kann nur bei eingeschalteter Zündung gewechselt werden". Zündung ein - immer noch gequetscht hinterm Lenkrad. Ein vierter Klick auf mein Profil. Ein fünfter Klick zum Bestätigen. Der Dialog "Sitz wird verstellt" erscheint... nichts passiert. Ich bediene Taste "1" am Sitz. Nichts passiert. Ich verstelle meinen Sitz von Hand. Ich teste nochmals Taste "1" um sicherzustellen ,dass meine Frau den nicht umprogrammiert hat. Nichts tut sich. Ich versuche die neu eingestellte Position zu speichern. Nichts passiert.
Ahhhhhh... manchmal könnte ich.... nein lieber nicht. Echt, wie bringt man es fertig, eine so einfache Funktion, die seit über 25 Jahren in Autos zuverlässig funktioniert, so kaputt zu machen?
Und selbst, wenn es funktioniert hätte: der Nutzerwechsel wirkt für mich jetzt auch nicht gerade Benutzerfreundlich...
Ich bin mir echt am überlegen, alles zu löschen und nur noch als "Gast" zu fahren. Ich glaube, da würde ich mir einiges ersparen.
Ich könnte mich kugeln vor Lachen! Oder weinen....
Also zu allererst: der Verbindungsstatus im Fahrzeug stimmt bei mir überhaupt nicht. Einmal zeigt er online an, ich kann mit der App aber nichts machen und habe keine aktuellen Daten. Dann zeigt er offline an und meine Daten in der App sind aktuell...
Dann hatte ich heute früh folgende Situation: Es war 08:50. SOC bei 42% (nach Autofahrt). In der App wurde mir ein SOC von 42% angezeigt (also korrekt). Der Status in der App wurde aber zuletzt um 08:22 Uhr aktualisiert. Ich dachte mir "ok, vielleicht ist das nicht das gleiche". (Übrigens: der Verbindungsstatus war während der Fahrt und danach immer auf "offline"...).
Im Infotainment habe ich dann gesehen, dass die letzte Aktualisierung gestern um 15:47 war.
Ich bin wirrt-ver. Das macht für mich alles keinen Sinn... Aber ok, ich kann die App nutzen und das Auto fährt. Was will ich mehr....
Ach ja: Ich habe meine Frau hinzugefügt. Ratet mal.... Im Auto wurde sie hinzugefügt, in der App heisst es, es wäre kein Auto vorhanden. Auf der Webseite ist das Auto aber vorhanden. Keine Ahnung was die da treiben...
412E0A1A-39E9-410E-9724-FCB014C1831B.jpeg
Dafür finde ich das wieder etwas überflüssig. Ich war nur kurz draussen und das Auto einzustecken und habe schon drei Mitteilungen von der App auf meinem Handy. Habe also die Einstellung direkt geändert und werde jetzt nicht mehr über offene Türen benachrichtigt.
Gerade auf Twitter gesehen, hoffentlich hier richtig und noch neu ..
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Soll ich dir was sagen? Ich bin heute Morgen um 6:00 Uhr ins Auto eingestiegen, und rate mal… Genau der Server war schon wieder nicht erreichbar. Inzwischen bin ich schon eine Stunde unterwegs und jetzt scheint der Server aber wieder erreichbar zu sein.
aber hey, man muss auch die guten Sachen hervorheben. Ich bin schon unterwegs zu einem Fahrsicherheitstraining und habe auf der Strecke am Navi rumgedrückt. Alle 10 Sekunden kommt ein schwarzer Bildschirm und sagt mir ich soll mein Blick auf die Strasse richten. Subjektiv gesehen total nervtötend, objektiv gesehen eine Top Sache 👍.
Es gibt sicher Verbesserung für viele Nutzer aber das trifft mich beim täglichen Pendeln überhaupt nicht.
Das kann ich für mich dementieren. Ich finde gerade das Augmented Reality Display hat massiv zugelegt. Der Spurhalteassistent kommt definitiv mit engeren Kurven als zuvor zurecht. Bis jetzt hat auch die Sitz-Memoryfunktion mich noch nicht im Stich gelassen.
Von daher…
Aber Sicherung 19 musste ich beim alten Softwarestand schon mal ziehen. Jetzt werde ich es auch nochmals versuchen, in der Hoffnung, dass er sich wieder mit der App verbindet.