Wie viele Kilometer bist du denn schon mit Matrix LED gefahren?
Ich noch gar keine. Aber das spielt ja keine Rolle. Ich blende mich ja nicht mit meinem eigenen Fernlicht. Ich fahre einen Volvo, der Xenon hat. Und ebenfalls so einen Matrix-Effekt. Er blendet ebenfalls das vorausfahrende Fahrzeug aus und blendet bei entgegenkommenden ab (oder zumindest die linke Hälfte).
Die Technologie dahinter finde ich ja auch ganz gut und nutze es selber auch.
Was ich aber damit sagen will, ist, es schaltet eben nicht schon aus, bevor man im Sichtfeld ist. Sondern erst, wenn man darin ist. Auch über eine Kuppe, da es auf die Scheinwerfer geht und nicht auf die Frontscheibe.
Ja, man wird kurz geblendet. Nein, ich gebe da auch keine Lichthupe, weil ja schnell reagiert wurde. Ob die Technik oder der Fahrer reagiert hat, weiss ich in dem Moment ja nicht.
Ein rücksichtsvoller Umgang mit seinen Mitmenschen wäre aber, wenn man abblendet, bevor der entgegenkommende in die Sichtweite meines Fahrzeuges kommt. Vorausschauende Fahrer erkennen anhand des entgegenkommenden Lichtkegels, dass ein Fahrzeug kommt. Ich blende dann schon ab. Ob Automat oder nicht. Der Automat hilft höchstens, wenn ich nicht schnell genug reagiere.
Meines Erachtens hat das lediglich etwas mit Anstand und Rücksichtnahme zu tun.
Aber Lichthupe geben bringt ja auch nichts. Das Gegenüber weiss dann trotzdem nicht was er falsch gemacht hat.