Ich denke so ein Feuerlöscher ist hauptsächlich dafür da um Zeit für die Rettung von Personen in der Anfangszeit des Brandes zu schaffen.
viel länger hält der auch nicht. Die meisten Feuerlöscher für Autos halten so ca. 30 Sekunden. Wahrscheinlich brauchst Du schon mehr um den aus dem Kofferraum zu fischen. Daher lieber gleich die Insassen retten.
Ein grosser Feuerlöscher ist da übrigens nicht viel besser. Der hält dann vielleicht 2 bis 3 Minuten. Das reicht auch nicht die Zeit zu überbrücken, bis die FW kommt. Lieber raus und weg.
Dafür habe ich letztens dieses Produkt gesehen: https://www.amazon.de/Feuerlöschball-Feuer-Extinguishing-Ball-Pulve...
Dies Kugeln könnte man im Motorraum fest installieren und würden selbständig zünden, wenn es zu heiss wird. Das würde ich noch als praktikabel empfinden. Und für den Preis auch durchaus annehmbar.
Da wäre durchaus die Chance vorhanden, dass das Feuer sogar gelöscht würde, bevor es den Fahrgastraum erreicht. (Natürlich nur bei Verbrennern - bei E-Autos sinnlos)
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.