Beiträge von ArcticFox

    Einen Wunsch hätte ich übrigens noch: Die Navigation automatisch an meinem Kalender ausrichten. Wenn also im Kalender ein Eintrag mit Ort und Zeit ist, und ich jetzt zeitlich gesehen offensichtlich dahin aufbrechen will, dass es automatisch den Start der Navigation zu diesem Ziel anbietet. :S

    kann das dein Smartphone nicht? Meines tut das schon seit Jahren und im Auto dann einfach CarPlay an und gut ist. Nicht?

    Es gibt Rettungskarten für Rettungskräfte (Feuerwehr). Die sollte jeder in der Sonnenblende unterbringen. Ansonsten merkwürdig, dass einige Länder die Bezeichnung haben möchten.

    sollte… und damit haben das auch weniger als 10% und somit nützt es nichts. Lasst das mal. Das ist vergebene Liebesmühe. Die Strassenrettung hat diese Rettungskarten in einem Ordner oder digital auf einem Tablet bei sich. Da kommen automatisch alle Herstellerupdates mit drauf.
    In erster Linie geht man nach dem Kennzeichen (Abfrage auf dem SVA). Wenn das nicht mehr ersichtlich ist, nach der FIN. Die ist auf der Windschutzscheibe, Fahrerseite unten angebracht. Wenn man die nicht mehr lesen kann, ist das Auto so demoliert, dass man schnellstmöglich schneiden muss. Dann ist egal was wo ist. Der AirBag wurde wahrscheinlich sowieso schon ausgelöst.

    Also für Rettungskräfte nicht. Da nützt auch der ResQR nichts. Oder habt ihr das Gefühl, wenn einer eingeklemmt ist, dass wir dann erst unser Handy zücken und nach so einem Code suchen? Zumal die Tür dann wahrscheinlich sowieso nicht mehr auf geht. Uns interessiert in erster Linie nicht einmal um welche Marke und welches Modell es sich handelt.
    Wenn, dann haben solche Vorschriften strafrechtliche Gründe. Wahrscheinlich wie Avanki vermutet hat.

    ein kleiner Vogelschiss und der QR Code hat sich erledigt ;)

    das muss ein grosser Vogelschiss sein! Meistens sind die Informationen mehrfach redundant hinterlegt. Man kann über einen Viertel abdecken und der Code kann immer noch gelesen werden.


    Mein Volvo hat die Schilder sehr zuverlässig erkannt. Aufkleber am Bus oder LKW hat der noch nie angezeigt! Und so gross ist die Rechenleistung von dem 2013er auch nicht. Es sollte also möglich sein, relativ zuverlässig die Schilder zu erkennen. Aber es ist ja auch jeder ein Eigenbrödler und Code auszutauschen würde niemals in die Tüte kommen. Diesbezüglich lob ich mir den OpenSource Ansatz.

    Aber die träge Reaktion muss ja gewollt sein. Die Schilderkennung muss ja vor dem Schild passieren. Der Enyaq kommt ja nicht auf die Idee „war da nich was? Ach doch, ich meine schon.“ und bremst dann. (Ausser bei Navidaten natürlich)

    Tesla vertraut auch den Navidaten mehr als Schildern. Die Erkennung ist massiv schlechter als bei meinem 2013er Volvo. Der regelt zwar den Tempomaten nicht runter, aber die Schilder werden zu 98% präzise erkannt und angezeigt. Inkl. Zusatzschildern.

    Tja, wenn es schnell gehen soll…

    Gerade beim :) gewesen, Abmeldeformulare unterschreiben und eVB sowie Wunschkennzeichen abgeben.
    Soll Freitag zugelassen werden, Übergabe aber nicht terminierbar, da Auto auf Sammelplatz der Händlergruppe außerhalb steht. Dort das Problem: Auto ist angefordert, aber die Aufbereiter sind in Kurzarbeit und es fehlt an Fahrern für die Transporter zu den Autohäusern…. Da wieder mehr Fahrzeuge angeliefert werden, staut es sich nun dort.
    Vor Weihnachten soll es aber klappen, angestrebt 22.12.

    bei mir hat heute früh der ? angerufen. Abholtermin: 21.12. 09:30 Uhr. ???

    Das werden lange 10 Tage!

    So, geh jetzt noch schnell boostern.

    ich kann mir ja nicht vorstellen, dass du nicht beim Arzt warst. Aber falls das so ist, dann kann ich dich nur DRINGEND auffordern das nachzuholen. Kopfschmerzen nach einem Unfall sind ein sehr erstes Warnzeichen!

    In jedem fall aber: Gute Besserung. Und Glückwunsch dass es soweit nicht schlimmer gekommen ist.

    Danke euch allen.
    Natürlich war ich beim Arzt. Es war bloss keine Ambulanz vor Ort, somit bin ich gestern zum Hausarzt. Der hat die Schleudertrauma-Tests mit mir gemacht und will mich nächste Woche nochmal sehen.
    Inzwischen sind auch die Kopfschmerzen passé und ich bin schon wieder im Büro (nur für eine Sitzung an der ich passiver Teilnehmer bin - bin für heute noch krankgeschrieben).

    Danke.
    Vieles kann man nicht ändern und man soll froh sein für das was man hat. Besonders wenn man es so gut hat wie wir. Ich bin eigentlich rundum glücklich. (Und das mein ich nicht bloss als Floskel)

    Woooohoooo… mein Händler hat sich heute gemeldet und mitgeteilt, dass der Fuchs auf dem Weg in die CH ist! Somit wäre Produktionswoche 49 wohl eingehalten und der ursprüngliche (provisorische, grob geschätzte) Liefertermin vom 15.12. auch nur knapp verfehlt! Auf jeden Fall sieht es nach arktisch-silbernen Weihnachten aus! Winterräder und sonstiges Zubehör liegen schon im AH, da mein Händler weitsichtig genug war und alles schon bestellt hatte.
    Die Vorfreude steigt ins Unermessliche!


    Das Einzige, was meine Vorfreude aktuell etwas trübt, ist der Unfall von gestern Abend. Ich hatte als Beifahrer einen Frontalzusammenstoss mit einem LKW. Und das in einem Renault Clio. Der LKW kam im Schnee ins rutschen, ist auf unsere Seite gerutscht und wir konnten nicht mehr auf die andere Spur ausweichen.

    Zum Glück habe ich nur ein Schleudertrauma und ein paar Hämatome (vom Gurt und der Armatur) davongetragen. Glück muss man schliesslich haben, wenn man es am nötigsten braucht.
    wir hätten auch im Fluss daneben landen können und (nicht auszudenken) der LKW noch obendrauf… Dann wäre meine Enyaq-Bestellung wohl für andere offen gewesen.
    Nun sitz ich hier, hab tierische Kopfschmerzen und freu‘ mich der Dinge die kommen und jenen, die ich hab‘. Meine Kinder sind ein Segen, meine Frau ein Schatz und unser aller Gesundheit das grösste Geschenk auf Erden.
    Und am Wochenende werden wieder die weltbesten Weihnachtskekse gebacken!

    Bitte entschuldigt meinen sentimentalen Ausbruch hier, aber ich hatte gerade Lust, mir das von der Seele zu schreiben. (Und ich Sensibelchen verdrück auch gleich noch ein Kullertränchen - ok, retrospektiv betrachtet ist der Beitrag auch eine kleine emotionale Achterbahnfahrt)