Beiträge von ArcticFox
-
-
-
Oha, wenn du schreibst noch 6 Tage und dann könnte es noch 2 - 3 Tage gehen... rechne rechne, dann kann es tatsächlich ein Weihnachtsgeschenk werden.
Ich drück dir die Daumen, dass es doch schneller geht. In welcher Gegend kann man dann auf dich treffen?
Sieht gut aus, habe heute meine Terminbestätigung für Dienstag bekommen und die Rechnung für die erste Rate gleich mit.
Es rückt näher! -
Morgen Zusammen,
ich trau mich gar nicht, im Moment, bei meinem Händler anzurufen.
Vor 2 Wochen hatte er nachgeschaut und für meinen Enyaq gab es noch nicht einmal einen Termin für den Produktionsbeginn.
Habe aber ebenfalls einen unverbindlichen Liefertermin von Q2/22 bekommen und ich habe Anfang August bestellt! Es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, als immer wieder mal nachzufragen und zu warten.
Stornieren würde ich auch nicht, da mir der Enyaq als einziges E-Auto bis her richtig gut gefällt.
Schönes Wochenende euch Allen
Thorsten
Ich hab meinen 4 Wochen vor Dir bestellt und er ist jetzt erst beim Händler. Also alles noch im Rahmen. Zudem kommt jetzt noch Weihnachten und Neujahr, keine Ahnung wie Skoda da arbeitet. Aber vor Februar wirst Du wahrscheinlich nichts von Deinem Auto hören. Daher ist Q2 vorsichtig aber realistisch geschätzt.
-
Da gibt es viele Faktoren, die auf die Spanne, die der Hersteller dem Händler einräumt, einen Einfluß haben.
Das geht von Kundenzufriedenheit, über optischen Auftritt des Autohauses, Forbildungen usw. bis hin zu den abgesetzten Stückzahlen.
Je mehr Fahrzeuge ein Händler verkauft, umso besser seine Konditionen. Da kann es sich im Extremfall für einen Händler auch lohnen einige, wenige Fahrzeuge mit Verlust zu verkaufen.
Wenn z.B. kurz vor Jahresende dem Händler nur noch wenige Fahrzeuge fehlen, um für seinen Jahresabsatz einen besseren Preis zu bekommen, will man eben diese wenigen Fahrzeuge noch mit Gewalt verkaufen, selbst wenn man nichts dran verdient, oder sogar ein paar Euros mitbringt, weil der Preisvorteil für alle verkauften Fahrzeuge das überkompensiert.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe mal für einen Garagisten gearbeitet. Der hat mir gesagt, wenn er seine Quote nicht erreicht, könne er auch 5 Wagen in den Rhein stellen und würde immer noch besser wegkommen. Mit erreichen der Quote wird ein Bonus fällig. Und wenn der hoch ist (bei einer Quote von 150 Fz / Jahr durchaus auch mal eine Mio), lohnt es sich auch Fz unter dem Wert zu verkaufen.
-
Wie versprochen ein kurzer Bericht zum Ende der Wartezeit:
Kurze Lieferzeit mit 4 Monaten. AMAG (Importeur in der CH) scheint genügend Kontingente zu haben. 14 Tage Verzögerung bei der Auslieferung durch fehlende Skoda-Winterräder. Die alternativ angebotenen, nicht originalen WR steht dem Enyaq aber ebenfalls gut.
[...]
Keine Fehler bei der Übernahme entdeckt. Beifahrer-Airbag, Motte, Lenkradheizung vs. TA, Schiebdachbedienung etc. alles i.O. (Danke für die Checkliste!)
[...]
Gratuliere! Cool.
Und Totwinkelwarner? Ist der verbaut?
Oha, wenn du schreibst noch 6 Tage und dann könnte es noch 2 - 3 Tage gehen... rechne rechne, dann kann es tatsächlich ein Weihnachtsgeschenk werden.
Ich drück dir die Daumen, dass es doch schneller geht. In welcher Gegend kann man dann auf dich treffen?
Danke. ja, das wird eine knappe Kiste. Ich weiss nicht woran die noch feilen, aber er ist schon mal in der Nähe. Aber bis heute hat mein ? noch nicht geschrieben. Weder wann ich meine Nummernschilder abgeben muss, noch wohin ich das Geld überweisen soll.
Ich bin in der Ostschweiz anzutreffen. Ich wohne ganz in der Nähe von Chur. Aber ab und zu auch auf Achse in die Westschweiz. Im Februar beispielsweise fahre ich nach «Bure» im Kanton Jura und bin dort einen Monat lang. Die meisten Schweizer Wehrmänner wissen weshalb und wo ?.
Dann und wann auch mal Richtung Lörrach, München oder Bremen unterwegs. Verwandte besuchen. Aber das höchstens einmal im Jahr (Lörrach 3-4x). -
Aber hey, besser als nichts. Wenns jeder tut… Der auf der Windschutzscheibe ist sicherlich der wichtigste. Den sieht man gleich.
-
Der QR Code ist schon eine schocke Sache, nur, wenn er in der Tür ist und die klemmt - blöd gelaufen. Wenn er im Tankdeckel ist und der ist verriegelt - blöd gelaufen.
Der QR Code würde am meisten Sinn machen, wenn er vorne neben der FIN und hinten neben dem Kennzeichen kleben würde. -
Interessant, was Du das schilderst ArcticFox. Gilt das auch für Deutschland?
Wenn Du recht hast, und für mich klingt das sehr gut nachvollziehbar, dann machen die QR-Codes und Rettungskarten gar keinen Sinn. Warum wird dann darum so ein Wirbel gemacht?
ich glaub nicht, dass die deutsche Feuerwehr gross anders funktioniert als unsere.
-
Boahhhhh… wie lange können doch 6 Tage sein!!!! Noch 6x schlafen… ich halts kaum mehr aus. Ich weiss nicht, wann ich mich das letzte Mal so auf etwas gefreut habe…
Mein ? meinte, evt. könnte es noch 2/3Tage länger gehen. Ouuuaaaahhh. Dann bin ich nervlich am Ende!
Und meine Wallbox kommt auch am 21sten. Ich komme also mit dem neuen Auto heim und sehe zum ersten Mal meine Wallbox! Was wird das für ein ereignisreicher Tag!!!