Beiträge von ArcticFox

Da geb ich Dir absolut recht.

Talwärts hat sich schon so mancher "verbremst". Ich teste das dann demnächst, wie gut das mit der Rekuperation geht.

Und Speicher hat das ja bereits in einem Video festgehalten. ?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist vielleicht eine Marktlücke: Hotelführer für Familien mit Hund und BEV :)

Boah, Du deckst aber auch gleich alle Nischen auf eimal ab!!!

Also wir waren letztens auf dem Weg von der Schweiz nach Passau mit dem Tesla eines Kollegen. Wir haben dann kurz vor München übernachtet (der Kinder wegen - mehr als 3 Stunden Auto fahren ist sonst zu anstrengend). Tolles Hotel! Ich hatte vorher vergessen nachzufragen, aber auch gewusst, dass ich ja rund um München zur Not auch noch kurz schnellladen kann.
    Bei der Ankunft also nachgefragt. Antwort: "Wir sind gerade an der Planung einer Ladestation. Aber Sie können gerne in unsere Tiefgarage. Da hat es eine Schuko-Steckdose." Gesagt, getan. Die Nacht (17:00 - 09:00 oder so) über an der Schuko hat gereicht um den Tesla von 20% auf über 90% zu bringen. Und das, obwohl ich den Ladestrom noch reduziert hatte, da ich den Elektroinstallationen nicht immer traue und die volle Belastung zumuten möchte. Ich habe dann einen Screenshot vom Display gemacht, das hat dem Hotel gereicht für die Abrechnung. Habe dann 0.39 € / kWh bezahlt und das Auto kostenlos in der Tiefgarage gehabt (alle andern waren auf dem Aussenparkplatz - die Tiefgarage war sonst leer).

Echt tolle Erfahrung, tolle Gastgeber. Das fand ich super. Mit den Leuten reden hilft oft.

Mich regt das echt auch auf. Vor allem, wenn ich den ENYAQ Hotspot nicht nutze, kann ich kein Apple CarPlay nutzen. Aber nur deswegen muss ich mir nicht noch einen Datentarif zulegen, wenn ich doch für den vom Handy schon über 100.- im Monat ausgebe...

Sowas geht mir auf den Keks. Gut wäre, wenn ich meine eSIM von meinem Handy auch im ENYAQ hinterlegen könnte und mit beiden Geräten über den selben Vertrag laufen könnte. Oder meinetwegen im ENYAQ eine eigene eSIM hinterlegen. Es gibt ja Tarife, da kann man ein Daten-Tablett noch mit einbinden, mit einer zweiten eSIM. Wieso nicht auch mein Auto (wobei das Problem jetzt beim Auto liegt)?

Als ich letztes Mal auf 4% kam, habe ich keine Schildkröte gesehen. Das wäre mir aufgefallen. Da bin ich im "Normal"-Modus gefahren.

Es ist mir zu doof, die Modi umzuschalten. Ich will auch nicht frieren, nur der Reichweite wegen. Bei mir wird Normal gefahren. Bis zum bitteren Ende. Erst dann können wir über Eco sprechen.

Die Batterie, die ist ja wie die Karosserie, die verteilt sich relativ gleichmäßig (ich hoffe darauf haben die Konstrukteure geachtet :)).

Ich glaube, so wie die liegt, muss man kein Ingenieur sein um die Gewichtsverteilung gleichmässig hinzubekommen.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Enyaq so seine Vorteile auf Schnee hat. Gerade das Rekuperieren sehe ich als grossen Sicherheitsgewinn, insbesondere für Leute, die im Schnee nicht bremsen können.

Wir haben eine Zeit lang auf der Lenzerheide gewohnt und ich habe in Davos gearbeitet. Das heisst jeden Tag 2x von 1800m auf 500m runter und wieder auf 1600m hoch. Ich kann euch sagen, da bin ich an manchem Auto im Strassengraben vorbeigefahren. Interessanterweise besonders viele "Unterländer" (ich will nicht sagen, dass die meisten Zürcher waren ?) mit ihren dicken SUV (fair enough: ich hatte auch einen SUV, einen Subaru XV, aber bin nie im Strassengraben gelandet). Keine Ahnung wieso ein Stadtzürcher einen Range Rover braucht, wenn er damit im Strassengraben landet, sobald Schnee auf der Strasse liegt.

Die Angestellten aus dem Tourismusbereich, die bekanntlich nicht so viel verdienen, sind mit ihren front- und heckangetriebenen Kleinwagen mühelos an den gestrandeten Unterländerschiffen vorbei gerauscht.

Also: viel mehr als Gewicht, Gewichtverteilung, Allrad und alle Technik zusammen, entscheidet das Können des Fahrers und die Einschätzung der Strassenverhältnisse über die Wintertauglichkeit eines Fahrzeuges.

Mein Freundlicher gibt das Fehlerbild an die Werkstatt weiter, mal schauen ob die was dazu sagen können.

Das mit den schrumpligen Tomaten? ?

Ein Traumauto ...... :cursing:

... möchte jemand ggf. meine Bestellung übernehmen? Kommt (vielleicht) im April.

Wirf doch nicht gleich die Flinte ins Korn, bevor das Kind überhaupt am Brunnen ist!

Hey, Ich bin absolut begeistert. Ich hatte bis jetzt (1200km / 3 Wochen) nichts, was wirklich relevant gewesen wäre. Die eine Fehlermeldung liess sich durch drücken der Knöpfe wieder beheben.

Aber sonst lief alles einwandfrei. Daher: Scheu doch keine Pferde, warte ab und freu Dich auf das was kommt! Es lohnt sich allemal! wirklich. (Meine Frau nimmt, wenn immer möglich, mein Auto - der Diesel, der vorher Primärfahrzeug war, wurde zum reinen Arbeitsauto degradiert)

War heute auf dem Weg nach Frankfurt. Mitten auf dem Frankfurter Kreuz Totalausfall beider Displays.

Gut, für solche Fälle sollte man eine gewisse Fehlertoleranz mitbringen. ? Und vor allem sollte man einigermassen gefasst sein und wissen was man tun muss, ohne in Panik zu verfallen. Aber wenn mans weiss, ist es nur noch halb so wild.

Ausfall der Geschwindigkeit bzw. der Anzeige der Geschwindigkeit.

Die Info hat mir gefehlt! Jap, das ist echt doof.

Ich bin unterbrochen worden, die Kinder haben massiv meine Aufmerksamkeit eingefordert :)

Die Fehlermeldung blieb auch auf dem Display als ich ausgestiegen bin uns das Auto verschlossen habe. Normaler Weise wird das Display dunkel, wenn man aussteigt.

Danke. Nun wird das Bild klarer. ?

übrigens: Die Pflanze unten links hätte gerne mal wieder Wasser! ?

Ich habe Deine Frage nicht ganz verstanden… Wann blockiert der Gurtstraffer? Wenn jemand da sitzt und der Gurt angelegt ist? Was musst Du denn da den Sitz aufrichten? Das habe ich nicht verstanden. Daher kann ich es auch nicht überprüfen.