Die Batterie, die ist ja wie die Karosserie, die verteilt sich relativ gleichmäßig (ich hoffe darauf haben die Konstrukteure geachtet ).
Ich glaube, so wie die liegt, muss man kein Ingenieur sein um die Gewichtsverteilung gleichmässig hinzubekommen.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Enyaq so seine Vorteile auf Schnee hat. Gerade das Rekuperieren sehe ich als grossen Sicherheitsgewinn, insbesondere für Leute, die im Schnee nicht bremsen können.
Wir haben eine Zeit lang auf der Lenzerheide gewohnt und ich habe in Davos gearbeitet. Das heisst jeden Tag 2x von 1800m auf 500m runter und wieder auf 1600m hoch. Ich kann euch sagen, da bin ich an manchem Auto im Strassengraben vorbeigefahren. Interessanterweise besonders viele "Unterländer" (ich will nicht sagen, dass die meisten Zürcher waren ?) mit ihren dicken SUV (fair enough: ich hatte auch einen SUV, einen Subaru XV, aber bin nie im Strassengraben gelandet). Keine Ahnung wieso ein Stadtzürcher einen Range Rover braucht, wenn er damit im Strassengraben landet, sobald Schnee auf der Strasse liegt.
Die Angestellten aus dem Tourismusbereich, die bekanntlich nicht so viel verdienen, sind mit ihren front- und heckangetriebenen Kleinwagen mühelos an den gestrandeten Unterländerschiffen vorbei gerauscht.
Also: viel mehr als Gewicht, Gewichtverteilung, Allrad und alle Technik zusammen, entscheidet das Können des Fahrers und die Einschätzung der Strassenverhältnisse über die Wintertauglichkeit eines Fahrzeuges.