Danke für die Erklärung. Jetzt hab auch ich es begriffen. Ehrlich gesagt, habe ich den mittleren Gurt noch nie gebraucht. Da sind die Kindersitze rechts und links zu gross, als dass da jemand sitzen könnte.
Beiträge von ArcticFox
-
-
Die el. Kindersicherung ist dem Chipmangel zum Opfer gefallen, zur Fenstersperre ka.
Fenstersperre hab ich.
-
Ist bei Family Plus eigentlich auch eine Kindersicherung dabei? Also dass ich von vorne die Bedienung der hinteren Fensterscheiben verhindern und die Hecktüren von innen verriegeln kann? Oder ist das Serie? Mein Verkäufer wusste es nicht...
war mal. Ist der Halbleiterkrise zum Opfer gefallen. Ich hatte das ( im Paket Family Plus) bestellt, wurde aber nicht verbaut.
779C42CF-4428-4A89-A8DD-C0EDBA919590.png -
Der Skoda Hotspot hat ja auch kein Internet!!!
Wo sollen die Daten herkommen?
Die Daten der Skoda Simkarte sind für Skodaspezifische Sachen aber nicht frei für andere Sachen verfügbar.
Das ist ja genau das, was ich sage.
-
41DFD071-BF6C-419B-82CF-F8335519AED4.pngAAD0EF86-7B83-426C-82AE-9E9972B9D436.png
Verbindungsmöglichleiten:1. über Kabel
2. über WLAN (HotSpot) vom Fahrzeug
3. über WLAN (HotSpot) vom Telefon
mehr Optionen gibt es nicht. -
Nein, Nein, Nein.
Wir reden, glaube ich aneinander vorbei.
CarPlay „Spiegelt“ nur dein iPhone auf dem Display, da brauchst du kein Hotspot weder beim iPhone noch beim Enyaq.Ich steige ein und bin verbunden. Hotspot hab ich nicht aktiviert. Kein klicken, kein machen, kein tun. Ok dauert vielleicht 10-40sec., aber dann funzt es.
Der Skoda Hotspot hat ja auch kein Internet!!!
Wo sollen die Daten herkommen?
Die Daten der Skoda Simkarte sind für Skodaspezifische Sachen aber nicht frei für andere Sachen verfügbar.
eben doch. In den 10-40 Sekunden verbindet sich eines der beiden Devices mit dem andern (via HotSpot). Wenn Du nur Blauzahn hast, geht CarPlay nicht. Zumindest bei mir nicht.
das habe ich lange genug hin und her probiert… -
Nö, hat er bei mir noch nicht gemacht. Zumindest hat meine Kamera nichts aufgezeichnet. Aber die geht auf Bewegung und es kann sein, dass die Innenbeleuchtung nicht ausreicht. Heute früh wurde ich geweckt, weil der Scheinwerferkegel des Nachbar einen Alarm ausgelöst hat.
Aber da mit dem Odoneter ist schon ein bisschen schäbig! Ich möchte mein Fz eigentlich nicht immer ausschalten müssen um zu sehen, wie der Stand ist… Auf der anderen Seite wäre ich um eine Akkustandsanzeige froh, wenn das Auto aus geht. Den nur anhand des Bildchens unten links ist es relativ schwer zu entscheiden, ob ich den Rüssel ranhänge oder nicht. Da würde ich mir mehr wünschen.
-
Dazu kommt noch, dass der Enyaq zuhause an mein Heim-WLAN kommt. Er wird sich deshalb auch nicht automatisch mit meinem iPhone-HotSpot verbinden, weil das Heim-WLAN einfach schneller verfügbar ist.
Wie ich WLAN Netze priorisiere habe ich noch nicht gefunden. -
Also, um das nochmals klarzustellen: ich brauche auch keine zweite SIM. Nur, wenn ich eine nutzen könnte, statt des Skoda Datenpaketes, würde ich das bevorzugen.
Ich habs heute ausprobiert: CarPlay über den Handy-HotSpot funktioniert. Aber: ich muss den HotSpot manuell im Setup auswählten. Das sind etwa 10 Klicks. Definitiv zu viele für die kurze Strecke zur Arbeit. Für längere Fahrten mache ich das dann gerne.
Mit dem Skoda-HotSpot habe ich auch CarPlay. Aber halt kein Internet mehr auf dem Handy. Dann kommen keine Nachrichten mehr rein, Spotify geht nicht (nur heruntergeladenes), Navi nicht, etc. Also Nutzlos ohne Datenpaket.
Ja, iPad könnte ich auch ein HotSpot machen, dann hätte ich aber trotzdem wieder jedes Mal 10 Klicks zu tun. „Wie so ein Tier“ um es mit den Worten eines YouTubers zu sagen. Das will ich nicht. Nicht für 15 min Autofahrt. Dann lieber nur per Blauzahn und halt DAB hören.
-
Wie jetzt?
Man kann CarPlay nicht nutzen, wenn man die Internetverbindung des Enyaq über den Hotspot des iPhone aufbaut?Mit HotSpot bin ich jetzt gerade nicht ganz sicher.
Auf jeden Fall nicht, wenn ich nur per Bluetooth verbunden bin. Und wenn ich den ENYAQ Hotspot wähle (ohne Datenpaket), dann ist mein Telefon nur noch zum Telefonieren da. Wenn dann das Auto aus ist, kommen alle Nachrichten auf einmal rein. Gut, fahrtechnisch wäre das ja schon gut, aber ich kann eben auch keine CarPlay-Dienste Nutzen, da das meiste da ja auch Internet braucht, was das Handy in dem Moment nicht mehr hat.
Mit HotSpot muss ich nochmals testen. (Aber da kac*t es mich an, den HotSpot jedes Mal neu zu verbinden, da es das nicht automatisch tut)