Beiträge von ArcticFox

Bei mir (Auslieferung 12/21 - Schweiz) war weder der Schwamm, noch der Deckeltrichter dabei. Laut meinem ? sei das Extra zu ordern. Er hätte das auch noch nie gesehen.

könntest Du von der Konstruktion mal ein Bild machen? Ich glaube, das würde den einen oder anderen hier auch interessieren.

Nun ja, ich bin auch der Meinung, mit dem ENYAQ das richtige Auto gekauft zu haben, aber wenn man den Beiden im (viel zu langen) Video so zuhört/-schaut und nicht wüsste, daß sie über den Hyundai Ionic 5 sprechen, könnte man auch vermuten, es ist ein Bericht eines frustrierten ENYAQ-Fahrers, da gibt es ja hier auch einige im Forum. Und manche besprochenen Themen - Geräusche, Lane Assist, Klima, 12V Batterie, SW-Mängel, ahnungsloser Service, etc. - ähneln sich doch sehr.

Fazit: BEV-Technik scheint wohl doch noch mitten in der "Lernkurve" zu sein!

Ähm... Eigentlich hat vieles davon nichts mit BEVs zu tun. Geräusche, Lane Assist, Klima, 12V Batterie, SW-Mängel, ahnungsloser Service... Davon ist nichts BEV-spezifisch.

Ich verstehe auch nicht, warum das alles so schwer ist. Schliesslich hat man ja schon hunderttausende von Autos gebaut. Die hatten alle auch Lane Assist und Klima und und und. Wieso das jetzt bei diversen E-Autos zum Problem wird, ist mir eher ein Rätsel. Gut, vieles würde ich sogar auf die SW schieben. Und auch da muss ich sagen: ist das das erste SW-Projekt, das ihr umsetzt? Vielerorts habe ich schon das Gefühl.

Das eigentliche Herzstück, der E-Motor und die Batterie, läuft doch eigentlich gut. Also dazu habe ich bis jetzt kaum Probleme gehört. Umso mehr erstaunen mich die Probleme.

Ehrlich gesagt, war das mit ein Grund mich gegen Tesla zu entscheiden. Ich bin davon ausgegangen, dass Skoda mehr Erfahrung hat und somit weniger Probleme. Gut - Fair Enough - bis jetzt hatte ich auch noch nicht wirklich etwas.

Danke schon mal für die Antworten.

GrafZahl, was heisst in zwei Stellungen? Ich dachte, das ist ein Metallplättchen, das da reingesteckt wird. Wie kann man da eine Stellung wählen? Und was meinst Du mit oben und unten?

Ich hab mal geschaut. 48 wäre USB hinten. Der ist ja sicher nur bei Zündung aktiv. 38 wäre Sitzbelüftung (habe ich nicht - oder wird dann die Massagefunktion da drüber gesichert?).

Hatte Dein Zigarettenanzünder bloss zwei Kabel? Meine DashCam will drei haben. Ich glaube zweimal an einer Sicherung, wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe.

Ich habe das https://www.viofo.com/en/acces…pro-duoa129-plus-duo.html Viofo HardwireKit. An den Kabeln steht "Battery", "ACC" und "GND". Den GND muss ich ja wohl an die Karosserie anschliessen. Den "Battery" wohl an Sicherung 52 (12V im Gepäckraum). Wo muss ich aber den ACC anschliessen. Ich habe auch extra zwei Stromdiebe dafür beigelegt bekommen.
    Kann mir da jemand helfen? (Ich bin mit Elektronik nicht so sehr bewandert - Programmierung steht mir mehr)

Und dann kann ich das Ding noch umschalten zwischen 11.8V / 12V / 12.2V und 12.4V Macht das einen grossen Unterschied? was soll ich da nehmen? Ich hätte jetzt vorsichtshalber 11.8V genommen...

Die Anleitung ist halt schon etwas dürftig (https://www.viofo.com/en/blog/…k3-hardwire-kits-b57.html)

Die lässt mich bestimmt nie wieder fahren ||

?

Das kenne ich. Den einzigen Unfall, den ich je hatte, war mit dem Auto meiner Frau. (Zu schnell in eine Schneebedeckte Kurve, Streifkollision)

Aber seit ich den Enyaq habe, hat sich das Verhältnis geändert. Da heisst es öfters: kannst ja meinen nehmen, wenn de weg musst…