Mein Volvo hat so langsam angefangen zu nerven. Rückfahrkamera läuft nur noch bei Wohlfühltemperatur (über 25° und unter 15° ist nur noch Flackern oder BlueScreen), Sitze sind nach 300Tkm langsam durch, Telefonieren mit der Freisprecheinrichtung geht nur noch sehr schlecht (höre den Anrufer nicht mehr).
Erst wollte ich einen Microlino (https://microlino-car.com/en/). Hab mich 2018 auf die Liste setzen lassen, Auto ist bis heute nicht gebaut (also keines - die Firma hat noch nicht ein Auto verkauft!).
Dann habe ich mich halt ein wenig umgesehen. Ich wollte aber eigentlich schon Richtung BEV, da ich gehört hatte, dass die Hersteller auch langsam umsatteln und gar Ausstiegspläne für Verbrenner haben.
Dann noch der Umweltgedanke, dass ich nur 15km zur Arbeit habe und das eigentlich ganz gut mit einem BEV zu machen ist. Und eigentlich der Microlino ja auch reichen würde. Aber wieso nicht auch ein anständiges Auto, damit wir gleich beide Diesel-Schleudern los werden können?
Also Probegefahren... Audi e-Tron Q5, VW ID 4, ENYAQ.
Einen Tesla M3 konnte ich von einem Kollegen für ein ganzes Wochenende ausleihen (1000km). War das ein Schrott... da wäre ich lieber mit dem Volvo gefahren. Ich hatte mich auf eine ruhige Fahrt eingestellt. Nichts da.
Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich den ENYAQ schon bestellt. ?♂️
edit:
ach ja... Wir sind eine 4-köpfige Familie (K1 3J, K2 1J). Da brauche ich was Grösseres.
In den Bergen. Da brauche ich was mit Allrad.
Mit Verwandtschaft 200 km entfernt. Da brauche ich was, mit dem ich zumindest einen Weg ohne laden machen kann.
Wir planen eine PV Anlage. Da ist ein BEV natürlich ideal.
Mit Geld hat das nichts zu tun, denn bei uns ist nichts subventioniert. Einzig die Strassenverkehssteuer ist 500.- günstiger. Das habe ich aber erst nach dem Kauf festgestellt. Ich dachte immer, die wäre gleich hoch. War eine schöne Überraschung.