Beiträge von ArcticFox

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    Ich bin letztens aus meiner Reichweite herausgefahren. Hatte das auch schon mal jemand? Wohlgemerkt: ich hatte noch über 30% im Akku, aber das Navi hat mir da irgend etwas komisches angezeigt. Keine Ahnung weshalb. Der ganze See war ausgegraut (irgendwie verständlich) aber eben auch teile, die definitiv erreichbar waren (ich habe mein Ziel ja auch erreicht).

    Ich kann mich @Heinz Fiction nur anschliessen. Ich habe jedoch die Viofo A129 gekauft (ich glaube das ist das gleiche Modell, einfach ohne Innenkamera). Ich habe es im Kit mit HardwireKit bestellt, um es direkt an der Sicherung anzuschliessen.

    Verlegen ging ganz einfach und war in ca. einer Stunde erledigt. Ich konnte die Kabel einfach überall unter die Verkleidung drücken. Ohne irgend eine Verkleidung zu entfernen. Es gibt ein, zwei Übergänge, wo das Kabel sichtbar ist. Aber das stört nicht. Einzig in die Heckklappe habe ich ein herunterhängendes Kabel, weil ich da nicht durch den Kabelkanal gekommen bin. Aber mich stört es nicht.

    Ich bin gerade nicht zuhause, kann aber demnächst ein, zwei Bilder davon machen.

    Das Tolle an Viofo finde ich, dass die selbsthaftende Folien mitliefern, die man an die Scheibe peppen kann, ohne zu kleben. Die Kameras halten einwandfrei daran. Ideal auch für Leasing-Fahrzeuge.

    Nun ist der Wagen wieder online und soeben hat mir die App bestätigt, dass die Klimatisierung abgeschlossen ist. Aber welche Klimatisierung? Habe doch gar keine eingestellt.

    habe ich öfters. Oft auch nachdem ich gefahren bin. Manchmal steige ich aus und er klimatisiert weiter. Dann kann ich über die App die Klimatisierung ausschalten. Ich höre, dass er dann aufhört zu klimatisieren. 2min danach kommt die Meldung. ?‍♂️

    ... daran habe ich - typisch für mich - erst mal nicht gedacht, Ist aber richtig!

    Ich möchte allerdings nicht dabei zugucken müssen, wie die meinen weißen Wal aus meiner Tiefgarage mit steiler und enger Auffahrt holen.....

    naja, auf die Strasse kannst ihn ja schon stellen. Halt einfach nicht ins AH. Selbst der PP gegenüber vom AH würde reichen. Und dann anrufen (beim Pannenhelfer, respektive Skoda, nicht im AH!).

    So, und jetzt mal die gute Meldung zum Wochenende: Mein Rhönstromer, den wir inzwischen schon "Tamagochi" genannt haben, weil die damals auch so s´nervig gepiepst haben, hat gestern in der Werkstatt 3 Udatepakete wg. Abstürzen, primär mit der Ursache "Feuchtigkeit" bekommen. Heute morgen bei Schneematsch insgesamt 250km gefahren - und bin restlos begeistert. Nicht einmal ein Absturz, keine Fehlermeldungen, alles sauber mit TA gefahren. So wie es sein soll. In dem Update muss auch eine Verbesserung beim TA mit drin sein. Die Strecke heute fahre ich ja sehr häufig. Und jetzt lenkt er deutlich präziser, früher und gleichmäßiger. Ich muss auch in den Kurven bei 130 nicht mehr eingreifen und mitlenken. Also: Es besteht noch Hoffnung !!!!

    was für ein Update? Welche SW Version hast Du nun?

    Das passt schon. Hab meinen iV auf 0km und 0% letztens gefahren. War punkt genau. Wenn man 50km max 100kmh fährt und dann auf einmal 130 sinkt die Reichweite natürlich auf einmal schneller. Der Wagen kann nicht hellsehen

    Darum habe ich ja geschrieben, dass ich die letzten 100km immer (sofern es ging) 130 gefahren bin und die Restreichweite konstant ungenau war. Also scheinbar werden nicht die letzten 10km herangezogen (wie im UK-Artikel erwähnt), sondern irgendwie der SOC mit einem fiktiven Verbrauch verrechnet. Ich schätze mal 100km/h oder so. Oder 120km/h ohne Klima oder Heizung... Nur die Heizun kann es ja nicht sein. Die Frisst ja nicht 10kw in einer Stunde...

    und dann ist mir noch was anderes aufgefallen: ich hatte letzte Woche vom Schnelllader bis nach Hause noch 99km (davon ca. 95km Autobahn, davon ca. 90km mit 120km/h). Am Schnelllader habe ich dann bis 160km Restreichweite geladen. Wie immer habe ich dann den Tempomat auf 127 km/h eingestellt. Also nicht gross was verändert und ausser einem Autobahnkreuz konnte er das eigentlich auch durchgehend halten.

    Vor dem Schnelllader war ich auch schon über 100 km mit 127 km/h unterwegs.


    Nur... Die Restreichweite ist immer mit dem Faktor 1.5 gesunken. Das heisst: bei 99km => 160km, bei 80km => 130km, bei 50km => 85km, bei 20km => 40km...

    Zuhause angekommen bin ich dann mit 8% und (ich glaube) so etwas um 18km Restreichweite.


    Kann es sein, dass die Restreichweite irgendwie komisch berechnet wird? Bei meinem Volvo kenne ich es so, dass er die letzten 30 km als Referenz nimmt und auf Grund dieses Verbrauchs die Restreichweite berechnet. Das kann ja hier nicht der Fall sein. Denn sonst wäre er (eigentlich schon vor dem Laden) die Restreichweite erst drastisch gesunken und dann gleich mit der verbleibenden Strecke gesunken.

    Kennt ihr das Phänomen auch?

    Ich rechne jetzt auf jeden Fall nicht mehr mit der angezeigten Restreichweite, sondern nur mit 2/3 davon. (Das habe ich davor schon gemacht, darum habe ich beim Schnelllader bewusst über 150% von der verbleibenden Strecke geladen - ich wollte mich hier nur nochmal selber bestätigt haben und habe die Zahlen dieses Mal genau beobachtet)