und dann ist mir noch was anderes aufgefallen: ich hatte letzte Woche vom Schnelllader bis nach Hause noch 99km (davon ca. 95km Autobahn, davon ca. 90km mit 120km/h). Am Schnelllader habe ich dann bis 160km Restreichweite geladen. Wie immer habe ich dann den Tempomat auf 127 km/h eingestellt. Also nicht gross was verändert und ausser einem Autobahnkreuz konnte er das eigentlich auch durchgehend halten.
Vor dem Schnelllader war ich auch schon über 100 km mit 127 km/h unterwegs.
Nur... Die Restreichweite ist immer mit dem Faktor 1.5 gesunken. Das heisst: bei 99km => 160km, bei 80km => 130km, bei 50km => 85km, bei 20km => 40km...
Zuhause angekommen bin ich dann mit 8% und (ich glaube) so etwas um 18km Restreichweite.
Kann es sein, dass die Restreichweite irgendwie komisch berechnet wird? Bei meinem Volvo kenne ich es so, dass er die letzten 30 km als Referenz nimmt und auf Grund dieses Verbrauchs die Restreichweite berechnet. Das kann ja hier nicht der Fall sein. Denn sonst wäre er (eigentlich schon vor dem Laden) die Restreichweite erst drastisch gesunken und dann gleich mit der verbleibenden Strecke gesunken.
Kennt ihr das Phänomen auch?
Ich rechne jetzt auf jeden Fall nicht mehr mit der angezeigten Restreichweite, sondern nur mit 2/3 davon. (Das habe ich davor schon gemacht, darum habe ich beim Schnelllader bewusst über 150% von der verbleibenden Strecke geladen - ich wollte mich hier nur nochmal selber bestätigt haben und habe die Zahlen dieses Mal genau beobachtet)