Bei meiner 1000km Testfahrt mit dem M3 hatte ich den Frunk sogar vergessen. Der Saftbeschleuniger hätte da gut Platz gefunden (ohne Koffer). Aber im Hotel mussten wir ja sowieso alles ausladen.
Daher vermisse ich den Frunk nicht.
Ich frage mich eher, warum man nicht gleich ein ausziehbares Kabel einbaut. Oder mindestens beidseitig einen Anschluss wie es Audi vor macht.
Beiträge von ArcticFox
-
-
33BE3D4B-8938-4C9B-A011-76AE9AF9A44C.jpeg
übrigens habe ich auch gleich meine Heckkamera etwas höher gehängt. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe die Schutzfolie von der Heftfolie ab zu machen ?♂️
Das Ding hält trotzdem bombenfest! Die Heftfolien sind der absolute Hammer. Das brauche ich, glaube ich, für diese blöde grüne Plakette, sollte ich wieder mal in den grossen Kanton kommen. -
Wenn das Kabel lang genug ist, könntest du es nach unten führen und unter der Kunststoffabdeckung an den Türeinstiegen entlang gehen.
Lang genug wäre es. Aber da unten bekomme ich es nicht unter den Plastik. Habe ich gerade geschaut. Und wenn es dann am Boden rumfliegt ist das auch nicht so dolle.
-
so, das Video ist nun endlich auch oben. Der Link ist hier:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Das ganze ohne Ton, damit ich da nicht noch Probleme bez. Urheberrechtsschutz bekomme. Viel musste ich nicht verpixeln, das meiste ist sowieso nicht erkennbar. Aber seht selbst. (4K wird noch verarbeitet, vielleicht schaut ihr morgen nochmal rein...)
-
Nur: Kommst Du nicht weiter in die B-Säule (wegen dem Airbag)?
Genau. Nicht unbedingt des Airbags wegen, sondern, weil ich da einfach nicht unter die Verkleidung komme. Aber ich wollte jetzt auch nicht wie der Teufel daran rupfen.
Ich würde die Kabelführung nach hinten definitiv nicht so machen!
Im Wirkungsbereich des Airbag hat ein Kabel absolut nichts zu suchen.
Das auslösen von einem Airbag ist kein Spaß, da werden Kräfte frei, die einen ernsthaft verletzen können.
Das Kabel kann durch die Wucht des Airbag den Insassen wie eine Peitsche ins Gesicht schlagen oder im schlechtesten Fall einfach die Entfaltung des Airbag hemmen.
Dem kann ich eigentlich nichts entgegnen. Aber wie soll ich es denn sonst machen? Ohne das halbe Auto auseinander zu bauen? Ich habe keine bessere Möglichkeit gesehen...
Beim Passat hab ich das Kabel mit einem dicken Führungsdraht im Dachhimmel nach hinten geschoben. Vorn durch die Lampe und hinten den Gummi abgenommen und den Himmel etwas runter gezogen. Hab aber kein Panoramadach bzw Schiebedach.
Dank des Panoramadachs wird das schwieriger.
Und - Bei unseren alten Wagen, hatte ich's geschafft das Kabel für die rückwärtige Kamera vom Dachhimmel kommend in den Schlauch für die Verkabelung der Heckklappe zu kriegen. Habe die Kamera dann am oberen Rand der Heckscheibe montieren können und kein Kabel war zu sehen. Scheidet diese Option beim Enyaq aus? Kommt man da ggf. nicht so gut ran?
Wollte ich auch. An die Schläuche bin ich von innen auch gekommen. Nur der Kofferraumdeckel hat mir dann Schwierigkeiten bereitet. Wie bereits erwähnt, müsste man da den gesamten Plastik-Teil abnehmen. Ich habe aber nirgends eine Schraube oder so gefunden. Auch hier wollte ich nicht einfach daran rupfen. So stört es mich nur minimal, somit ist es in Ordnung.
-
Video-Upload läuft noch. Sobald es oben ist, poste ich es hier.
-
C-Säule Beifahrer
D-Säule Beifahrer
Dann sieht es im Heck so aus. Das Kabel links gehört dazu und ist einmal um die ganze Heckklappe herum geführt und kommt unten rechts wieder raus.
So ist der Übergang von der D-Säule in die Heckklappe. Nicht so schön gelöst, dafür musste ich keine Verkleidung abnehmen und nicht durch den Kabelkanal schlaufen. Dazu hätte ich den halben Kofferraumdeckel demontieren müssen.
Teilweise einfach in die Ritze gelegt, weil die Plastik-Verschalung weiter unten zu fest sitzt.
Ich habe die Kamera ein klein wenig zu tief angebracht. Du siehst es dann im Video. Gerade bei Regen ist unten alles verschwommen. Der Scheibenwischer geht in etwa bis zur Hälfte der Linse. Ich muss das noch korrigieren.
Hier habe ich den Dreck weg geputzt, damit man sieht, wo das Teil hin kommt, respektive rausspäht.
-
Sicht vom Beifahrer
Man sieht bloss diesen kleinen Hubbel oben rechts. Wenn man will, könnte man den bestimmt auch noch irgendwo verstecken.
Übrigens: bei Viofo sind Haftpads dabei. Die haften an der Scheibe ohne Klebstoff. Geht dann auch einfacher wieder abzumachen. Finde ich super.
Hier das Kabel an der A-Säule beim Fahrer zwischen Airbag und Dachhimmel verlegt, dann in den Gummi. Wie man sieht, sieht man nichts...
na gut, da guckts raus.
und da...
von da geht's dann unten an den Sicherungskasten (Kabel kommt oben rechts ins Bild)
Im Sicherungskasten dann an die Sicherung für den Zigarettenanzünder. Der hat 2 Positionen: oben = nur Strom wenn Zündung ein, unten = Dauerstrom. Ich habe ihn oben eingesteckt.
der Rest ist dann auf der Seite verwurschtet.
B-Säule Beifahrer (da hab ichs nicht unter die Abdeckung gebracht)
-
Reichweitenanzeige ausschalten?
kann man machen. Muss man aber nicht. ?
-
Über Fotos würde ich mich sehr freuen.
Das System sieht auch echt nicht so schlecht aus!
Wie bist du denn mit der Qualität der Videos zufrieden?
Vor allem in Dunkeln?
Oder auch generell mit der Handhabung etc...Die Qualität ist Ok. Habe aber diesbezüglich keinen Vergleich. Im Dunkeln rauscht es schon ziemlich.
Die Handhabung ist ganz einfach. Wenn alles einmal eingerichtet ist, gibts nur noch den Notfall-Knopf und den WiFi-Knopf, wenn ich mal ein Video auf dem Tablet haben will.
Wenn ichs morgen nicht vergesse, mache ich dir Fotos.