ArcticFox : Du kannst bei mir ebenfalls das Flag setzen. hopper in Heiningen südlich von Wolfenbüttel.
Ist erledigt!
ArcticFox : Du kannst bei mir ebenfalls das Flag setzen. hopper in Heiningen südlich von Wolfenbüttel.
Ist erledigt!
Ich pflege mal meine Daten nach… dann kannst du mir gerne auch das Fähnchen setzen…
Wie gesagt: unter "Spezi1805" (oder auch nur "Spezi") gibt es in der Karte keinen Eintrag. Kannst Du mir sagen, wie Du Deinen Marker auf der Karte angeschrieben hast?
Die anderen habe ich nachgetragen.
Ich habe ihm Skoda nicht empfohlen und meine Erfahrungen hingewiesen: Ich habe bisher noch keine Probleme gehabt, aber die leeren Versprechungen und Probleme rund um die Updates (hier insbesondere fehlendes Höhenprofil), die quasi nicht vorhandene Kommunikation bei den Lieferprobleme und nun bei den Problemen mit den OTA, die schlechte Software (eigentlich Hardware) vom Infotainment und die kurze Garantie bei den ganzen Problemen, die man hier so liest, würde ich mich mit Alternativen beschäftigen.
Und das bestätigt nur meine Ansichten ... jetzt sind die bei dem ganzen Ärger nicht einmal kulant.
Und Du meinst andere Hersteller gehen da anders heran? Ich kann Dir sagen, dass bei ähnlichen Problemen alle Hersteller ungefähr ähnlich reagieren.
Die besten Erfahrungen habe ich immer noch damit gemacht, dass ich da reparieren lasse, wo ich gekauft habe. Das bringt am meisten. Wenn im Scheckheft nur ein einziger Händler, nur eine Werkstatt auftaucht, dann gibt es meiner Erfahrung nach viel weniger Probleme. Der kann sich auch nicht rausreden mit "das hätte der aber bei der Ablieferung prüfen sollen".
Darum kommt es auch bei neuen Autos (auch von anderen Marken) nicht in Frage, dass ich den wo anders kaufe, als bei uns in der Nachbarschaft. Gut, innerhalb von 15km haben wir auch praktisch jede erdenkliche Vertretung vorhanden...
So ist es. Deswegen bringen Sätze wie "Nie wieder Skoda" gar nix. (auch wenns verständlich ist). Diese Dinge hats schon bei jeder Marke gegeben (was es natürlich nicht besser macht) und bei den Chinesen sehe ich da eher noch viel mehr Probleme. Es ist ja schon das Problem vorhanden, dass die Marke überhaupt erst mal überleben muss. Und selbst wenn sie überlebt, musst du hoffen, dass sie sich nicht wieder aus dem Land zurückziehen oder einfach ihre Werkstätten von einem auf den anderen Moment alle dicht machen. Das sind alles unwegbarkeiten die man bei einem Auto einfach nicht braucht. Und wer hat in den letzten Jahrzehnten als neumarken überlebt? Dacia und Tesla (und da habe ich noch meine Zweifel ob das für ewig so ist). der Rest ist gnadenlos früher oder später weg gewesen. Und grad die Chinesen sind jetzt reihenweise pleite gegangen oder haben sich zurückgezogen
Ich dachte jetzt die letzten drei Jahre auch: "will ich wirklich wieder einen Skoda?" – aber ich habe mich bei anderen Herstellern kundig gemacht und bin auch das eine oder andere Auto inzwischen Probe gefahren. Leider haben alle ihre Macken. Selbst BMW und Mercedes bringen gewisse Sachen nicht besser hin.
Darum tendiere ich eher dazu mein Fahrzeug aus dem Leasing zu kaufen und noch weiter zu fahren. Denn mit meinem Skoda bin ich aktuell eigentlich sehr zufrieden und kenne seine Macken.
Und zudem: mich ko**en gewisse EU-Richtlinien jetzt schon an. Beispielsweise, dass neue Fahrzeuge eine Geschwindigkeitsüberschreitung mit einem Signalton angeben müssen. Bei der schlechten Schilder-Erkennung würde mein Auto die ganze Zeit bimmeln. Darum kaufe ich mir wohl vorerst lieber kein neues Auto.
Perfekt!
Danke für die flotte Umsetzung!
gerne
Man möge mir sagen wie eintragen. 🤷🏻♂️
ich habe dir einen Eintrag gemacht
Wie kommt man überhaupt in die Liste? Und wie speichert man das Flag richtig??? Ich bin zwar fest davon überzeugt das der Fehler hinter dem Gerät sitzt (natürlich der der das Flag setzen will…)
Nein, der Fehler sitzt nicht hinter dem Gerät. Erklärung nachfolgend...
Also, da wir auf der Karte kein Login und damit keine Benutzeridentifikation haben, habe ich es nicht freigegeben, dass jeder die Einträge ändern kann. Das sind nur BB-8 und ich, die die Einträge verwalten. Falls wir hier noch jemanden hinzufügen möchten, kann ich demjenigen gerne erklären wie das geht, aber ich möchte den Kreis der Editoren möglichst gering halten.
Wie macht man nun so einen Flag?
Wer sich neu einträgt, erhält die Möglichkeit das direkt zu tun.
Wer bereits in der Liste ist, kann das BB-8 oder mir mitteilen und wir ändern den Eintrag dann entsprechend.
Alternativ kann man natürlich auch einen neuen Eintrag anlegen und mir mitteilen, dass ich den alten löschen soll. (Beide Varianten beinhalten jedoch, dass ich in Aktion treten muss, somit ist es wahrscheinlich einfacher, dass ich einfach das Flag setze - mein Aufwand ist in beiden Fällen gleich gross => zwei Klicks)
Ich habe nun bei folgenden Einträgen ein Flag gesetzt: LiberTango & ichderarnd
ist das Korrekt?
Spezi1805, leider konnte ich keinen Eintrag unter Deinem Namen finden. Unter welchen Pseudonym hast Du den Eintrag in der Karte gemacht?
Flag reicht! 👍🏻
Sobald das möglich ist, bin ich mit einem Fähnchen dabei!
Erledigt...
edit: ach übrigens, man kann im Filter "OBD" eingeben, dann werden auch die OBD-Tags angezeigt.
Frage an den/die Pfleger der Liste/Karte:
Könnte man auf Wunsch OBD11 oder VCDS als Symbol oder Text dem Eintrag hinzufügen, sofern verfügbar?
Ich habe keine Ahnung: ist OBD und VCDS was unterschiedliches? (Ja, ich weiss, dass VCDS von VW ist...) - aber gibt es Leute, die beides haben können? Oder soll ich einfach ein Flag machen, so à la "ich habe eines davon"?
Möglich ist fast alles...
Dir Frage ist nach dem wie, wann und dem Aufwand. Ich schau mal, was ich machen kann.
Lohnt sich EnBW für dich immernoch? Welchen Tarif kannst du da empfehlen?
Ich lade so selten mit der Karte, da habe ich den Tarif ohne monatliche Kosten. Aber auch dann ist es immer noch lohnenswert.
Ich habe nie gewechselt und somit immer noch "nur" Plug'n'Roll, SwissCharge und EnBW.
Ansonsten versuche ich möglichst nur über PV zu laden.